mein 1. Beitrag. Der Händler hat mir ein Youtube Video gesandt für den Hinterradausbau am Horwin EK 1. Zusammengefaßt sind das 1:57 min in einer Zeitraffer-Aufnahme.

Ich hatte auf dem Rückweg von der Arbeit einen Glassplitter im Hinterrad. ADAC hat mich abgeschleppt. Leider sind noch keine anderen Reifen wie Heidenau etc freigegeben.
Nach Anruf beim Händler wollte er das zunächst bei mir zu Hause ausbauen. Dann habe ich das aber selbst mit meinem VW Bus dorthin verbracht zum Händler, weil der Aufwand doch sehr groß war
Der Aufwand ist real wesentlich höher. Somit war ich der 1. mit dem Reifenwechsel beim Händler.
Es gab auch Schwierigkeiten mit den Reifenhändlern. Bedingt durch die Achse sowie den Motor im Hinterrad konnten das kaum übliche Reifenhändler handhaben auf Maschinen. Dann hat der Händler noch Jemanden gefunden im Umkreis, das bleibt aber sein Betriebsgeheimnis.
Vorn muß wohl ein Massekabel vor der Sitzbank gelöst werden, dann das Schutzblech am HInterrad, Kabelbinder seitlich abzuknipsen. Mit einem Holzklotz die Achse nach hinten mit dem Hammer herausgeklopft werden.
Die Preise vom Europa Importeur in Österreich sowie die Arbeitswerte wurden noch mal nach unten korrigiert