also ich glaube dem gibts ja hier nicht mehr so viel hinzuzufügen aber als altgedienter Biker der schon alles gefahren hat was Räder und Ketten hat meine wichtig ist das man sich sicher fühlt und aus seinen Fehlern lernt . der erfahrenste Rollerfahrer kann nicht ausschliessen das andere verkehrsteilnehmer unaufmerksam sind , aber man sollte schon differenzieren ob ich mit ner heiabusa mit 300 über die piste ballere oder mit 45 Km/hdurch die stadt. Die voll geschlossene LederkombiausKängeruhleder in verbindung mit einem 500 teuro billigen Formel eins integralhelm mag super sein wenn ich mit 100klamotten über den Asphalt schlittere . ichfinde aber das ich mit einer Ausrüstung die teurer ist als der Roller ,auf dem ich sitze lächerlich aussieht und wenn ich in dem schickenRennfahreroutfit ne strassenbahn übersehe hätte es ein Schlafanzug genauso getan. ich würde mal sagen Helm, vernünftige Schuhe, Nierengurt, ein Halstuch Handschuhe(der witterung angepasst , aber gern nietenbesetzt und gutes Leder lange hose und Jacke (der Witterung angepasst . feste Jeansfinde ich in ordnung , hauptsache lang und nix aus billiger Kunstfaser , also schuhe Jacke ,Handschuh etc. weil sich das kunstfaserzeugs in die schürfwunden einbrennt und für böse entzündungen sorg. dann schon lieber mit blanker Haut über die strasse rutschen . deshalb ist ne gute jeans ok . ich persönlich finde auch das man mit einem Jethelm eine wesentlichbessere übersicht hat .wasgerade in der stadt nicht ganz schlecht ist . aber ne gute Brille ist schon wichtig . oder wennman brillenträger ist halt einJethelm mit visier. Eitelkeit hat auf dem Bock nichts zu suchen . Gesund bleiben ist wichtig . umsichtig fahren und mit den Fehlern anderer rechnen man musss ich aber auch bewegen können , was sehen können , nicht frieren , aber auch nicht schwitzen . und eigentlich kann das richtige outfit morgen ein anderes sein , als es heute das richtige wäre . flipflops, high heels und latschen könnte ich für 100meter die strasse hoch und runter tollerieren,aber keinen meter weiter. Eher 99meter weniger. vernünftige feste Turnschuhe finde ich auf nemRoller schon OK. übertreiben muss mannn icht. untertreiben kann man aber grundsätzlich auch nix.