Tisto Dolphin - neuer Akku

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Re: Tisto Dolphin - neuer Akku

Beitrag von Falcon »

Grotegutj hat geschrieben:
Mi 9. Apr 2025, 16:26
Habe ein Leasingangebot für eine refurbished e-Schwalbe gefunden. 29€ im Monat. Gibt in Karlsruhe auch einen Servicepartner. Vielleicht machen wir es so.
3.050.-
klingt doch gut für 5 jahre.
was geschied danach?

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Grotegutj
PLZ: 76530

Beitrag von Grotegutj »

Dann geht er zurück und wir holen uns was Neues :)

Falcon
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

klingt schon mal gut :)

3050.- verteilt auf 5 jahre, ist schon mal gut, wird der akku ersetzt wenn er schwächelt? ich denke ja?
wenn man nur fährt und nur inspektionen macht, erscheit es mir ein guzter preis.

sorry, mit der thematik (leasing) kenne ich mich absolut nicht aus, da ich immer bar bezahlt habe oder in raten.

vg

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

Grotegutj
PLZ: 76530

Beitrag von Grotegutj »

Bin auch gerade dabei mich reinzufuchsen. Wir fahren morgen erstmal in den Rollerladen und gucken uns mal die Schwalbe an.

Falcon
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

smilie (37).gif
smilie (37).gif (460 Bytes) 288 mal betrachtet

NeuHier123
PLZ: 60306

Beitrag von NeuHier123 »

Falcon hat geschrieben:
Mi 9. Apr 2025, 16:27
geht ein händler pleite, so haftet er nur mit dem finanziellen anteil, den seine firma für rechtsform hat.
ist es eine SARL, dann sind gerade mal zwischen 1 bis 12000.-
wenn er insolvenz anmeldet, das hat ein freund von mir gemacht kurz vor seinem tot, dann gibts am nächsten tag keine cent, kein umtausch, kein regress mehr. zu ist zu, der käufer hat das nachsehen.
Und wo ist hier jetzt der Zusammenhang? Damit machst Du Deine Argumente ja selber zunichte.
Denn nochmal: Händler muss Gewährleistung geben, viele Hersteller geben freiwillig zusätzlich eine Garantie.
Daraus folgt: Geht der Händler Pleite, dann hast Du noch immer Deinen Garantieanspruch beim Hersteller
Das ist ein Fakt, welchen man nicht leugnen kann. Und hier zu sagen, dass auf Garantie zu scheißen ist, ist einfach Bullshit.
MG (SAIC China ;) ) bietet übrigens 7 Jahre Garantie (natürlich an Bedingungen geknüpft), sowas siehst Du dann auch als Wertlos?
Diese ganzen Verallgemeinerungen bringen halt überhaupt nichts.
Nur weil es hier zu Tisto oftmals schlechte Erfahrungen gibt, heißt es noch lange nicht, dass das überall so der Fall ist.
Und auch hier nochmal: Egal ob Gewährleistung oder Garantie: Will jemand nicht leisten, dann "muss" er es auch nicht, bis ihn jemand dazu zwingt.

Falcon hat geschrieben:
Mi 9. Apr 2025, 16:27
zudem kann man ein gutachten erstellen lassen, in der regel zahlt das sogar die eigene haftpflichtversicherung, bzw. hausrat.
Zeig mir eine der von Dir genannte Versicherungen, die das zahlt. Weshalb sollte eine Haftpflicht, oder eine Hausratversicherung für ein Gutachten meines Rollers aufkommen, wenn ich ggü. einem Händler mein Recht auf Gewährleistung durchsetzen möchte. Fängt schon an, dass der "Schaden" keine versicherte Gefahr ist.
Einzige Konstellation, die ich mir vorstellen könnte, wäre, wenn Dir das Teil abbrennt. Dann wird ein Gutachten erstellt, nicht jedoch für das Durchsetzen der Gewährleistungsansprüche. Kommt dabei raus, dass der Roller einen technischen Defekt hatte, dann wird die Versicherung ggf. versuchen den Hersteller in Regress zu nehmen. Ist aber etwas völlig anderes als Du schreibst.
Stimmt halt einfach nicht, was Du schreibst.

Sorry für's etwas OT abdriften.
Grotegutj hat geschrieben:
Mi 9. Apr 2025, 16:26
Habe ein Leasingangebot für eine refurbished e-Schwalbe gefunden. 29€ im Monat. Leasingfaktor ist 0,5. Also schon echt gut. Leider 61 Monate Laufzeit. Aber die Schwalben sind ja schon höherwertig. Gibt in Karlsruhe auch einen Servicepartner. Vielleicht machen wir es so.
Hab grade danach gegoogelt. Wo hast Du die denn gefunden? Finde da immer keine "echte" Schwalbe, sondern nur einen normalen E-Roller, der als "Schwalbe" bezeichnet wird, jedoch überhaupt nicht danach aussieht. :D

Falcon
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

Dude, es gibt halt gutes und schlechtes "China-Zeug".

vg

-
Bild

NeuHier123

Beitrag von NeuHier123 »

Falcon hat geschrieben:
Do 10. Apr 2025, 10:35
Dude, es gibt halt gutes und schlechtes "China-Zeug".
vg
Dude, Du hast es erfasst. Und genau aus dem Grund bringen Deine Pauschalisierungen überhaupt nichts.
Und danke für keine einzige Klarstellung. Aussagen machen und diese dann null belegen - kann man so machen, ist dann aber meist nur "Schall und Rauch"

Falcon
Inder
Beekeeper

Beitrag von Falcon »

so ist es ;)

wir leben im internet, und ich komme von proxima centauri :D

vg

-
Bild

NeuHier123

Beitrag von NeuHier123 »

Was soll man dazu noch schreiben.
Kleinkindverhalten.
Nicht zielführend für ein Forum, in dem man sich sachlich austauschen möchte.
Aber gut, hier im Tisto Segment erging es ja aufgrund vereinzelter Personen schon vielen Threads so.
Schade für die, die sich Gedanken machen und Zeit in Ihre Antworten stecken.

Antworten

Zurück zu „Tisto“