Tisto Eagle bremslich defekt ?
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
Tisto Eagle bremslich defekt ?
Hallole,
mir ist aufgefallen das das bremslich bei mir nicht geht, hab die birne ausgetauscht und geht trotzdem nicht.
wenn ich das standlicht anmache, dann gehts komischerweise....
es sollte auch ohne lichter oder nur standlicht jederzeit gehen, wo liegt das problem?
vg
mir ist aufgefallen das das bremslich bei mir nicht geht, hab die birne ausgetauscht und geht trotzdem nicht.
wenn ich das standlicht anmache, dann gehts komischerweise....
es sollte auch ohne lichter oder nur standlicht jederzeit gehen, wo liegt das problem?
vg
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
geschaltet wird die Spannung (12V) für das Bremslicht normalerweise von zwei kleinen Schaltern an den Bremshebeln. Deren Kabelanschlüsse sind dann oft in der Nähe des Lenklagers in den Kabelbaum eingesteckt. Einmal an 12 Volt-Versorgung sowie (Ausgangskabel der Schalter) an die Bremslichtleitung (oft gelbgrüne Kabel). Diese Verbindung kann ggf. herausrutschen durch die häufige Bewegung des Lenkers.
Werden dort 12 Volt korrekt auf die Bremslichtleitung geschaltet, sollte ein funktionierendes Bremslicht hell leuchten und der Motor antriebslos werden.
Weniger hell (und dauerhaft) leuchtet die hintere Lampe in ihrer Funktion als Positionslicht, sobald Standlicht oder Fahrlicht eingeschaltet ist.
Ist es hier tatsächlich so, dass mit Einschalten des Standlichtes das Rücklicht schwach leuchtet und die deutlich hellere Bremslichtfunktion neu dazukommt, wenn ein Bremshebel gezogen wird?
Viele Grüße
Didi
geschaltet wird die Spannung (12V) für das Bremslicht normalerweise von zwei kleinen Schaltern an den Bremshebeln. Deren Kabelanschlüsse sind dann oft in der Nähe des Lenklagers in den Kabelbaum eingesteckt. Einmal an 12 Volt-Versorgung sowie (Ausgangskabel der Schalter) an die Bremslichtleitung (oft gelbgrüne Kabel). Diese Verbindung kann ggf. herausrutschen durch die häufige Bewegung des Lenkers.
Werden dort 12 Volt korrekt auf die Bremslichtleitung geschaltet, sollte ein funktionierendes Bremslicht hell leuchten und der Motor antriebslos werden.
Weniger hell (und dauerhaft) leuchtet die hintere Lampe in ihrer Funktion als Positionslicht, sobald Standlicht oder Fahrlicht eingeschaltet ist.
Ist es hier tatsächlich so, dass mit Einschalten des Standlichtes das Rücklicht schwach leuchtet und die deutlich hellere Bremslichtfunktion neu dazukommt, wenn ein Bremshebel gezogen wird?
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Falcon
Inder
Beekeeper
Re: Tisto Eagle Bremslicht defekt ?
nein.didithekid hat geschrieben: ↑Mi 4. Sep 2024, 06:33Ist es hier tatsächlich so, dass mit Einschalten des Standlichtes das Rücklicht schwach leuchtet und die deutlich hellere Bremslichtfunktion neu dazukommt, wenn ein Bremshebel gezogen wird?
das bremslich tut seinen dienst nicht bei gezogener hanbremsen, solange das stanlicht nicht eingeschaltet wurde (nach neuesten gesetz st das vordere standlich immer an)
normal ist immer: bei eingechaltener zündung (also fahrbetrieb) sollte die bremsleuchten auch ohne licht funktionieren.
vg
- didithekid
Ja, aber offenbar leuchtet dein Bremslicht nie.
Weder wenn das Rücklicht aus ist, noch wenn das Rücklicht an ist und dann (zusätzlich) das Bremslicht kommen sollte, wenn man am Hebel zieht.
VG
Didi
Weder wenn das Rücklicht aus ist, noch wenn das Rücklicht an ist und dann (zusätzlich) das Bremslicht kommen sollte, wenn man am Hebel zieht.
VG
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 4. Sep 2024, 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Falcon
Inder
Beekeeper
Re: Tisto Eagle bremslich defekt ?
wir reden einander vorbei, mein bremslich leuchtet schon wenn ich die bremse drücke, allerdings erst wenn ich das standlich anmache
.
1 stufe: alles aus, zweite stufe: standlich an, 3 stufe: licht an
das vordere standlich ist immer an, sobald man den schlüssel dreht, aber nicht hinten.
egal, normal sollte das bremslich immer gehen, ist beim auto auch so

1 stufe: alles aus, zweite stufe: standlich an, 3 stufe: licht an
das vordere standlich ist immer an, sobald man den schlüssel dreht, aber nicht hinten.
egal, normal sollte das bremslich immer gehen, ist beim auto auch so
- Falcon
Inder
Beekeeper
meine bremslichter gehen, wenn ich sie betätige.
ABER
NUR wenn ich das standlich einschalte in mitlere (2) stufe. (standlicht vorne, und hinten)
ist das licht es aus (stufe 1) gehen die bremslichter nicht.
-
ABER

ist das licht es aus (stufe 1) gehen die bremslichter nicht.
-
- didithekid
Oh, da stimmt wohl etwas nicht und es wird bei dem Roller eine der Funktionen offenbar nicht im Plus-Strang sondern auf der Minus-Seite geschaltet. Hast Du was umgebaut?
Wenn das Standlicht hier über Minus geschaltet wird und Bremslichter auf Plus würde ohne Licht AN keine Verbindung Rück-Bremslicht zu Minus bestehen.
Viele Grüße
Didi
Wenn das Standlicht hier über Minus geschaltet wird und Bremslichter auf Plus würde ohne Licht AN keine Verbindung Rück-Bremslicht zu Minus bestehen.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Mi 4. Sep 2024, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
- Falcon
Inder
Beekeeper
sag ich ja...auf stufe AUS gehten die bremslichter nicht.
nein, ich habe nichts umgebaut, ich habe gestern lediglich auf verdacht, eine andere bremslicht-birne eingebaut und mich gewundert das sie nicht geht.
erst als ich das licht anmachte, ging alles ( es lag also nicht an der alten birne)
seltsam.... ichweiß keine lösung dafür
....ist halt chinaschrott, hab ich so auch noch nie erlebt.
werd ich auch in meine mängelliste aufnehmen beim nächsten schreiben.
vg
nein, ich habe nichts umgebaut, ich habe gestern lediglich auf verdacht, eine andere bremslicht-birne eingebaut und mich gewundert das sie nicht geht.
erst als ich das licht anmachte, ging alles ( es lag also nicht an der alten birne)

seltsam.... ichweiß keine lösung dafür
....ist halt chinaschrott, hab ich so auch noch nie erlebt.
werd ich auch in meine mängelliste aufnehmen beim nächsten schreiben.
vg
- didithekid
Wenn es früher mal (auch ohne Standlicht) funktioniert hat, müssen irgendwann Kabel am Lenker falsch angeschlossen worden sein.
Was ist mit dem "Motor antriebslos" bei gezogener Bremse?
Ist das auch abhängig vom Licht?
Viele Grüße
Didi
Was ist mit dem "Motor antriebslos" bei gezogener Bremse?
Viele Grüße
Didi
- Falcon
Inder
Beekeeper
es wurde bisher nichts verändert oder repariert, noch ist was gelöst.
es is mir auch früher nicht aufgefallen, er als nen kolleg mir mit dem Motorrad hinterherfuhr, meinte meine bremslichter würden nicht gehen beim bremsen.....
erst als ich mit licht fuhr, gingen die bremslichr... seltsam.
du meinst einfach nur "zündung" an? was sollte da passieren?
vg
es is mir auch früher nicht aufgefallen, er als nen kolleg mir mit dem Motorrad hinterherfuhr, meinte meine bremslichter würden nicht gehen beim bremsen.....
erst als ich mit licht fuhr, gingen die bremslichr... seltsam.
das hab ich nicht verstanden....didithekid hat geschrieben: ↑Mi 4. Sep 2024, 14:45Was ist mit dem "Motor antriebslos" bei gezogener Bremse?
du meinst einfach nur "zündung" an? was sollte da passieren?
vg