Tach zusammen,
manchmal wünsche ich mir etwas Musik beim Fahren; möchte aber keine Knöpfe unter dem Helm in den Ohren tragen. Nun gibt es einbaubare bluetooth-headsets für Helme (eher was für Kommunikations-Junkies?), die auch meistens vergleichsweise teuer sind.
Meine Idee war/ist, im vorderen Bereich des Windschutzes einfach einen Lautsprecher mit einem bluetooth-Empfänger einzubauen, um dann das Handy damit zu verbinden. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Bringt's das überhaupt? oder kommt von so einem kleinen Lautsprecher dann gar nichts hörbares an?
DANKE für eure Ideen...
m
EK1 - Lautsprecher möglich (sinnvoll)?
-
- Roller: Horwin EK1
- PLZ: 3
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Re: EK1 - Lautsprecher möglich (sinnvoll)?
Ich und alle anderen Verkehrsteilnehmer bedanken sich, wenn du eine Lösung findest, bei der nur du die Musik hörst, und nicht alle in deiner Nähe.
Ich bin mit meinem eingebauten Headset im Helm sehr zufrieden und kann so etwas nur empfehlen.
Ich bin mit meinem eingebauten Headset im Helm sehr zufrieden und kann so etwas nur empfehlen.
Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!
-
- PLZ: 85
Bin dabei! Lautsprecher in dem Roller oder sogar Motorrad sind meiner Meinung nach eher peinlich für den Rider

Ich habe mich einen Schuberth C3 Helm mit Cardo Bluetooth-System besorgt. Das ist zwar keine Hi-Fi aber mehr als kompetent für meine relativ kurze Wege mit dem Roller und perfekt für Hörbücher, Podcasts und ab und zu mal einen Anruf zu beantworten. Habe es auf Kleinanzeigen für 60 Euro oder so gekauft.
-
- PLZ: 3
Oh man... klar... Egoismus pur... sorry... Idee wird nicht weiter verfolgt... Manchmal reichen die eigenen Gedanken auch nur von der Tapete bis zur Wand... DANKE für den Hinweis...
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max
- PLZ: 06108
Ich hab mir vor anderthalb Jahren eine Sena SMH5-FM-Freisprechanlage zugelegt. Das Ding ist einfach nur Klasse. Guter Klang im Helm, beim Freisprechen denken die Leute, man sitzt im Büro. Der Einbau in den Helm (HJC i70) war völlig problemlos. Aller 10 Stunden muss nun der "Helm" geladen werden. Musik oder Radio läuft über Bluetooth vom Handy. Anrufe drängeln sich natürlich vor. Bedienung ist mit dem Drehrad am Helm sehr einfach gestaltet.
Zusätzlich ist das auch für die Kommunikation zwischen zwei Helmträgern gedacht (als Intercom).
Was meiner Meinung nach misslungen ist, ist die Radiofunktion (der "FM"-Zusatz). Es rauscht, es werden sehr starke Sender benötigt - das Geld kann man sich sparen und lieber die "SMH5" kaufen.
PS: Leider stören manchmal die Bässe aus denen an der Kreuzung hinter mir stehenden Blechbüchsen meine recht leise laufende Musik.
Zusätzlich ist das auch für die Kommunikation zwischen zwei Helmträgern gedacht (als Intercom).
Was meiner Meinung nach misslungen ist, ist die Radiofunktion (der "FM"-Zusatz). Es rauscht, es werden sehr starke Sender benötigt - das Geld kann man sich sparen und lieber die "SMH5" kaufen.
PS: Leider stören manchmal die Bässe aus denen an der Kreuzung hinter mir stehenden Blechbüchsen meine recht leise laufende Musik.