Kette nach Salz

Imperator
Roller: Horwin SK3
PLZ: 0
Re: Kette nach Salz

Beitrag von Imperator »

Markus Sch. hat geschrieben:
Di 20. Feb 2024, 11:21
Am 28. Januar war eine Fahrt wo noch Salz auf der Straße war. Am 4. Februar verletzte ich mich beim Spazierengehen am Knie und der Roller stand mehr als 2 Wochen unter der Plane draußen. Die Kette heute morgen. Nach Fahrten wo noch Salz auf der Straße war sollte die Kette sofort gereinigt werden.
...
Hallo Markus,

ich hatte das Problem ja ebenfalls. Da Du eine VX Kette hast, die höher legiert ist als das Original, ist die nicht komplett verkeimt, das original (auch eine DID) war bei mir nur noch ein braunes Irgendwas. Zwei Wochen unter einer Pläne oder nicht ist egal, das dauert keine Tage sondern Stunden, dass sich Rost ansetzt. Ich bin jetzt im Winter von weißem Spray auf s100 High End Kettenspray umgestiegen und das hält Wasser und Salz sehr gut aus. Da braucht man auch nicht nach jeder Fahrt abwischen. Zumindest mit Rost der Kette hab ich jetzt Ruhe. Meine Kette ist aber trotzdem laut und rauh - also vibriert - da bin ich unsicher und müsste sehr oft sprühen, frisch geölt ist alles gut. Egal.

Bei den Alufelgen (siehe Bild) musst Du aufpassen, wenn die blühen Frist es kleine "Löcher" und dann geht die Lackierung langsam hopps. Ich hab alles metallische (außer die Kette) mit S100 Korrosionsschutz "getränkt" und seitdem Ruhe auch wenn ich nicht gleich das Salz abwische. Mit dem billigen Wachs den ich vorher genommen habe hat das nicht funktioniert.

Viele Grüße

Markus Sch.
Roller: Horwin EK3
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

Danke für die Tipps. Das S100 High End Kettenspray habe ich bestellt. Anstatt dem S100 Korrosionsschutz nehme ich das Ballistol Rostschutz-Öl.

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Bitte keine Polemik und mehr Sachbezogenheit.

Antworten

Zurück zu „Horwin“