Neuer Motor mit mehr Leistung
Verfasst: Fr 3. Jun 2022, 23:07
Hi
wie ich ja schon im anderen Tread angedeutet habe, soll meine CR6 etwas mehr Power bekommen.
Vor 10 Tagen bei Golden Motor bei Alibaba ein Set mit 10Kw Motor, Regler und allem drum und dran bestellt. Heute schon eingetroffen.
Motor macht nen ordentlichen Eindruck.Etwas grösser ca 30mm im Durchmesser und 5 Kilo schwerer.
Anbei noch ein Bildchen . Unterschied der beiden Motoren.
Ganz so einfach wird es allerdings nicht gehen mit dem Umbau , wie erst gedacht. Denn beim Ausbau festgestellt, der Originale Motor hat ein Getriebe angeflanscht. Also mal aufgemacht. Übersetzung 1:2.5 mit schrägverzahnten Zahnrädern im Ölbad laufend.
Erst dachte ich, Getriebe abbauen und auf den neuen. Habe ich aber gleich verworfen , nach dem öffnen. Erstens , zu mikrig. Die Lagerchen und das Motor Ritzel würden mit der gesteigerten Leistung nicht klar kommen.Dazu ist das Motor Ritzel entweder auf der Motorwelle aufgeschrumpft oder als ganzes hergestellt. Konnte trotz Vergrösserungsglas nicht genau feststellen was.
Also erst mal gedacht, mit dickem Zahnriemen. Mein Antriebslieferant hat mir aber gleich den Wind aus den Segeln genommen. So klein gibt es keine Zahnriemen, die bis 20KW halten. Denn so viel müsste die Spitzenleistung sein.
Jetzt bin ich noch am überlegen. Zahnradgetriebe , Kettengetriebe oder Direkt vom Motor aufs Hinterrad.
Ersteres habe ich mitlerweile verworfen. Zu grosser Aufwand. Zahnräder kann ich zwar auch bestellen , muss die aber nach der Bearbeitung zum Härten geben. Dann erst ne Holzform bauen , damit ich ne Gussform machen kann für das Gehäuse. Oder alles aus dem Vollen fräsen. Ginge zwar auf der CNC relativ schnell. Ne Cad Zeichnung und dann ins Cam wäre ne Sache von Minuten. Aber erst Material bestellen . Dann habe ich wieder keine Maschine frei.
kettengetriebe wäre in etwa der gleiche Aufwand.
Also doch direkt per Kette zum Hinterrad. Das heisst aber Übersetzung ändern. Will ja nicht 180 fahren 100-110 reichen . Aber eben mehr Bums.Muss ich dann aber erst mal ausrechnen.Also dann neue Kette und beide Kettenräder neu. Das dann auch gleich etwas verstärkt.
Nachteil bei der Lösung,Motorlager werden sehr stark beansprucht. Hoffe , die sind Qualitativ gut. Aber wenn ich den Gesammteindruck des Motors in Betracht ziehe, denke ich, die Lager sind doch hochwertiger als allegemein von Chinaprodukten. Und wenn sie dann mal kaputtgehen, kann ich hochwertigere Lager verbauen.
Im Motorradrahmen muss ich etwas abändern. Motorhalterung verkürzen und das Ladegerät muss an einen anderen Platz. Ist sonst zu eng. Dann ne komplett neue Motorhalterung herstellen. Die Aufnahme ist ja komplett anders.
So erst mal genug für Heute.
Gruss
wie ich ja schon im anderen Tread angedeutet habe, soll meine CR6 etwas mehr Power bekommen.
Vor 10 Tagen bei Golden Motor bei Alibaba ein Set mit 10Kw Motor, Regler und allem drum und dran bestellt. Heute schon eingetroffen.
Motor macht nen ordentlichen Eindruck.Etwas grösser ca 30mm im Durchmesser und 5 Kilo schwerer.
Anbei noch ein Bildchen . Unterschied der beiden Motoren.
Ganz so einfach wird es allerdings nicht gehen mit dem Umbau , wie erst gedacht. Denn beim Ausbau festgestellt, der Originale Motor hat ein Getriebe angeflanscht. Also mal aufgemacht. Übersetzung 1:2.5 mit schrägverzahnten Zahnrädern im Ölbad laufend.
Erst dachte ich, Getriebe abbauen und auf den neuen. Habe ich aber gleich verworfen , nach dem öffnen. Erstens , zu mikrig. Die Lagerchen und das Motor Ritzel würden mit der gesteigerten Leistung nicht klar kommen.Dazu ist das Motor Ritzel entweder auf der Motorwelle aufgeschrumpft oder als ganzes hergestellt. Konnte trotz Vergrösserungsglas nicht genau feststellen was.
Also erst mal gedacht, mit dickem Zahnriemen. Mein Antriebslieferant hat mir aber gleich den Wind aus den Segeln genommen. So klein gibt es keine Zahnriemen, die bis 20KW halten. Denn so viel müsste die Spitzenleistung sein.
Jetzt bin ich noch am überlegen. Zahnradgetriebe , Kettengetriebe oder Direkt vom Motor aufs Hinterrad.
Ersteres habe ich mitlerweile verworfen. Zu grosser Aufwand. Zahnräder kann ich zwar auch bestellen , muss die aber nach der Bearbeitung zum Härten geben. Dann erst ne Holzform bauen , damit ich ne Gussform machen kann für das Gehäuse. Oder alles aus dem Vollen fräsen. Ginge zwar auf der CNC relativ schnell. Ne Cad Zeichnung und dann ins Cam wäre ne Sache von Minuten. Aber erst Material bestellen . Dann habe ich wieder keine Maschine frei.
kettengetriebe wäre in etwa der gleiche Aufwand.
Also doch direkt per Kette zum Hinterrad. Das heisst aber Übersetzung ändern. Will ja nicht 180 fahren 100-110 reichen . Aber eben mehr Bums.Muss ich dann aber erst mal ausrechnen.Also dann neue Kette und beide Kettenräder neu. Das dann auch gleich etwas verstärkt.
Nachteil bei der Lösung,Motorlager werden sehr stark beansprucht. Hoffe , die sind Qualitativ gut. Aber wenn ich den Gesammteindruck des Motors in Betracht ziehe, denke ich, die Lager sind doch hochwertiger als allegemein von Chinaprodukten. Und wenn sie dann mal kaputtgehen, kann ich hochwertigere Lager verbauen.
Im Motorradrahmen muss ich etwas abändern. Motorhalterung verkürzen und das Ladegerät muss an einen anderen Platz. Ist sonst zu eng. Dann ne komplett neue Motorhalterung herstellen. Die Aufnahme ist ja komplett anders.
So erst mal genug für Heute.
Gruss