Kette nach Salz
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Kette nach Salz
Am 28. Januar war eine Fahrt wo noch Salz auf der Straße war. Am 4. Februar verletzte ich mich beim Spazierengehen am Knie und der Roller stand mehr als 2 Wochen unter der Plane draußen. Die Kette heute morgen. Nach Fahrten wo noch Salz auf der Straße war sollte die Kette sofort gereinigt werden.
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Hier die Straße vom 28. Januar. Eigentlich hatte es vorher geregnet und ich dachte das Salz sei weggespült worden. Aber es hatte wohl nicht überall gleichermaßen geregnet.
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Hier die Straße vom 28. Januar. Eigentlich hatte es vorher geregnet und ich dachte das Salz sei weggespült worden. Aber es hatte wohl nicht überall gleichermaßen geregnet.
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Zuletzt geändert von Markus Sch. am Di 20. Feb 2024, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kette nach Salz
Kettenfolter !
- loetlampe
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Re: Kette nach Salz
Alter Vatter. Jetzt bin ich noch mehr gespannt auf das Foto, wo du dich mal ausgehend mit ihr beschäftigt hast. 

Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
- Falcon
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Re: Kette nach Salz
Salz???
so sieht das nicht aus, vor allem wäre die vegetation rundherrum schon längst tot....da würde die NABU ja lauthals aufschreien.
Zumal salz streuen ja mittlerweile verboten ist, und NUR in wenigen ausnahmefälle erlaubt ist, ansonsten wird überwiegend split und sand gestreut.
das sieht eher aus wie eine billige kette aus dem baumarkt
nicht gefettet oder so, sowas sprüht man regelmäßig mit kettenwax oder kettenfett ein....
vg
so sieht das nicht aus, vor allem wäre die vegetation rundherrum schon längst tot....da würde die NABU ja lauthals aufschreien.

Zumal salz streuen ja mittlerweile verboten ist, und NUR in wenigen ausnahmefälle erlaubt ist, ansonsten wird überwiegend split und sand gestreut.
das sieht eher aus wie eine billige kette aus dem baumarkt

nicht gefettet oder so, sowas sprüht man regelmäßig mit kettenwax oder kettenfett ein....
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- rainer*
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Re: Kette nach Salz
Rohloff Kettenöl drauf. Und weiter fahren.
Und Salz: Bei uns werden die Straßen wieder gesalzt dass sie weiß aussehen, sobald es abtrocknet. Richtig heftig. Gesplittet wird nicht mehr.
Und Salz: Bei uns werden die Straßen wieder gesalzt dass sie weiß aussehen, sobald es abtrocknet. Richtig heftig. Gesplittet wird nicht mehr.
- Falcon
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Re: Kette nach Salz
genau.
da würde ich mal nachfragen bei der straßenmeisterei, weil gesund ist das nicht, bei den ganzen debatten wegen klimawandel und so, wäre das ein No-Go....
vg
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Re: Kette nach Salz
Oh Herr ...
selbst in Berlin wird Salz gestreut, obwohl dort sonst der Individualverkehr gegängelt wird wie es eben noch geht. Ich kenne das auch aus anderen Gegenden, und rund um die Straßen ist keine Vegetation tot. Nichtmal in den 70ern ist das passiert, wo man noch reichlich und großzügig Salzkörner gestreut hat und nicht so wie heute etwas Salzlake in hömöopathischen Dosen versprüht wird ...
Also: kein Waldsterben durch Salz, und der angebliche "saure Regen" hat auch nicht dazu geführt. Windradbau ist für Wälder viel gefährlicher als Salz. Und CO2-Mangel natürlich auch.
Jetzt zur Kette: die ist furztrocken. Das passende Kettenfett regelmäßig aufgetragen hätte präventiv gewirkt. Faustregel je nach Kette und deren Preis: alle 400 - 1000km Kette fetten (je billiger, desto häufiger), nach jeder Regenfahrt, und den Roller halt nicht nass, insbesondere salznass, unter eine Plane stellen.
Nun ist der äußerliche Rost nicht das Problem, Kettenfett drauf und fertig, evtl. vorher mal mit einer Bürste drüber. Der eigentliche Verschleiß findet allerdings nicht äußerlich statt, sondern innerhalb der Kettenglieder. Wenn die erst durch Ölmangel und Dreck und Rost hart geworden sind, dann wird es mit der Kettenrettung schwierig.
Wenn man nicht aus ideologischen Gründen Foren mit Verbrennermopeds meiden würde, dann würde man tolle Threads zur Kettenpflege entdecken können.
selbst in Berlin wird Salz gestreut, obwohl dort sonst der Individualverkehr gegängelt wird wie es eben noch geht. Ich kenne das auch aus anderen Gegenden, und rund um die Straßen ist keine Vegetation tot. Nichtmal in den 70ern ist das passiert, wo man noch reichlich und großzügig Salzkörner gestreut hat und nicht so wie heute etwas Salzlake in hömöopathischen Dosen versprüht wird ...
Also: kein Waldsterben durch Salz, und der angebliche "saure Regen" hat auch nicht dazu geführt. Windradbau ist für Wälder viel gefährlicher als Salz. Und CO2-Mangel natürlich auch.
Jetzt zur Kette: die ist furztrocken. Das passende Kettenfett regelmäßig aufgetragen hätte präventiv gewirkt. Faustregel je nach Kette und deren Preis: alle 400 - 1000km Kette fetten (je billiger, desto häufiger), nach jeder Regenfahrt, und den Roller halt nicht nass, insbesondere salznass, unter eine Plane stellen.
Nun ist der äußerliche Rost nicht das Problem, Kettenfett drauf und fertig, evtl. vorher mal mit einer Bürste drüber. Der eigentliche Verschleiß findet allerdings nicht äußerlich statt, sondern innerhalb der Kettenglieder. Wenn die erst durch Ölmangel und Dreck und Rost hart geworden sind, dann wird es mit der Kettenrettung schwierig.
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NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
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Re: Kette nach Salz
määäähhh
und die erde ist flach
salz, die menge macht das gift.......
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Re: Kette nach Salz
Hier bei uns in Bayern wird nur Salz gestreut. Zum Glück, dieser dämliche Split ist das letzte. Privat Salz streuen ist zwar offiziell verboten, machen tut es dennoch jeder und es interessiert auch keinen.
Ketten ohne O-Ringe hat man in den 70ern in Kettenfett ausgekocht. Dafür gab es extra Dosen die man auf die Herdplatte legte. O-Ring Ketten sind in den Rollen mit Fett gefüllt und gedichtet, da reicht einsprühen mit Kettenfett.
Dreckige Ketten verschleissen nicht nur sich selbst sondern vor allem auch das Ritzel und das Kettenrad.
Ketten ohne O-Ringe hat man in den 70ern in Kettenfett ausgekocht. Dafür gab es extra Dosen die man auf die Herdplatte legte. O-Ring Ketten sind in den Rollen mit Fett gefüllt und gedichtet, da reicht einsprühen mit Kettenfett.
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Re: Kette nach Salz
Mit etwas Lesekompetenz und unter Auslassung des "määh" und dümmlichen Ablenksprüchen hättest Du gelernt, dass vor 50 Jahren wesentlich mehr Salz als heute gestreut worden ist und es nicht zum Baumsterben am Wegesrand gekommen ist. Da muss also heute niemand das Forstamt nerven.
Mal abgesehen davon: bei einem ärztlichen Notfall im Winter bei Schnee und Eissituation würdest Du sicherlich über salzgestreute Straßen ebenso froh sein wie über einen Rettungswagen mit Verbrennermotor.
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