Guten Morgen zusammen,
ich hab heute morgen also das Moped reingeholt und auseinandergeschraubt.
Die Verkabelung sitzt überall korrekt, ich kann keine "rausgerutschten", feuchten oder gar verbrutzelten Steckerenden finden.
Auch den Stecker vom Hall-Sensor habe ich getauscht. Wie schon erwähnt, gibt es mit diesem Stecker ein "anderes" Problem, dass ich vor ein paar Monaten durch austauschen der Stecker gelöst habe. Jetzt sind offenbar beide Stränge "fehlerhaft.
Das Verhalten bei dem zweiten Strang ist wie folgt:
Ich schalte die Maschine ein, alles scheint in Ordnung. Wechsele ich von P auf 1 und gebe Gas (und halte Vollgas) zuckt der Motor kurz, stoppt dann wieder. Danach läuft er kurz in langsamer Geschwindigkeit ein paar Sekunden (~5-7) und stoppt dann komplett.
MIt beginn des Gasgebens piept der Fardriver alle 3-4 Sekunden. Ein weiteres Gasgeben ist nicht möglich. Auch nach loslassen des Gashebels piept der Fardriver weiter.
Die App zeigt dann folgenden Zustand:
Ich lese mich jetzt mal in den "motor aufschrauben" Faden von bob ein und schaue ob ich da selbst rangehen möchte. Da wir hier kollektiv den Akku eigentlich ausgeschlossen haben ist der Motor, bzw. die Sensoren darin aktuell die naheliegenste Vermutung. Auch der Hersteller des Motors liefert den Sensorstrang ja gleich zweimal mit und teilt uns damit mit, wie viel Vertrauen er selbst in die Dinger steckt.