Seite 1 von 1

Mobilitätsgarantie VW-Gruppe für Seat Mo?

Verfasst: Fr 16. Aug 2024, 07:43
von Tiefflieger
Hallo,
Mein Seat-Händler wollte sich nicht festlegen, ob die allgemeine Mobilitätsgarantie für alle Fahrzeuge der VW-Gruppe auch für den Seat Mo gilt.
Formal sollte das eigentlich so sein, oder?

Hintergrund: mein Seat Mo steht nun schon fast einen Monat in der VW-Werkstatt. Extremer Höhenschlag des Hinterrades. Irreparabel, daher wird das komplette Hinterrad inkl. Motor getauscht. Läuft auf Garantie, und ich habe einen Ersatz-Seat Mo bekommen.
Mein lokaler Seat-Händler ist hier wirklich sehr engagiert und versucht das Problem zu lösen. Aber der neue Motor muss wohl erst sehr umständlich in Spanien bei Silence bestellt werden. Also mein Händler hat echt Stress mit dem Fall.
Gut, da ich kostenfrei eine adäquate Werkstatt-Ersatzmaschine bekommen habe, können die sich von mir aus viel Zeit lassen…

Frage: ist das nur reine Kulanz oder würde die VW-Mobilitätsgarantie hier ohnehin greifen?
Memo: der Fehler (Höhenschlag) ist dergestalt, dass die Fahrsicherheit nicht mehr gegeben ist und daher die Maschine nicht verkehrssicher gefahren werden kann.

Re: Mobilitätsgarantie VW-Gruppe für Seat Mo?

Verfasst: Fr 16. Aug 2024, 09:10
von dominik
Wurde das vor der Auslieferung oder bei der ersten Ausfahrt erkannt?

Re: Mobilitätsgarantie VW-Gruppe für Seat Mo?

Verfasst: Fr 16. Aug 2024, 10:02
von Héroe del Silencio
Das weiß der Mobilitätsservice von Seat selber nicht so genau. Die hatte ich im Akutfall mal angerufen, als ich mit dem Roller liegengeblieben war. Hab das ganze dann über den ADAC geregelt.
Die Werkstatt meinte zu mir, der Service entspricht dem für Seat-Autos.

Re: Mobilitätsgarantie VW-Gruppe für Seat Mo?

Verfasst: Fr 16. Aug 2024, 11:06
von Tiefflieger
Der Fehler ist mir bei der Fahrt zur Zulassungsstelle bereits aufgefallen. De facto am nächsten Tag reklamiert. Werkstatttermin dann 2 Tage darauf.
Immerhin: der Fehler wurde ohne weitere Diskussionen anerkannt.

Re: Mobilitätsgarantie VW-Gruppe für Seat Mo?

Verfasst: Fr 16. Aug 2024, 11:32
von STW
Sei erstmal froh, dass sich der verkaufende Händler für Reparaturen in der Pflicht sieht. Das ist längst nicht überall so, und manche Händler schicken Dich dann zu einer völlig überlasteten E-Rollerwerkstatt, "mit der ein entsprechender Vertrag bestände". Dementsprechend ist wohl Dein Händler auch beim Ersatzfahrzeug sehr kulant, kennt er doch sicherlich auch die Rechtslage über angemessene Wartezeiten für Gewährleistungsreparaturen.
Positiv für Dich: solange Du den Ersatzroller fährst ruiniert Du nicht Dein eigenes Lenkkopflager. :D

Traurig ist allerdings, dass bei der Ersatzteilversorgung nicht die übliche Logistik des Mutterkonzerns greift und Ersatzteile dann im Bedarfsfall von Silence geordert werden müssen. Allerdings ist der Pluspunkt, dass das überhaupt gemacht wird.