Horwin Motor Lautstärke

Moritzhh
Roller: EK3
PLZ: 22549
Horwin Motor Lautstärke

Beitrag von Moritzhh »

Hey, hab meinen alten ek3 verkauft und mir einen neueren zugelegt... Bisschen doof, denn jetzt fangen die Problem an.

Ich hab das Gefühl, das mein Motor zu laut ist. Extrem, so hatte ich das nicbt in Erinnerung. Auch ab 40kmh bis 50kmh gibt's extreme Geräusche.

Hört sich das bei euch auch so an?

https://youtu.be/a5nCxxnjHLU?si=HUDHqxxkWMIb8faV

Mit kommt es fast so vor, als hätte er kein Getriebeoel im Motor. Kann man das irgendwo testen?

Gruß Moritz

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9
Re: Horwin Motor Lautstärke

Beitrag von Markus Sch. »

Die Kette im Video scheint ja ganz trocken zu laufen? Schmiere die bitte mal gründlich.

Moritzhh

Beitrag von Moritzhh »

Jupp, ist schon bestellt. Vorbesitzer war bisschen faul...

Ich glaub, ich weiß woran das Geräusch lag.

Bin gestern mit meinem Sohn zum Training. Glaub der Motor war bisschen überlastet... Ich 95kg Sohn 50kg... Eig. Im Rahmen, aber tat sich natürlich schwer. Als ich dann abends alleine nochmal los, war alles ok

Imperator
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Moritzhh hat geschrieben:
Mi 26. Jun 2024, 20:29
...
Ich hab das Gefühl, das mein Motor zu laut ist. Extrem, so hatte ich das nicbt in Erinnerung. Auch ab 40kmh bis 50kmh gibt's extreme Geräusche.
...
Moin,

ist bei meinem SK3 auch so. Ich hab jetzt fast 6.000 km weg und bin immer noch nicht dahinter gestiegen. Bei kühlen Temperaturen ist es ein schönes Säuseln. Jetzt bei der warmen Jahreszeit ist es zwischen 45 und 55 km/h richtig laut. Und wenn der Akku leer wird wird es auch lauter, stecke ich um ist es wieder leiser. Das ist vollkommen unlogisch und kann natürlich auch Zufall sein, man hält ja an zum um stecken.

Aber auf alle Fälle klingt es nicht gesund für Kette, Motor und/ oder Getriebe.

Ich werde bei der nächsten Inspektion das Getriebeöl mal checken lassen.

Viele Grüße

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Frage : Kette gepflegt jetzt und in der Vergangenheit. Wenn sie bisher vernachlässigt wurde kann diese durchaus verschliessen sein.

Imperator
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0

Beitrag von Imperator »

Goggl hat geschrieben:
Do 27. Jun 2024, 15:40
Frage : Kette gepflegt jetzt und in der Vergangenheit. Wenn sie bisher vernachlässigt wurde kann diese durchaus verschliessen sein.
Moin,

Moritzhh, hat einen neuen und daher sollte die Kette noch die Originalschmierung haben und bei den DID Ketten ist die, zumindest als Zubehörkette, gut gefettet.

Meine Kette ist auch eine DID und die erhält viel Pflege.
Ich bin der Meinung, dass die Geräusche um die 50 km/h nicht von der Kette kommen, zumindest nicht allein.

Viele Grüße

loetlampe
Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
PLZ: 50677

Beitrag von loetlampe »

Der Unterschied zwischen einer trockenen Kette und einer, die gut "im Saft" steht ist geräuschmäßig nicht zu vernachlässigen. Da es kein echtes Motorgeräusch gibt sondern nur eins vom Getriebe ist der Kettentrieb der einzige Partner der hier Krach verursacht.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Imperator hat geschrieben:
Do 27. Jun 2024, 19:08
Moritzhh, hat einen neuen und daher sollte die Kette noch die Originalschmierung haben und bei den DID Ketten ist die, zumindest als Zubehörkette,
Er hatte geschrieben er hat einen Neueren gekauft. Also gebraucht. Die Kette im Video sieht aus wie die Original Horwin.

Moritzhh

Beitrag von Moritzhh »

Jupp alles wieder gut. Kette gereinigt und geschmiert. Geräusche kommen nur auf wenn ich mit meinem Sohn fahre (100kg plus 50kg), denke das ist vertretbar

Giulius77
Roller: Horwin ek3
PLZ: 98050
Land: anderes Land

Beitrag von Giulius77 »

Wie kann ich die Kette richtig reinigen? Muss ich es demontieren? Was benutzt du zum Schmieren?

Antworten

Zurück zu „Horwin“