Ladegräte SK und Ek kompatibel?
- FlorianHoelzl
- Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
- PLZ: 49504
- Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Hi, trotz der etwas anderen bauform (Sk ist länger) und der etwas höheren eingangsstromstärke (Ek hat 3A, Sk hat 4A), liefern beide Ladegeräte denselben Output: 8A, 60-84VDC.
Entscheidend ist, dass derselbe Ladestecker verwendet ist, und dass der Output dasselbe ist. Daher müsste ich mit dem Ladegerät der SK1 auch den SK3-Akku laden können (gleicher Stecker, gleicher Output). Ich hätte also notfalls sogar schon DREI Ladegeräte. Spricht irgendwas dagegen???
Zuletzt geändert von FlorianHoelzl a
Entscheidend ist, dass derselbe Ladestecker verwendet ist, und dass der Output dasselbe ist. Daher müsste ich mit dem Ladegerät der SK1 auch den SK3-Akku laden können (gleicher Stecker, gleicher Output). Ich hätte also notfalls sogar schon DREI Ladegeräte. Spricht irgendwas dagegen???
Zuletzt geändert von FlorianHoelzl a
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
Von der Auslegung der Ladegeräte her, sind das ja alles Ladegeräte für 20s Li-Ion 72 Volt Nennspannung und Ladeschuss bei 84 Volt, die zur Akkucharakteristik passen.
Selbst wenn ein anderer Ladestrom (Langsamlader/Schnelllader) angegeben wäre, noch kein Problem. Die Angaben zur Inkompatibilität der Akkus mit den Fahrzeugen zwischen SK- und EK-Modellen, deuten aber auf Änderungen bei den Schnittstellen an der Akku-Buchse hin. Möglich, dass das nur das Fahrzeug betrifft (Akku-Anzeige nicht kompatibel), aber eventuell stört es auch den Akku, wenn er sein zugehöriges Ladegerät nicht erkennt.
Muss man halt ausprobieren.
Viele Grüße
Didi
Von der Auslegung der Ladegeräte her, sind das ja alles Ladegeräte für 20s Li-Ion 72 Volt Nennspannung und Ladeschuss bei 84 Volt, die zur Akkucharakteristik passen.
Selbst wenn ein anderer Ladestrom (Langsamlader/Schnelllader) angegeben wäre, noch kein Problem. Die Angaben zur Inkompatibilität der Akkus mit den Fahrzeugen zwischen SK- und EK-Modellen, deuten aber auf Änderungen bei den Schnittstellen an der Akku-Buchse hin. Möglich, dass das nur das Fahrzeug betrifft (Akku-Anzeige nicht kompatibel), aber eventuell stört es auch den Akku, wenn er sein zugehöriges Ladegerät nicht erkennt.
Muss man halt ausprobieren.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Di 17. Jan 2023, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Horninho
- Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
- PLZ: 5xxxx
Also ich hab einen Ek1, und neulich hab ich bei YouTube ein Video über den Sk1 gesehen und da wurde gesagt, dass der Sk1 ein anderer Stecker hat. Sieht aus 1 m entfernung fast gleich aus, ist aber anders bei genauem hinsehen
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 10.000km
- ducatodriver
- Händler
- Roller: Super Soco TC, Super Soco CUx, Silence S01,
- PLZ: 44892
- Tätigkeit: 30 Jahre Tätig, im Bereich Instandsetzung von Elektrisch betriebenen Fahrzeugen.
Ladestecker ist bei EK und SK gleich
Gruß Frank
Gruß Frank
Vertragshändler für NIU, Horwin, Super Soco /Vmoto, Ovaobike, RGNT, TINBOT, TRITTBRETT, STREETBOOSTER
- Horninho
- Roller: HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah)
- PLZ: 5xxxx
Alles klar . Ich hatte es verwechselt mit dem Stromkabel Anschluss, sorry!
der Stromausgang am Akku ist namlich definitiv anders als bei meiner Ek1 , aber das war ja hier nicht gefragt
siehe Foto: rechts oben "eierförmig" bei der Sk1
Bei dem Ek1 Akku ist dieser Anschluss rund und nicht eierförmig:
der Stromausgang am Akku ist namlich definitiv anders als bei meiner Ek1 , aber das war ja hier nicht gefragt

siehe Foto: rechts oben "eierförmig" bei der Sk1
Bei dem Ek1 Akku ist dieser Anschluss rund und nicht eierförmig:
Meine Rollerhistorie: 2009 PIAGGIO ZIP II (4-Takter) 2.200km >> 2010 PIAGGIO TPH 50 (2-Takter) 30.000km >> 1/2020 Pre-Order UNU Scooter mit 16 Monaten Wartezeit bis 4/2021 (und dann Storno) 0 km >> ab 5/2021 HORWIN EK1 (2,8kW 72V, Extended Range 40Ah) 10.000km
- FlorianHoelzl
- Roller: 2x Horwin SK1 und 1xEK3
- PLZ: 49504
- Tätigkeit: Lehrer Erdkunde, Bio und Informatik
Ich habs mal getestet, das ja, wie von euch auch bestätigt, Ladestrom und Charakteristik gleich scheinen. Und der ladestecker auch. Und siehe da: der akku des ek3 wurde wunderbar mit dem ladegerät des sk1 geladen und umgekehrt.
auch wenn auf dem einen 4A steht und auf dem anderen 637Watt (3,XXA) , das scheinen rundungsfehler zu sein, es scheint bei beiden sogar gleich schnell zu sein...
auch wenn auf dem einen 4A steht und auf dem anderen 637Watt (3,XXA) , das scheinen rundungsfehler zu sein, es scheint bei beiden sogar gleich schnell zu sein...
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 12683
Ich habe mal eine kleine Zwischenfrage: Wieviel Ampere Ladestrom sind für den Akku mit 72V/36Ah verkraftbar? Der Schnelllader von Horwin mit 10A wird von manchen Onlineshops noch deutlich übertrumpft, aber irgendwo muss ja die Schmerzgrenze liegen.
Gruß Stefan.
Gruß Stefan.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
Man ist immer gut beraten den Ladestrom bei LiIon-Akkuzellen unter 0,3 C zu halten. Bei einem 36 Ah-Akku also unter 11 Ampere. Grenzbelastung ist oft 0,5C (was hier 18A hieß) mit deutlich erhöhtem Stress für die Zellen.
Horwin berücksichtigt hier offenbar den schonenden Umgang.
Viele Grüße
Didi
Man ist immer gut beraten den Ladestrom bei LiIon-Akkuzellen unter 0,3 C zu halten. Bei einem 36 Ah-Akku also unter 11 Ampere. Grenzbelastung ist oft 0,5C (was hier 18A hieß) mit deutlich erhöhtem Stress für die Zellen.
Horwin berücksichtigt hier offenbar den schonenden Umgang.
Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: Horwin EK3
- PLZ: 12683
Hi,
Danke für die gute Erklärung
Danke für die gute Erklärung

-
- PLZ: 98101
- Land: A
Es scheint kein Problem zu geben, den SK3-Akku mit dem Ladegerät des SK1 zu laden, solange die Spezifikationen übereinstimmen. Es ist jedoch wichtig, immer die Anweisungen und Empfehlungen des Herstellers zu beachten, um sicherzustellen, dass das verwendete Ladegerät für den jeweiligen Batterietyp geeignet ist.
Das Wort „unmöglich“ kommt nicht in meinem Wörterbuch vor.
house of hazards
house of hazards