Optimierungen Esum Pro
-
- Roller: Soco ts
- PLZ: 3
Meinst du da kommt genug Öl an die Lager dran um diese zu schmieren?
-
- Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
- PLZ: 63
Wäre auch meine Frage gewesen, habe mir die empfohlenen mal ins Lager gelegt.Und muss zugeben da kenne ich mich nicht sonderlich aus. Die originalen offen Lager laufen ja im Ölbad, die Ersatzlager sind wohl dauergeschmiert und mehr oder weniger gegen Öl von aussen verschlossen, wer erklärt mir das mal bitte........
- ionenfeuer66
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 77704
Die verwendeten geschlossenen SKF IndustrieLager sind bis 200°C stabil und sind auf Langzeitbelastung ausgelegt.
Das Öl im Ölbad dient in diesem Falle nur der Schmierung des Getriebes.
Ihr könnt auch offene Lager benutzen. Diese unterliegen dann der entsprechnenden Qualität des GETRIEBEöls (nicht dem Lagerfett)
Das Öl im Ölbad dient in diesem Falle nur der Schmierung des Getriebes.
Ihr könnt auch offene Lager benutzen. Diese unterliegen dann der entsprechnenden Qualität des GETRIEBEöls (nicht dem Lagerfett)
Tinbot Esum Pro Supermoto 2021
2.Motor auf Garantie, Auf Riemen gewechselt, Getriebelager gegen Hochwertige getauscht und ein paar Kleinigkeiten...läuft bei mir
2.Motor auf Garantie, Auf Riemen gewechselt, Getriebelager gegen Hochwertige getauscht und ein paar Kleinigkeiten...läuft bei mir

-
Vielen Dank für die schnelle und schlüssige Antwort. Wieder was gelernt, jetzt mache ich die 18000 km voll und sobald was stärker jault wechsel ich die Lager.
-
- Roller: Tinbot Esum Pro
- PLZ: 7000
- Land: A
hat hier vielleicht jemand Erfahrung, ob und wie man die vordere Gabel höher machen kann? der Importeur meinte zwar, er könne das nicht empfehlen... ich bin aber 1,96m groß...
vielen Dank!

vielen Dank!
-
Meine Meinung: Mittels Gabel "was höher machen" geht nicht. Höherer Lenker oder durch eine Lenkererhöhung das gleiche zu erreichen mag möglich sein. Reichen die Leitungen und Züge ? T Ü V konform ? Fahr das Ding doch original, musst dich halt wahrscheinlich etwas nach vorne beugen, ich denke aber mit deiner Übergrösse bist du das bei anderen Gegenständen des Alltags ein Stück weit gewohnt, ist nicht diskriminierend gemeint. Fahr das Teil erstmal, macht Spass....
-
- Roller: ES1 X Pro
- PLZ: 57
Ich bin da auch bei einer Lenkererhöhung.
Ich bin was halb (also nicht) legale Umbauten angeht ja von meiner bmw schon einiges gewohnt, aber die einzige mit bekannte Lösung, die technisch gesehen deiner Frage entsprechen könnte, würde ich klar verneinen.
Es gab früher für kleine Enduros eine Art sehr langen Schraubdeckel für die Gabel , der eher ein langer Schaft mit kurzem großem Gewinde und dem Außenmaß des standrohrs hatte. Der klemmte dann in der oberen Brücke.
Das war aber - nach meinem Kenntnisstand - für Fahrzeuge vor mehr als 40 Jahren zu bekommen. Eintragung und dergleichen heutzutage wohl ausgeschlossen.
Magura X-Line Lenker und evtl ne lenkererhöhung sollten helfen. Aber vorher mit Prüfer absprechen, beides halte ich für denkbar, dass es einzutragen sein könnte.
Ich bin was halb (also nicht) legale Umbauten angeht ja von meiner bmw schon einiges gewohnt, aber die einzige mit bekannte Lösung, die technisch gesehen deiner Frage entsprechen könnte, würde ich klar verneinen.
Es gab früher für kleine Enduros eine Art sehr langen Schraubdeckel für die Gabel , der eher ein langer Schaft mit kurzem großem Gewinde und dem Außenmaß des standrohrs hatte. Der klemmte dann in der oberen Brücke.
Das war aber - nach meinem Kenntnisstand - für Fahrzeuge vor mehr als 40 Jahren zu bekommen. Eintragung und dergleichen heutzutage wohl ausgeschlossen.
Magura X-Line Lenker und evtl ne lenkererhöhung sollten helfen. Aber vorher mit Prüfer absprechen, beides halte ich für denkbar, dass es einzutragen sein könnte.