Stark schleifende Hinterradbremse
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Stark schleifende Hinterradbremse
Hi *,
bei meinem mittlerweile 2 Jahre alten EK3 schleift die Hinterradbremse derart stark, daß die Reichweite deutlich geringer ausfällt und die Bremsscheibe so heiß wird, daß man sie nicht mehr berühren kann.
Im Stand und auf dem Hauptständer aufgebockt, lässt sich der Hinterrad auch nur recht schwer von Hand drehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es Tipps, was man tun könnte?
Thanks!
bei meinem mittlerweile 2 Jahre alten EK3 schleift die Hinterradbremse derart stark, daß die Reichweite deutlich geringer ausfällt und die Bremsscheibe so heiß wird, daß man sie nicht mehr berühren kann.
Im Stand und auf dem Hauptständer aufgebockt, lässt sich der Hinterrad auch nur recht schwer von Hand drehen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gibt es Tipps, was man tun könnte?
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Re: Stark schleifende Hinterradbremse
Eventuell werden die Bremskolben nicht mehr richtig zurückgestellt. Siehe im Link #5.
https://www.motorradonline24.de/forum/t ... -schleift/
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- loetlampe
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Re: Stark schleifende Hinterradbremse
Bremssattel überholen (lassen) oder ggf. wechseln.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
- didithekid
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Re: Stark schleifende Hinterradbremse
Hallo,
Alternative Problemursache, wäre eine verstopfte Entlüftungsöffnung in einem überfüllten Bremsflüssigkeitsreservoir-Behälter, der dann durch Sonnenstrahlung aufgeheizt worden und unter Druck geraten ist.
Auch da empfiehlt sich die komplette Überholung der Bremsanlage (neue Flüssigkeit, neue Beläge).
Beim CBS-Bremssystem ist die hintere Bremse gemeinsam mit einem Bremskolben des Vorderradbremssattels am linken Betätigungshebel angeschlossen. Man muss sich also beim Flüssigkeitstausch um beide Sättel kümmern.
Viele Grüße
Didi
Alternative Problemursache, wäre eine verstopfte Entlüftungsöffnung in einem überfüllten Bremsflüssigkeitsreservoir-Behälter, der dann durch Sonnenstrahlung aufgeheizt worden und unter Druck geraten ist.
Auch da empfiehlt sich die komplette Überholung der Bremsanlage (neue Flüssigkeit, neue Beläge).
Beim CBS-Bremssystem ist die hintere Bremse gemeinsam mit einem Bremskolben des Vorderradbremssattels am linken Betätigungshebel angeschlossen. Man muss sich also beim Flüssigkeitstausch um beide Sättel kümmern.
Viele Grüße
Didi
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Re: Stark schleifende Hinterradbremse
Guter Tipp mit einem evtl verstopften Bremsflüssigkeitsbehälter. Werde ich heute mal untersuchen.
Ansonsten sieht zumindest die hintere Bremse gut aus.
Beläge sind noch ausreichen stark und keinerlei Korrosion.
Alles ist leichtgängig. Auch die Bremskolben lassen sich ohne viel Kraftauswand zurück drücken.
Ansonsten sieht zumindest die hintere Bremse gut aus.
Beläge sind noch ausreichen stark und keinerlei Korrosion.
Alles ist leichtgängig. Auch die Bremskolben lassen sich ohne viel Kraftauswand zurück drücken.
- didithekid
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Re: Stark schleifende Hinterradbremse
Hallo,
hast Du kontrolliert, ob da ein Federblech in der Bremse ist, dass die Bremsbeläge (wenn es richtig montiert und nicht gebrochen ist) in Position halten soll. An gebrochenem verkeiltem Federblech, kann so ein Problem auch liegen.
PS: Wenn sich die Bremsbeläge mal zu heiß gebremst haben, kann aufgrund von Verglasung ein Tausch notwendig werden, auch wenn die Stärke des Bremsbelages noch dick genug ist. Meist kann man aber an der bunten Verfärbung der Bremsscheibe sehen, ob es ein Temperaturproblem gab.
Viele Grüße
Didi
hast Du kontrolliert, ob da ein Federblech in der Bremse ist, dass die Bremsbeläge (wenn es richtig montiert und nicht gebrochen ist) in Position halten soll. An gebrochenem verkeiltem Federblech, kann so ein Problem auch liegen.
PS: Wenn sich die Bremsbeläge mal zu heiß gebremst haben, kann aufgrund von Verglasung ein Tausch notwendig werden, auch wenn die Stärke des Bremsbelages noch dick genug ist. Meist kann man aber an der bunten Verfärbung der Bremsscheibe sehen, ob es ein Temperaturproblem gab.
Viele Grüße
Didi
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Re: Stark schleifende Hinterradbremse
Alles läuft wieder! 
Es lag tatsächlich an einem übervollen Bremsflüssigkeitsbehälter links.
Er war so voll, daß diese Gummimembrane mit dem Faltenbalg sich nicht weiter nach oben ausdehnen konnte.
Ich habe mit einer Spritze ca 10 ml Bremsflüssigkeit entnommen, alles wieder zusammen gebaut und siehe da, das Hinterrad dreht ganz leicht.
Es ist nur ein riesen Aufwand um an den Behälter ran zu kommen.
Man muß die gesamte Lenkerverkleidung und die Frontverkleidung (mit dem Gummi-Horwin-Logo) abbauen. Das hält sehr auf.
Die Frage ist nur am Ende, warum ging alles zwei Jahre lang gut und auf einmal ist zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter?
@Didi:
Ja, das Federblech hinten ist vorhanden und nicht gebrochen.
Auch sind die Beläge nicht verglast und die Bremsscheibe hat keine Anlaßfarbe.

Es lag tatsächlich an einem übervollen Bremsflüssigkeitsbehälter links.
Er war so voll, daß diese Gummimembrane mit dem Faltenbalg sich nicht weiter nach oben ausdehnen konnte.
Ich habe mit einer Spritze ca 10 ml Bremsflüssigkeit entnommen, alles wieder zusammen gebaut und siehe da, das Hinterrad dreht ganz leicht.
Es ist nur ein riesen Aufwand um an den Behälter ran zu kommen.
Man muß die gesamte Lenkerverkleidung und die Frontverkleidung (mit dem Gummi-Horwin-Logo) abbauen. Das hält sehr auf.
Die Frage ist nur am Ende, warum ging alles zwei Jahre lang gut und auf einmal ist zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter?
@Didi:
Ja, das Federblech hinten ist vorhanden und nicht gebrochen.
Auch sind die Beläge nicht verglast und die Bremsscheibe hat keine Anlaßfarbe.
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Re: Stark schleifende Hinterradbremse
Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, zieht also Wasser an. Welches dann das Gesamtvolumen erhöht. Sprich ein Bremsflüssgkeitswechsel wäre wohl auch gleich angesagt gewesen 

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Re: Stark schleifende Hinterradbremse
Der Ausgleichsbehälter muss ja atmen können. Das Gummi da drin soll jedoch die Bremsflüssigkeit von der Luft trennen, aber das geht natürlich nicht 100%ig. Zusätzlich diffundiert tatsächlich die Feuchtigkeit durch Bremsschläuche hindurch durch in die Bremsflüssigkeit.
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