Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 Rückruf veranlassen
-
- Roller: Tisto
- PLZ: 78532
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 Rückruf veranlassen
Noch etwas, auf den letzten Seiten würde ich sagen Thema verfehlt. Gründet macht ein für euch passendes Thema auf.
-
- Roller: Tisto Sunshine 6.0
- PLZ: 74074
Hallo, ich hab identisch das gleiche Problem bei meinem Tisto Sunshine Roller. In der Mittelstellung rastet das Lenkrad etwas ein und man kann nur ganz unsicher fahren. Das Lenkkopflager wurde bereits vor einem Jahr auf Garantie ausgetauscht und ist jetzt exakt nach 24 Monaten scheinbar wieder kaputt gegangen.
Herr Wehrle verweigert eine Reparatur mit dem Hinweis ich könne ja die Ersatzteile bestellen. Er liefert mir alles aber einbauen will er Nix. Von wegen Konstruktionsfehler oder Herstellungsfehler davon will er Nix wissen.
In zwei Jahren mittlerweile fünf mal liegen geblieben, zweimal Sicherung defekt zweimal Akku defekt, einmal Elektronik defekt und jetzt Zündschluss defekt, unabhängig von weiteren umfangreichen Qualitätsmängel. Ich hab den Eindruck, als wenn man versuchen möchte die Roller nur über die Garantie zu bringen. D.h. bis zum nächsten TÜV hat man das erste Problem denn dann ist die Garantie abgelaufen und einen TÜV bekommt man nicht.
Herr Wehrle verweigert eine Reparatur mit dem Hinweis ich könne ja die Ersatzteile bestellen. Er liefert mir alles aber einbauen will er Nix. Von wegen Konstruktionsfehler oder Herstellungsfehler davon will er Nix wissen.
In zwei Jahren mittlerweile fünf mal liegen geblieben, zweimal Sicherung defekt zweimal Akku defekt, einmal Elektronik defekt und jetzt Zündschluss defekt, unabhängig von weiteren umfangreichen Qualitätsmängel. Ich hab den Eindruck, als wenn man versuchen möchte die Roller nur über die Garantie zu bringen. D.h. bis zum nächsten TÜV hat man das erste Problem denn dann ist die Garantie abgelaufen und einen TÜV bekommt man nicht.
- Falcon
- Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
- PLZ: 79114
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter - Kontaktdaten:
ich erklärs mal:
, das dazu zu "automotive standart"...das ist ne aussage wie: "veganes wasser"
ist ne typische werbeaussage
woanders geben sich die händler die mühe den kunden zufrieden zu stellen, aber der schert sich nicht um seinen ruf..irgendwann mancht er den ladn dicht und die kohle ist weg, die vrpflichtungen auch
sind halt vormontierte chinakracher.....label und brand drauf, fertig ist die chinesische mnufaktur
lenkkopflager bekommst du hier: viewtopic.php?p=387300#p387300
hier genau: viewtopic.php?f=152&t=42982&p=388739#p388739
vg
wer etwas auf garantie reparieren läst, ohne die gewährleistung in anspruch zu nehmen, verwirkt eine erneute raparatur. nach 24 monaten ist es sowieso rum...
muß er auch nicht, gewährleistung und garantie sind um, aber teuer liefern kann er dir, was es im handel für paar euros gibt (amazon)
LOL

ist ne typische werbeaussage

so könnte es ablaufen, gewährleistung scheint den nicht zu interessieren, und da liegt die falle in der viele tappen (Garantie und Kulanz)

woanders geben sich die händler die mühe den kunden zufrieden zu stellen, aber der schert sich nicht um seinen ruf..irgendwann mancht er den ladn dicht und die kohle ist weg, die vrpflichtungen auch

tja....das forum ist voll von solchen berichten........
sind halt vormontierte chinakracher.....label und brand drauf, fertig ist die chinesische mnufaktur

lenkkopflager bekommst du hier: viewtopic.php?p=387300#p387300
hier genau: viewtopic.php?f=152&t=42982&p=388739#p388739
vg
-
- Roller: Tisto Sunshine 6.0
- PLZ: 74074
Habe das gleiche ProblemMoschifan hat geschrieben: ↑Sa 14. Sep 2024, 10:36Lenkkopflager, habt Ihr einen Punkt in Mittelstellung an dem der Lenker auch nur leicht einrastet, dann schließt euch mir an. Das wird schlimmer und Ihr kommt normalerweise nicht über den Tüv.
Die anderen Punkte sind ein eigene Themen Wert.
H.W. dutzen Sie mich nicht.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Tisto ELEKTROROLLER SUNSHINE 6.0 Lenkkopflager
Hallo Maxolicom,
In das Problem hast Du dich ja hoffentlich schon eingelesen. In der Hauptuntersuchung wird ein nicht freigängiges Lenkkopflager beanstandet. Es muss also im Regelfall ein neues Lager eingebaut werden. Und das auf so professionelle Art, dass nicht schon gleich bei der Montage die Lagerkugeln in die Metallpfanne der Lagerschale eingedrückt werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich (von anderen Fahrzeugen mit ähnlicher Lagerkonstruktion), dass teilweise erst der vierte Versuch, die Lagerspannung einzustellen, zum zufriedenstellenden Ergebis führt. Meist ist die Klemmung zunächst viel zu stark und das Lager wäre bald wieder Schrott, wenn man nicht weiter versucht es auf minimale Klemmkraft (aber noch ohne Kippspiel) einzustellen.
Leider geht es den Werkstätten genau so und im Frühling herrscht dort immer Stress.
Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir erfolgreich gelingt.
Das Rumpf-Fahrzeug gibt es auch als Benzinfahrzeug (Fa. Alfa Mobil oder Arora), wo es dann Capuccino heißt und als E-Fahrzeug ebenfalls von diversen Anbietern. Allen gemein ist offenbar das LKL in China-Qualität dessen Kontruktion funktionieren kann, aber einen Montagefehler niemals verzeiht (bekannt von japanischen Motorrädern der 80er Jahre, wenn dann ausgewachsene und gut genährte Mitteleuropäer die Zuladung bis ans Limit ausgeschöpft haben).
Viele Grüße
Didi
In das Problem hast Du dich ja hoffentlich schon eingelesen. In der Hauptuntersuchung wird ein nicht freigängiges Lenkkopflager beanstandet. Es muss also im Regelfall ein neues Lager eingebaut werden. Und das auf so professionelle Art, dass nicht schon gleich bei der Montage die Lagerkugeln in die Metallpfanne der Lagerschale eingedrückt werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich (von anderen Fahrzeugen mit ähnlicher Lagerkonstruktion), dass teilweise erst der vierte Versuch, die Lagerspannung einzustellen, zum zufriedenstellenden Ergebis führt. Meist ist die Klemmung zunächst viel zu stark und das Lager wäre bald wieder Schrott, wenn man nicht weiter versucht es auf minimale Klemmkraft (aber noch ohne Kippspiel) einzustellen.
Leider geht es den Werkstätten genau so und im Frühling herrscht dort immer Stress.
Ich drücke die Daumen, dass es bei Dir erfolgreich gelingt.
Das Rumpf-Fahrzeug gibt es auch als Benzinfahrzeug (Fa. Alfa Mobil oder Arora), wo es dann Capuccino heißt und als E-Fahrzeug ebenfalls von diversen Anbietern. Allen gemein ist offenbar das LKL in China-Qualität dessen Kontruktion funktionieren kann, aber einen Montagefehler niemals verzeiht (bekannt von japanischen Motorrädern der 80er Jahre, wenn dann ausgewachsene und gut genährte Mitteleuropäer die Zuladung bis ans Limit ausgeschöpft haben).
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)