lange hab ich im Forum passiv mitgelesen, nun gebe ich auch mal meinen Senf zum besten.
Ich habe den EK1 als DS-Version ohne Box erworben. Hauptsächliche Gründe dafür waren zum einen ein lokaler Händler mit Werkstatt, zum anderen die erlesenen Erfahrungen hier aus dem Forum.
Die DS-Version ist es aus ganz pragmatischen Gründen geworden: einen Sozius wird es bei mir nicht geben, also hab ich lieber einen robusten Aufbau, für was auch immer man mal mitnehmen muss.
Der Roller macht echt Spaß zu fahren, er zieht meine 100kg Eigengewicht relativ entspannt auch größere Steigungen hoch, eine Akkuladung bring mich rund 55-60km weit. Hin und wieder streikt das Display nach dem Einschalten, aber die Lösungen aus dem Forum hier haben geholfen.
Was mir aufgefallen ist: der Gashahn hat scheinbar eine recht große Deadzone. Dreht man daran, passiert erst garnichts, dann macht er einen Satz nach vorne auf Stufe 3. Rangieren oder enge Kurven fahren geht also nur auf 1 oder 2, sonst rennt er weg

Die Zukunft wird zeigen, ob der Roller auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen erfolgreich das Auto ersetzen und das Fahrrad ergänzen kann.
Grüße