Hallo Ihr lieben,
hab eine Stromborn Y8 bleibt einfach während der Fahrt stehen.
Dann starte ich neu dann fährt er.
Habe dann Lenkradverkleidung abgeschraubt und ein abgebrochenes rundes Schwarzes Teil mit einer kleinen Microplatine und
einem fehlenden Transistor ( nur noch ein Bein dran) gefunden.
Kann man hier Bild hochladen dann würde ich es euch gerne zeigen.
Kann mir einfach wer helfen?
mfg HJG
Defektes Teil hinter Tacho
-
- Roller: Stormborn Y8
- PLZ: 56472
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo und willkommen im Forum,
das scheint aber nur das Blink-Relais /der Blinkgeber zu sein und der hat in der Regel wenig Anteil am Geschehen im Motor-Stromkreis.
Wenn Du ein neues Blink-Relaus einbaust, klappt das Blinken vielleicht wieder. Das Hauptproblem wird aber bleiben.
Viele Grüße
Didi
das scheint aber nur das Blink-Relais /der Blinkgeber zu sein und der hat in der Regel wenig Anteil am Geschehen im Motor-Stromkreis.
Wenn Du ein neues Blink-Relaus einbaust, klappt das Blinken vielleicht wieder. Das Hauptproblem wird aber bleiben.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
-
- Roller: Stormborn Y8
- PLZ: 56472
Hallo Didi, vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie kann das so ausbrechen? Und wo finde ich die Stelle wo das hängt bzw befestigt war. Klar hast du recht das es mit dem Motor nicht direkt in Verbindung steht. Aber kennt wer dieses Problem? Auch startet der Tacho aber kommt aus dem Startbildschirm nicht raus (hängt sich quasi auf)
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Ich widerspreche Didi wirklich nur sehr ungern, aber für mich sieht das aus wie ein aktiver Piezo-Piepser, gerade die Bauform ist häufig so. Ein elektronischer Blinkgeber mit nur zwei Anschlüssen wäre auch etwas ungewöhnlich. Ein Transistor auf einem aktiven Piezo ist aber Pflicht. Die Teile werden mit Gleichstrom versorgt und erzeugen dann einen Ton in Resonanz mit dem Gehäuse. Der Piezoschwinger selbst scheint auch zu fehlen, muss eine kleine metallene Platte mit einer Art weißlichem dünnen Kristallkeks drauf sein. Und drei Lötpunkten.didithekid hat geschrieben: ↑Sa 15. Mär 2025, 22:15das scheint aber nur das Blink-Relais /der Blinkgeber zu sein und der hat in der Regel wenig Anteil am Geschehen im Motor-Stromkreis.
P.S.: Ein Kurzschluss könnte ein Problem sein. Einfach den Stecker mal trennen.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
egal was es ist: wenn man es aussteckt, wird ja keine Beeinträchtigung der übrigen Welt mehr passieren. Abgesehen davon, dass Blinken oder Piepen nicht mehr geht.
Wenn von dort ein Kurzschluss Problem ausging, wäre es dann wohl weg.
Andere Ursachen würden allerdings weiterhin bleiben.
Das Teil selbst kann natürlich im KaRo auch ein Rückfahrwarner sein:
https://www.ebay.de/itm/352580534415?mk ... media=COPY
Oder eben (wie von mir vermutet) ein 2poliges Blinker-Relais.
https://www.biketeile-service.de/images ... p35007.jpg
Wenn es da schon länger so herumbaumelt, kann es dadurch gelitten haben. Eigentlich steckt so etwas in einer Gummihalterung.
Zum Problem des "Stehenbleibens" während der Fahrt?
War das direkt am Anfang, oder erst nach einer längeren Strecke?
Wenn das Teil (das im 12Volt-Kreis liegen wird) beteiligt ist, dann durch erhöhten Stromfluss dort, der nach und nach die Batterie schwächt. Das müsste eine Zeit dauern, bis eine vollgeladene Hauptbatterie da schwächelt. Echter Kurzschluss würde die Sicherung auslösen.
Wenn das Fahrzeug unabhängig von dem Baumelteil beim Fahren stoppt, interessiert uns die Art, die Geschichte bzw. das Alter der Hauptbatterie.
Viele Grüße
Didi
egal was es ist: wenn man es aussteckt, wird ja keine Beeinträchtigung der übrigen Welt mehr passieren. Abgesehen davon, dass Blinken oder Piepen nicht mehr geht.
Wenn von dort ein Kurzschluss Problem ausging, wäre es dann wohl weg.
Andere Ursachen würden allerdings weiterhin bleiben.
Das Teil selbst kann natürlich im KaRo auch ein Rückfahrwarner sein:
https://www.ebay.de/itm/352580534415?mk ... media=COPY
Oder eben (wie von mir vermutet) ein 2poliges Blinker-Relais.
https://www.biketeile-service.de/images ... p35007.jpg
Wenn es da schon länger so herumbaumelt, kann es dadurch gelitten haben. Eigentlich steckt so etwas in einer Gummihalterung.
Zum Problem des "Stehenbleibens" während der Fahrt?
War das direkt am Anfang, oder erst nach einer längeren Strecke?
Wenn das Teil (das im 12Volt-Kreis liegen wird) beteiligt ist, dann durch erhöhten Stromfluss dort, der nach und nach die Batterie schwächt. Das müsste eine Zeit dauern, bis eine vollgeladene Hauptbatterie da schwächelt. Echter Kurzschluss würde die Sicherung auslösen.
Wenn das Fahrzeug unabhängig von dem Baumelteil beim Fahren stoppt, interessiert uns die Art, die Geschichte bzw. das Alter der Hauptbatterie.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)