Seite 1 von 1
S01 Schwingenlager
Verfasst: Fr 5. Sep 2025, 09:04
von pfeifferl
Hi!
Nach eigentlich vielen Monaten/Jahren des störungsfreien Silence-Fahrens, war heute Tag der Wahrheit - Pickerltermin (AKA TÜV)!
Grundsätzlich alles bestens, JEDOCH ein schwerer Mangel: Schwingenlager ausgeschlagen, zuviel Spiel. Durchgefallen, Reparatur und Nachprüfung innerhalb von einem Monat.
Nun meine Frage: Hat das schon jemand bei einer Silence tauschen lassen bzw. selbst getauscht? Lt. Service Manual scheint das ja eine einfache Sache zu sein. Ich hab auf den Fotos auch keine wirklichen Lager gesehen, sondern nur eine Art Buchse/Spacer. Kommt mir recht primitiv vor. Vielleicht so primitiv, dass gleich mehr ausgeschlagen ist und ggf. die ganze Schwinge zu tauschen wäre

? Das wäre wohl ein Desaster ...
Hier ein Foto aus dem Manual:
danke, lG
Lukas
Re: S01 Schwingenlager
Verfasst: Fr 5. Sep 2025, 22:32
von patba
Ich habe diese Lagerung noch nie zerlegt. Trotzdem meine Gedanken dazu:
ich mache die Wartungen selbst, und die Verschraubung dieser Achse ist die einzige am Roller, die sich jedes Mal wieder etwas gelockert hat. Ist es sicher, dass das Lager ausgeschlagen ist, oder ist evtl. nur die Verschraubung locker?
Laut Ersatzteilkatalog bei urban-ecomobility ist das Lager ein "silentblock", also ein "zweischaliges" Lager mit Gummi dazwischen. Siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/Silentbloc. Korrekterweise ist es vermutlich eher eine "Silentbuchse" (
https://de.wikipedia.org/wiki/Gummilager). Bilder siehe z.B.
https://www.sd-dresden.de/gummi-metall-buchsen.html. Das sieht in der Explosionszeichung bei urban-ecomobility recht ähnlich aus. Schon möglich, dass so was ausschlägt bzw. der Gummi verschleißt.
Re: S01 Schwingenlager
Verfasst: Fr 5. Sep 2025, 22:42
von dominik
Wenn es eines wie das oben verlinkte wäre, die halten bei den China Rollern nach meinen Erfahrungen so 4-6Jahre und 15-25tkm, dann ist der innere Teil komplett lose und die Schwinge kann hinten mit der Hand seitlich bewegt werden. Bei fahren fällt das vorher schon auf, bevor man es mit der Hand bewegen kann.
Das Bild von Silence sieht aber anders aus.
Re: S01 Schwingenlager
Verfasst: Sa 6. Sep 2025, 07:36
von pfeifferl
patba hat geschrieben: ↑Fr 5. Sep 2025, 22:32
Ist es sicher, dass das Lager ausgeschlagen ist, oder ist evtl. nur die Verschraubung locker?
Nein. Der Techniker hat mir nur gezeigt, dass die Schwinge (zuviel) seitliches Spiel hat und er eben die Lager vermutet (ohne etwas zerlegt zu haben bzw. die Silence im Detail zu kennen. Beim Fahren wäre mir ehrlicherweise nichts aufgefallen. Aber die ÖAMTC-Techniker sind immer extrem gewissenhaft.
Ich werde mir mal die Verschraubung ansehen, ob hier etwas nachgezogen werden kann. Aber wenn das wirklich Gummi- oder Kunststofflagerbuchsen sind, dann würde mich ein Verschleiß nach über 11000 km und 5 Jahren auf holprigen Straßen auch nicht wundern. Jedenfalls wirkt der Tausch nicht recht aufwändig, aber vielleicht kann ja hier noch jemand berichten, der das schon mal gemacht hat. Gibt ja mittlerweile einige Silences, die auch ein paar km gelaufen sind ...
Danke!
Re: S01 Schwingenlager
Verfasst: Sa 6. Sep 2025, 14:16
von Herve21
Welches Baujahr hat Ihr S01?
Re: S01 Schwingenlager
Verfasst: Sa 6. Sep 2025, 14:33
von dominik
Falls sich keiner mit einem Silence meldet.
So hat es bei mir ausgesehen nach 25tkm und davon 5tkm mit >20kW und nochmal 7tkm mit >30kw Leistung.
viewtopic.php?p=407035#p407035
Ausgepresst wurden die Lager mit einer hydraulischen Presse, eingepresst aber "von Hand". Das kommt dann zwei Seiten weiter.
Auspressen geht auch von Hand, es braucht aber passende Buchsen oder auch Nüsse aus einem Knarrenkasten. Bei mir waren es dann extra angefertigte Drehteile, da ich davon ausgehe dass ich das in 3-4 Jahren noch mal machen muss, sofern der Akku dann noch 30kW hergibt.
Re: S01 Schwingenlager
Verfasst: Sa 6. Sep 2025, 15:19
von patba
Ich würde trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben, dass nur die Verschraubung nachgezogen werden muss.
Ich konnte bei mir zwar noch kein Spiel beobachten. Es ist aber auch nicht so einfach, denke ich, geringes Spiel festzustellen, wenn man bei aufgebocktem Roller am Hinterrad wackelt, weil dann der ganze Roller mitwackelt. Es müsste jemand zweiter den Roller festhalten.
Jedoch hatte ich jedes Mal ein etwas instabiles Fahrverhalten bemerkt, ähnlich wie wenn der Luftdruck zu gering ist. Nach dem Nachziehen der Achse war das dann wieder weg. 100 Nm sind gefragt. Von der anderen Seite kontern nicht vergessen, sonst dreht nur die Achse durch.
dominik hat geschrieben: ↑Fr 5. Sep 2025, 22:42
Das Bild von Silence sieht aber anders aus.
Das Bild, das Pfeifferl gepostet hat, zeigt nur eine Art Abdeckung, denke ich. Laut Explosionszeichnung sieht das eigentliche Lager anders aus. In der Zeichnung gibt es ehrlichgesagt kein Teil, das so aussieht.