in den letzten Tagen stellt sich bei meiner Esum Pro ein Problem ein - aktuell ist es noch eher klein, aber ist sollte zeitig behoben werden. Daher wende ich mich an euch - bisher ja eine super hilfsbereite Community, daher bin ich auch hier guter Dinge, Hilfe zu finden!
Immer mal wieder gibt es kurze Gasimpulse (bis 1 Sek, meist kürzer) ohne dass ich den Gasgriff bewegt habe. Teils auch im Stand, ich stehe also da, habe die Hände nicht am lenker (zb weil ich gerade noch den Handschuh richte bevor ich losfahre) und plötzlich gibt es einen spürbaren Gasimpuls und auch die Anzeige im Cockpit zeigt einen leichten Gasstoß an (nur 1-2 Pfeile).
Auch sonst passiert es während der Fahrt schon mal, wenn ich den Gasgriff zudrehe kommt gelegentlich kurz darauf der selbe schwache Gasimpuls. Durch Bremse ziehen ist der Impuls sofort beendet, sonst geht es eben auch nur gaaanz kurz und ist dann wieder weg. Passiert zufällig, im Schnitt wohl alle Paar Minuten, teils auch häufiger.
Mein Verdacht: Durch leichten Abrieb im Gasgriff entsteht da ein Signal durch eine Art "Kurzschluss" - ich gehe dabei davon aus, dass der Gasgriff elektrisch funktioniert. Bei einem herkömmlichen Motor würde ich den Gaszug prüfen und anschließend Vergaser oder Drosselklappe auf Schwergängigkeiten prüfen. Das fällt hier natürlich weg - daher meine Frage:
Woran könnte es liegen? Es ist sowohl nach mehreren Tagen trockenheit als auch bei folgendem eher feuchtem Wetter passiert, ein Zusammenhang mit Nässe oder ähnlichem scheint nicht zu bestehen. Auch sonst funktioniert alles wie gewohnt, kein Wackelkontakt, jede Bewegung des Gasgriffs wird auch adäquat in ein Signal umgesetzt, nur surjektiv ist die Zuordnung von Gas-Griffbewegung zu Motor-Impuls leider nicht, was aber wünschenswert wäre.
Die Tinbot ist ja zum Glück nicht so stark, dass der Gasimpuls einen gleich aus der Kurve bugsiert, aber irgendwie ist mir unwohl damit.
Jemand ne Idee? Händler sind 100km/Weg, also erstmal für mich als selbstschrauber und durchaus schrauberfahrenen Menschen keine Option - nur bei E-Mopeds bin ich eben unerfahren.
Danke für die Hilfe!