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Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Verfasst: Di 3. Jan 2023, 11:18
von Markus Sch.
Bei den EK/SK Modellen trennt man die Batterie ja häufig. Um sie ins Warme zu bringen. Zum Laden in der Wohnung. Zum Deaktivieren der Alarmanlage. Und vielleicht noch aus anderen Gründen.
Schadet dieses häufige An- und Abstecken der Steckverbindung? Sollte man diese fetten?
Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Verfasst: Di 3. Jan 2023, 11:38
von conny-r
Sorgfalt beim Anstecken ist das wichtigste, zB nicht verkannten.
Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 13:13
von Fellfisch
Polfett würde ich da nicht nehmen. Wenn dann eher Kontaktspray.
Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 21:32
von didithekid
Genau,
bei einer Autobatterie soll das Pol-Fett die Korrosion (bzw. den Fraß) durch die Schwefelsäure verhindern.
Hier ist doch hoffentlich keine Säure in die Batterie-Buchse geraten.
Die vergoldeten Kontaktflächen sind ansonsten ja eine feine Sache.
Zur Not (wenn viel im strömenden Regen An- und Abgesteckt würde) und wenn der Gold-Belag abgerieben ist, gäbe es Cu-Kontakt-Paste mit hohem Kupferanteil.
https://www.spezialschmierstoffe.net/pr ... paste.html
VG
Didi
Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 21:35
von callmeuhu
Polfett in einen Stecker schmieren
Was soll das denn
bei jedem An- und Abstecken entstehen Funken. Bei unu führte das in der Serie1 zu frühzeitigen defekten Akku-Stecker. Bei der Serie2 liegen an den Polen keine 60V an, sondern 9V
Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 23:40
von loetlampe
callmeuhu hat geschrieben: ↑Sa 7. Jan 2023, 21:35
bei jedem An- und Abstecken entstehen Funken.
Funken entstehen wenn die Leitungen belastet werden, hier wird vom Abstecken im Stand und ohne Last gesprochen, wo entstehen da Funken? Was ist das für eine unqualifizierte Aussage?
Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Verfasst: So 8. Jan 2023, 07:54
von callmeuhu
wenn
du meine Beiträge nicht vollständig liesst oder nicht vollständig verstehst, ist das
dein Problem
Ich kann meine Aussage, bzgl.
unu Serie1 vs. Serie2, jederzeit belegen. Darüber hinaus, gibt es hier im Forenuniversum user, die von verbrannten Zungen von Andersonpole-Stecker berichtet haben und auch über Funken beim An- u. Abstecken. Wenn ein Hersteller einen ensprechenden Schalter oder eine Hauptsicherung vorgesehen hat, dann entstehen beim An- u. Abkoppeln beim dann
lastfreien Akku auch keine Funken. Ob das
der Hersteller bei
dem Fahrzeugtyp so gelöst hat, kann
ich nicht wissen
Es wurde ja gefragt, ob häufiges An- u. Abstecken ein Problem verursachen könnte. Ja, ich habe eben
könnte
vergessen, weil meine Aussage eine Hypothese war.
Den Sinn und Zweck von Polfett hatte @didithekid ja schon erklärt
btw: dein kryptischer Hinweis auf "lastfrei" ist natürlich nicht erkennbar als Aufforderung einen vorhandenen Hauptschalter oder eine Hauptsicherung erst zu benutzen,
bevor der Akku abkoppelt wird. Das
Lesen der Betriebsanleitung ist nicht jederfraus/jedermanns

Sache
Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Verfasst: So 8. Jan 2023, 10:29
von loetlampe
Die Aussage, dass bei jedem An- und Abstecken Funken entstehen, ist einfach falsch. Wenn der Roller aus ist, funkt da gar nichts, weil kein Strom fließt.
Und nur das habe ich geschrieben. Da brauchst du keinen Roman posten, um das Gegenteil zu behaupten.
Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Verfasst: So 8. Jan 2023, 10:49
von Markus Sch.
Danke Didi für den Hinweis.
Bittet streitet doch nicht. Wenn der EK3 ausgeschaltet ist gibt es beim Abstecken des Akkus keine Funken.
Re: Batteriestecker mit Polfett schmieren?
Verfasst: So 8. Jan 2023, 11:06
von callmeuhu
Markus Sch. hat geschrieben: ↑So 8. Jan 2023, 10:49
Wenn der EK3 ausgeschaltet ist gibt es beim Abstecken des Akkus keine Funken.
folglich gibt es einen Hauptschalter oder eine Hauptsicherung.
mit @loetlampe diskutieren ist nutzlos, weil er nur den Splitter im Auge des anderen moniert
