Zündschloss Problem EK3

Antworten
murmel
Roller: Horwin EK3
PLZ: 10317
Zündschloss Problem EK3

Beitrag von murmel »

Hallo,
ich habe derzeit ein Problem mit meinem Zündschloss. Vor ein paar Monaten ist meine Abdeckung fürs Zündschloss abgebrochen und jetzt kann ich das Zündschloss nur noch von 0 in die Lenkerschloss- Stellung schalten, also nicht mehr auf Ein. Das Problem, der Pin innerhalb des Schlosses springt nicht mehr heraus und somit bleibt das eigentliche Schloss immer gedrückt.
Ich habe dann alles auseinander gebaut, gesäubert, gefettet und wieder eingebaut. Allerdings war das Schloss sehr dreckig und teilweise sehr rostig. Danach hat es auch wieder funktioniert, bis zum nächsten Morgen, dann war das Problem wieder da. Warscheinlich hätte ich den Pin nicht zuviel fetten sollen da dieser ja elektronisch ausgelöst wird. Aber eventuell ist auch der Magnetschalter defekt, werde ich sehen.

Das eigentliche Problem, woher bekomme ich diese Abdeckung fürs Zündschloss her und wenn der Magnetschalter defekt, woher bekomme ich den her? Habe einige Händler besucht aber die haben relativ wenige Ersatzteile und gibt es eine gute Explosionszeichnung für den Horwin? Habe bisher nur teilweise was gefunden...

Grüße

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Re: Zündschloss Problem EK3

Beitrag von Falcon »

hier, das hab ich gefunden: https://e-drive24.ch/spareparts/689-rob ... elektrik-2
oder https://www.motorroller.de/ersatzteile/ ... oller/?p=1
google: https://www.google.com/search?q=sunra+r ... s-wiz-serp
magnetschalter kannst du testen wenn du ihn überbrückst.

hier video
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

murmel

Beitrag von murmel »

Hallo Falcon
Zuletzt geändert von murmel am Do 29. Feb 2024, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

murmel

Beitrag von murmel »

Vielen Dank Falcon!
Du hast mir für den Robo alles raus gesucht. Habe aber seit einiger Zeit den Horwin EK3, sorry hatte ich noch nicht in meinem Profil geändert, aber jetzt.

Heute morgen konnte ich kurz das Schloss betätigen, Sitzbank öffnen und los fahren. Danach sprang das Schloss nicht wieder raus. Ich habe zum Fetten Langzeitfett und Kettenfett benutzt. Denke, dass es für den Magnetschalter zu zäh ist und korrigiere das am Wochenende. Falls das nicht funktioniert, deaktiviere ich den Magnetschalter erstmal und fahre mit Schlüssel weiter. Schaue mir den Schalter mal genau an, um eventuell eine Hersteller- Nummer zu erkennen...
Zuletzt geändert von murmel am Do 29. Feb 2024, 23:44, insgesamt 1-mal geändert.

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk / Kawasaki GPZ900R
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter

Beitrag von Falcon »

oh :shock:

gern geschehen :)

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o

murmel

Beitrag von murmel »

Habe das komplette Schloss zerlegt und sehr gut mit Silikon- Fett grozügig bearbeitet. Jetzt funktioniert alles wieder perfekt. Hätte ich einen Magnetschalter gebraucht, hätte ich eine Problem gehabt. Den Schalter gibt es auf dem freien, sowie Ersatzteilmarkt nicht. Hatte auch den Magnetschalter abgemacht und mit dem Schlüssel probiert. Hatte den Eindruck, das Schloss würde sich auch mit einem Schraubendreher betätigen lassen. So ganz bin ich da noch nicht hinter gekommen, ob der Magnetschalter die wirkliche Sicherung ist und der eigentliche Schlüssel nur Fake ist....

HorwinEK1
Roller: Horwin EK1
PLZ: 7

Beitrag von HorwinEK1 »

murmel hat geschrieben:
So 3. Mär 2024, 00:16
Hatte den Eindruck, das Schloss würde sich auch mit einem Schraubendreher betätigen lassen. So ganz bin ich da noch nicht hinter gekommen, ob der Magnetschalter die wirkliche Sicherung ist und der eigentliche Schlüssel nur Fake ist....
Was hindert dich das zu testen und dich vom Gegenteil zu überzeugen?

Aber sonst freue ich mich, dass es problemlos wieder funktioniert. Hoffe das bleibt so.

Antworten

Zurück zu „Horwin“