Seite 1 von 4

Tisto 6.0 seriös, Gewährleistun, Service

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 13:24
von Moschifan
Meine Erfahrung mit H.W. in Sachen Service.
Ich habe vor Kurzem einen Elektroroller Tisto 6.0 gekauft. Die Vorbesitzerin hatte den Roller im ein paar Monate vorher im Service (4500km) bei Ihm. Sie wollte dasse der Roller so hergerichtet wird dass keine Mängel bei geplantem Weiterverkauf vorliegen. Der Roller wurde danach nicht mehr bewegt und mir zum Kauf angeboten.
Zuerst habe ich den abgefahrenen Reifen bemerkt. OK war für mich noch in Ordnung. Dann wurde ich über das Forum auf den Konstruktionsfehler Lenkkopflager und über das zu hoch eingestellte Licht aufmerksam.
Beides traf bei mir zu. Das alles hat der Verkäufer vorher nicht registriert. Hätte ich auch nicht. Danke an das Forum, all das wäre mir erst am Tüv aufgefallen, dann wenn die Gewährleistung zuende gewesen wäre.

Was soll man von einem Service halten.

Re: Tisto 6.0 seriös, Gewährleistun, Service

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 15:13
von verbali
Ich will dem Herrn W. nicht fürsprechen, das liegt mir fern.

Nur grundsätzlich: Ein Lenkkopflager ist ein Verschleißteil. Ob es nach 6.000 Kilometern schon verschlissen sein darf darüber lässt sich dann natürlich streiten. Ich kenne Motorrädern mit 70 oder 80.000 Kilometern die noch das erste Lenkkopflager haben.
Allerdings kann ein Lenkkopflager , wenn zu straff gespannt, zu Lose, oder durch einen leichten Auffahrunfall auch deutlich früher kaputt gegen.

Re: Tisto 6.0 seriös, Gewährleistun, Service

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 15:26
von Moschifan
Sie haben fast Recht. Der Roller hatte allerdings 4500km drauf. Dazu ist dieser Einrastpunkt in Mittelstellung bei uns nicht zulässig und führt bei einem aufmerksamen Tüv dazu dass die Plakette nicht erteilt wird. Dieser Einrastpunkt ist Serienmäßig mindestens bis zu meinem Baujahr.

Re: Tisto 6.0 seriös, Gewährleistun, Service

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 15:29
von Moschifan
Das heißt es ist ganz klar ein konstruktionsfehlern. Ein Indiz dafür, er würde später bei neueren Modellen abgeändert.

Re: Tisto 6.0 seriös, Gewährleistun, Service

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 15:43
von Moschifan
Seriösität des H. Wehrle:
Eklig und nicht Intelligent bin ich inzwischen von Ihm bezeichnet worden.

Re: Tisto 6.0 seriös, Gewährleistun, Service

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 16:18
von Markus Sch.
Es ist gar nicht unwahrscheinlich das der Herr W. deine ganzen Sachen hier mitliest.

Re: Tisto 6.0 seriös, Gewährleistun, Service

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 16:44
von NeuHier123
Markus Sch. hat geschrieben:
Sa 14. Sep 2024, 16:18
Es ist gar nicht unwahrscheinlich das der Herr W. deine ganzen Sachen hier mitliest.
Gut so, soll er doch. Er hat doch hier sogar schon Klarnamen von Kunden veröffentlicht. Der ist hier vermutlich mehr unterwegs als man denkt. Solange man keine falschen Informationen streut, hat man doch nichts zu befürchten. Hoffe das Kartenhaus stürzt irgendwann zusammen

Re: Tisto 6.0 seriös, Gewährleistun, Service

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 17:29
von Moschifan
Seriös Tisto H.W.
Soll er doch mit lesen.
Eine Eigenartige Sache gibt es noch bei Tisto.
5 Sterne bei 99 Nutzern.
Bei Google hat er nur 3????

Re: Tisto 6.0 seriös, Gewährleistun, Service

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 18:15
von Alfons Heck
Hallo Fan des Moschi (wer oder was das auch immer sein mag),
du bist ja emotional richtig hart drauf :o


Gruß
Alfons.

Re: Tisto 6.0 seriös, Gewährleistun, Service

Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 19:49
von Moschifan
Ja, da hast Du Recht, es hat mich noch kein Händler Versuch so für Dumm zu verkaufen.