Zusatzakku - Preise, Bezugsmöglichkeiten, Risiken

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Zusatzakku - Preise, Bezugsmöglichkeiten, Risiken

Beitrag von Pfriemler »

abgeteilt von https://www.elektroroller-forum.de/view ... 28&t=42206

Ich finde das Thema insgesamt aktuell interessant und habe mal ein neues Thema dazu gespalten.

YOLO hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2024, 15:27
3885 Euro ist deutlich unter dem Ersatzteilpreis des Akkus, einfach unglaublich!
Für einen neuen Akku muss man derzeit nicht mehr als 2 k€ löhnen, wenn man in Kauf nimmt, dass noch ein mehr oder weniger ganzer Roller mit im Paket ist. Sucht mal nach S02 in der LS-Version (45 kmh).
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197
Re: Silence S01/Seat Mo 125 schönster E-Roller?

Beitrag von YOLO »

Wow ich bin begeistert, tatsächlich Alkus ab 1700 und ganze Roller (aber wer will schon einen 45er-S02) für 2000.

Da könnte man ja direkt über einen Zweitakku nachdenken.

Gibt es eine einfaxhe Möglichkeit, den SoH herauszufiinden, ohne dass man selbst vor Ort gehen muss?

LG
YOLO
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Zusatzakku - Preise, Bezugsmöglichkeiten, Risiken

Beitrag von Pfriemler »

YOLO hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2024, 18:01
Wow ich bin begeistert, tatsächlich Alkus ab 1700 und ganze Roller (aber wer will schon einen 45er-S02) für 2000.
Ach, also wenn es den Roller quasi für umme dazugibt, warum nicht? Ich wollte mir ja mal einen S02 kaufen wegen der Transportmöglichkeit, und das kann der S02 LS mit einem großen Kasten hintendrauf in der Stadt fast genauso gut. Und wenn man in der Familie das Profil hätte, zwei Roller parallel zu benutzen, wäre - gerade für den Fall dass der zweite Fahrer keinen B196/A1 hat oder noch jünger ist - ein S02 LS optimal, weil man gerade dann mal auch ganz schnell bei Bedarf die Akkus zwischen den Rollern tauschen kann.
Die HS kosten aktuell fast doppelt so viel. Das liegt aber auch direkt daran, dass LS aktuell absolute Ladenhüter sind und die besonders preiswerten teilweise aus Konkursmasse stammen, die betreffenden Händler die also sehr preiswert erstanden haben und sie dennoch mit Gewinn verkaufen können.
Da könnte man ja direkt über einen Zweitakku nachdenken.
Das überlege ich gerade bei meinem buggy Akku, der jetzt das dritte Mal in Spanien zur Reparatur ist. Irgendwann hat die Engelsgeduld des eDriveCenters Berlin sicher ein Ende und ich bekomme keinen Leihakku mehr. Aber nur für diesen Fall lohnt sich ein Zweitakku/-roller bei mir eigentlich überhaupt nicht, wenn ich - mit vertretbarem Mehraufwand - die Fahrten auch mit Fahrrad oder Faltrad/S-Bahn absolvieren kann. Für die Kosten des Zweitakkus gibt es mehrere Jahre Job(Deutschland)ticket.
Gibt es eine einfaxhe Möglichkeit, den SoH herauszufiinden, ohne dass man selbst vor Ort gehen muss?
Nicht dass ich wüsste. Ich habe einen verunfallten Seat Mo besichtigt und bei der Gelegenheit mit Gerolds Zellspannungsapp in meinem Roller gestestet, er war bei 12% SoC bis auf +/- 4mV ausbalanciert -Werte von denen ich nur träumen kann. Der Akku ist von 2022, der Roller erst zwei Jahre später zugelassen worden. Mein größtes Problem dabei ist: Woher stammt der Akku genau, wurde er möglicherweise in diesem Fall bereits als verunfallt bei SIlence "abgeschrieben"? Bei der Fehleranfälligkeit der Akkus würde ich auf jeden Fall mindestens zwei Jahre Gewährleistung/Garantie mitnehmen wollen und das funktioniert offenbar nur, wenn man den Akku als Neuware bei einem Händler erwirbt. Und deswegen halte ich einen S02LS für 2k€ für risikofreier als einen 1,7 k€ aus privater Hand.

Andere Meinungen?
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“