Themenvorschläge oder Korrekturen an mich per PN
Früher gepinnte, nicht mehr ganz aktuelle Artikel:
- SILENCE WIKI
im Aufbau - Index der bisher vorhandenen Beiträge und was noch fehlt - FAQ - Rollervorstellung Silence S01 / SEAT Mo
Umfassender Forenbeitrag von 2020 mit geringfügigen Aktualisierungen - Bremsflüssigkeits-Schauglas Serviceaufruf
Betroffen sind wohl nur Roller bis Baujahr 2020, aber für Gebrauchtfahrzeugkäufer zum Check vielleicht sehr wichtig - Sammelthread für Elektronikbastler am S01 und Mo
Grundlagen in vier Kapiteln (grobe Zusammenfassung) mit Links zu weiterführenden Forenbeiträgen
Die Fragen sind teilweise mit Links zu den eigentlichen Forenbeiträgen hinterlegt. Fragen zu diesen Themen sind dort gut aufgehoben, nicht hier.
Wie kann ich die Display-Helligkeit einstellen?
Roller einschalten, mit INFO-Taste auf Anzeige des Gesamtkilometers stellen (ODO). Nun kann man mit der SET-Taste fünf Helligkeitsstufen auswählen.
Im Rollerdisplay ist links unten ein Schraubenschlüssel-Symbol, kann ich es selbst löschen?
Das Symbol weist auf eine fällige Wartung/Inspektion hin (nach km-Stand). Sollte diese bereits erfolgt sein und die Werkstatt hat vergessen sie zurückzustellen, schaltet man den Roller aus, wartet 10 Sekunden und drückt dann gleichzeitig SET- und INFO-Taste am Display, während man den Roller wieder einschaltet.
Sollte man dabei versehentlich die Entfernungseinheit von km auf Meilen verstellt haben, wiederholt man die Prozedur, hält dabei aber nur die SET-Taste gedrückt. (Das steht auch im Handbuch so).
Am Lenker spüre ich eine leichte Rastung in Mittelstellung. Was ist zu tun?
Das ist zumeist ein Schaden an den Lenkungslagern. Charakteristisch dafür ist, dass die Raste wirklich in exakter Vorderrad-Geradeausstellung auftritt, bei Kälte mehr als bei Wärme spürbar ist und durch Lenkerbewegungen von Anschlag bis Anschlag nicht verringert werden kann. Bei unbelastetem Vorderrad zieht es den Lenker sogar leicht von beiden Seiten in diese Stellung. Bei der zweijährlichen Fahrzeug-Hauptuntersuchung (HU, "TÜV") führt dies zur Verweigerung einer neuen Plakette und muss daher repariert werden. Um dieses Thema drehen sich viele Diskussionen hier, beispielhaft seien genannt "Lenkkopf knackt", "Lenker rastet mittig" und "Lenkkopflager - Welches Werkzeug?"
Sollte die Lenkung nur an einer bestimmten Stelle regelmäßig hakeln, dann wäre die Verlegung der Bremsleitungen zu prüfen und ggf. zu korrigieren, denn diese rutschen gern aus den Halterungen und werden dann eingeklemmt, was aber unbedingt baldmöglichst behoben werden sollte.
(wird gelegentlich fortgesetzt)