Nummernschild-Befestigung
- rudluc
- Roller: Silence S01 Connected
- PLZ: 51789
Wie wird eigentlich beim Silence S01 das Nummernschild befestigt? Beim Händler habe ich dafür keine Vorrichtung gesehen.
Wird einfach für Schrauben durch das hintere Schutzblech gebohrt?
Wird einfach für Schrauben durch das hintere Schutzblech gebohrt?
- Fasemann
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
Das ist eigentlich der Klassiker, wenn kein "Bügel"da ist. Aber da ist genug Platz, ganz wichtig gerade und mittig anbringen und innen GROSSE Scheiben drunter, dann ist der Druck besser verteilt und es reißt nichts ein.
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und ab1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
3/25 UNU aus 2016 mit 1960 km und kleinem Diebstahlschaden.
-
- PLZ: 1224*
Also, ich habe für meinen Seat Mó 125 einen entsprechenden Kennzeichenhalter beim großen A bestellt und mit 2 Schrauben plus entsprechend großer U-Scheiben (Karosseriescheiben) verschraubt. Das Nummernschild wollte ich nicht durchlöchern, und mit dem Halter sieht es für mich besser aus und stabilisiert das Nummernschild zudem.
Gruß,
Wizzibizzi
- YOLO
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
Geschmackssache...
Ich finde die minimalistische Lösung immer noch am schönsten und die Belastung für den Plastik-Kotflügel hinten wird ja durch einen zusätzlichen Halter eher noch größer.
Also wozu etwas zusätzlich verkommpliziren und technisch dabei eher verschlechtern?
Ich finde die minimalistische Lösung immer noch am schönsten und die Belastung für den Plastik-Kotflügel hinten wird ja durch einen zusätzlichen Halter eher noch größer.
Also wozu etwas zusätzlich verkommpliziren und technisch dabei eher verschlechtern?
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
-
....also, ich denke dass Kunstoff mit Kunstoff verschraubt wohl eher harmoniert als Aluminium auf Kunstoff... kann mich aber natürlich auch irren.YOLO hat geschrieben: ↑So 22. Dez 2024, 15:22Geschmackssache...

Gruß, Wizzibizzi
- rudluc
Ich tendiere auch dahin, mir noch eine passende Nummernschildbefestigung aus Kunststoff auf das Schutzblech zu schrauben (ich hab den Roller ja noch nicht). So ein Blechnummernschild ist ja auch scharfkantig und es kommt vielleicht schon mal vor, dass man unsanft daran vorbei streift und sich verletzt. Darüber hinaus kann sich ein Nummernschild dabei dann auch verbiegen. Immerhin ist es ja normalerweisemit zwei vertikal übereinander liegenden Schrauben befestigt.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Ich habe das Motorrad-Kuchenblech hochkant (also nicht die kleinere Querformat-Platte wie für LKR sonst üblich), der Händler hat es mit zwei Schrauben mit weißen Plastikkappen befestigt. Das Blech ist weder scharfkantig, verletzend noch irgendwann in den zwei Jahren auch nur eine Spur verbogen - dafür ist der gesamte Halter zu flexibel. Die Wechselrahmen finde ich vergleichsweise klobig dagegen. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass in einem Wechselrahmen ein Kennzeichen schon mal schneller abhanden kommen kann als wenn es festgeschraubt ist. Zumindest bei PKW ist das definitiv so...
-
..."klobig"...?!Pfriemler hat geschrieben: ↑Sa 28. Dez 2024, 22:19Ich habe das Motorrad-Kuchenblech hochkant (also nicht die kleinere Querformat-Platte wie für LKR sonst üblich), der Händler hat es mit zwei Schrauben mit weißen Plastikkappen befestigt. Das Blech ist weder scharfkantig, verletzend noch irgendwann in den zwei Jahren auch nur eine Spur verbogen - dafür ist der gesamte Halter zu flexibel. Die Wechselrahmen finde ich vergleichsweise klobig dagegen. Außerdem gebe ich zu bedenken, dass in einem Wechselrahmen ein Kennzeichen schon mal schneller abhanden kommen kann als wenn es festgeschraubt ist. Zumindest bei PKW ist das definitiv so...

Aber wie bereits geschrieben: Sicher "Geschmackssache", für mich jedenfalls ist der Rahmen ideal.
Gruß, Wizzibizzi
- rudluc
Ich habe jetzt eine Nummer reserviert und möchte ein Nummernschild bestellen.
Welche Größe ist für einen 125er Roller normal? 180 x 200?
Welche Größe ist für einen 125er Roller normal? 180 x 200?
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Kommt drauf an, nicht zuletzt auch, was Deine lokale Zulassungsbehörde für Vorstellungen hat.
Grundsätzlich dürfen Leichtkrafträder entweder das spezielle LKR-Kennzeichen führen, oder ein normales Motorrad-Kennzeichen.
Es gibt aber wohl Zulassungsbehörden, die auf das LKR-Kennzeichen bestehen.
Ich selbst habe ein normales Motorrad-Kennzeichen mit 180x200mm.
Das LKR-Kennzeichen ist immer 130mm hoch und max. 255mm breit.
Das Motorrad-Kennzeichen ist glaube ich immer 200mm hoch und 180, 200 oder 220mm breit.
Zu Bedenken ist auch, dass je nach Anzahl der Zeichen (1, 2 oder 3 Buchstaben für den Kreis, wie viele Buchstaben und Zahlen, E-Kennzeichen ja oder nein) das Schild eine gewisse Mindestbreite braucht. Die minimalen Zeichenabstände sind offiziell fix vorgegeben. Bei den üblichen Online-Shops für Kennzeichen wird die richtige Mindestgröße normalerweise automatisch vorgeschlagen, also einfach dort ausprobieren.
Ich glaube/meine mich zu erinnern, auf das 180mm breite Motorrad-Schild passen mit E gerade noch 4 Zeichen in der 2. Reihe, also z.B. "A 12 E", aber manche shops lassen nur 3 Zeichen zu ("A 1 E") und wollen für 4 Zeichen schon 200mm.
Patrick
Grundsätzlich dürfen Leichtkrafträder entweder das spezielle LKR-Kennzeichen führen, oder ein normales Motorrad-Kennzeichen.
Es gibt aber wohl Zulassungsbehörden, die auf das LKR-Kennzeichen bestehen.
Ich selbst habe ein normales Motorrad-Kennzeichen mit 180x200mm.
Das LKR-Kennzeichen ist immer 130mm hoch und max. 255mm breit.
Das Motorrad-Kennzeichen ist glaube ich immer 200mm hoch und 180, 200 oder 220mm breit.
Zu Bedenken ist auch, dass je nach Anzahl der Zeichen (1, 2 oder 3 Buchstaben für den Kreis, wie viele Buchstaben und Zahlen, E-Kennzeichen ja oder nein) das Schild eine gewisse Mindestbreite braucht. Die minimalen Zeichenabstände sind offiziell fix vorgegeben. Bei den üblichen Online-Shops für Kennzeichen wird die richtige Mindestgröße normalerweise automatisch vorgeschlagen, also einfach dort ausprobieren.
Ich glaube/meine mich zu erinnern, auf das 180mm breite Motorrad-Schild passen mit E gerade noch 4 Zeichen in der 2. Reihe, also z.B. "A 12 E", aber manche shops lassen nur 3 Zeichen zu ("A 1 E") und wollen für 4 Zeichen schon 200mm.
Patrick
Zuletzt geändert von patba am Do 9. Jan 2025, 12:47, insgesamt 5-mal geändert.