Flackerndes Tagfahrlicht
Verfasst: Fr 7. Feb 2025, 18:50
Ich beobachte seit einigen Wochen, dass mein Tagfahrlicht bei bestimmten Bedingungen beidseitig flackert.
Natürlich werde ich, wenn es wärmer wird, mal die Front demontieren und alles durchmessen, aber ich möchte schon mal hören, ob andere hier das Problem schon kennen.
"Flackern" heißt, dass das Licht grundsätzlich überwiegend an ist, sich aber in unregelmäßigen Abständen für Sekundenbruchteile abdunkelt. Die Flacker-Frequenz ist unregelmäßig mehrfach pro sek., meist in "Schüben" , einige Sekunden, dann ist wieder einige Sekunden Ruhe.
Ich will im folgenden beschreiben, wie das Tagfahrlicht (TFL) bei mir funktioniert, denn hier gibt es Versionsabhängig Unterschiede. Dazu ergänzt, die Flacker-Situation:
Bei Zündung an ist das TFL zunächst aus.
Beim auf "ready" schalten geht es an.
Hier flackert es.
Beim Abblendlicht anschalten geht das TFL aus.
Dies ist Versionsabhängig! Früher wurde es bei mir und anderen dann gedimmt:
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 00#p187500
Ab einem Software-Update war es dann so, wie es jetzt ist.
Beim Fernlicht Anschalten ohne Abblendlicht bleibt das TFL an.
dann flackert es nicht mehr.
Beim Blinken nur mit TFL an geht das TFL an der blinkenden Seite dauerhaft aus.
Die andere Seite bleibt an, und flackert dann nicht mehr.
Sobald man den Blinker ausschaltet, flackert es wieder.
Weitere Beobachtungen und Gedanken:
Wenn es flackert, flackern beide Seiten. Es ist schwierig, das genau zu bewerten, aber nach meinem Dafürhalten ist das Flackern li/re nicht synchron.
Es gibt immer wieder auch Tage, wo gar nichts flackert.
Die Rückleuchte flackert nie.
Wie beschrieben, stoppt das Flackern, wenn man das Fernlicht anschaltet. Beim wieder-Ausschalten des Fernlichts flackert es zunächst mehrere Sek. lang nicht, dann geht es wieder los.
Manchmal funktioniert es, das Flackern durch mehrfaches An/Ausschalten des Abblendlichts längerfristig zu stoppen.
Man könnte natürlich vermuten, es sind Kontaktprobleme in dem Schaltern (wurde ja schon öfter diskutiert), aber wirklich systematisch erklärbar ist das Verhalten nicht (z.B. das nicht-Flackern beim Blinken).
Ich habe etwas den Verdacht, dass das Licht beim Flackern nicht ausgeht, sondern nur gedimmt wird. Siehe das früher gedimmte TFL bei Abblendlicht an. Damit ist die spannende Frage, wie dieses Dimmen realisiert wird. Nachdem man bei gedimmtem TFL ein Fiepen gehört hat (siehe oben verlinkten thread), dürfte das irgendwie über PWM passieren. Summa summarum habe ich deshalb etwas die Sorge, dass die Ursache in der ECU liegen könnte.
Jetzt seid Ihr dran...
Patrick
Natürlich werde ich, wenn es wärmer wird, mal die Front demontieren und alles durchmessen, aber ich möchte schon mal hören, ob andere hier das Problem schon kennen.
"Flackern" heißt, dass das Licht grundsätzlich überwiegend an ist, sich aber in unregelmäßigen Abständen für Sekundenbruchteile abdunkelt. Die Flacker-Frequenz ist unregelmäßig mehrfach pro sek., meist in "Schüben" , einige Sekunden, dann ist wieder einige Sekunden Ruhe.
Ich will im folgenden beschreiben, wie das Tagfahrlicht (TFL) bei mir funktioniert, denn hier gibt es Versionsabhängig Unterschiede. Dazu ergänzt, die Flacker-Situation:
Bei Zündung an ist das TFL zunächst aus.
Beim auf "ready" schalten geht es an.
Hier flackert es.
Beim Abblendlicht anschalten geht das TFL aus.
Dies ist Versionsabhängig! Früher wurde es bei mir und anderen dann gedimmt:
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 00#p187500
Ab einem Software-Update war es dann so, wie es jetzt ist.
Beim Fernlicht Anschalten ohne Abblendlicht bleibt das TFL an.
dann flackert es nicht mehr.
Beim Blinken nur mit TFL an geht das TFL an der blinkenden Seite dauerhaft aus.
Die andere Seite bleibt an, und flackert dann nicht mehr.
Sobald man den Blinker ausschaltet, flackert es wieder.
Weitere Beobachtungen und Gedanken:
Wenn es flackert, flackern beide Seiten. Es ist schwierig, das genau zu bewerten, aber nach meinem Dafürhalten ist das Flackern li/re nicht synchron.
Es gibt immer wieder auch Tage, wo gar nichts flackert.
Die Rückleuchte flackert nie.
Wie beschrieben, stoppt das Flackern, wenn man das Fernlicht anschaltet. Beim wieder-Ausschalten des Fernlichts flackert es zunächst mehrere Sek. lang nicht, dann geht es wieder los.
Manchmal funktioniert es, das Flackern durch mehrfaches An/Ausschalten des Abblendlichts längerfristig zu stoppen.
Man könnte natürlich vermuten, es sind Kontaktprobleme in dem Schaltern (wurde ja schon öfter diskutiert), aber wirklich systematisch erklärbar ist das Verhalten nicht (z.B. das nicht-Flackern beim Blinken).
Ich habe etwas den Verdacht, dass das Licht beim Flackern nicht ausgeht, sondern nur gedimmt wird. Siehe das früher gedimmte TFL bei Abblendlicht an. Damit ist die spannende Frage, wie dieses Dimmen realisiert wird. Nachdem man bei gedimmtem TFL ein Fiepen gehört hat (siehe oben verlinkten thread), dürfte das irgendwie über PWM passieren. Summa summarum habe ich deshalb etwas die Sorge, dass die Ursache in der ECU liegen könnte.
Jetzt seid Ihr dran...
Patrick