S01- App demnächst kostenpflichtig?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
FroeMa
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:04
Roller: silence 01
PLZ: 47877
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von FroeMa »

Ich habe mal eine Frage. Bisher habe ich die App nicht aktiviert und daher auch nichts vermisst. Nun soll die App aber eine Standortlokalisierung besitzen. Funktioniert diese (noch)? Reagiert sie auch bei ausgeschaltetem Roller und meldet unbefugtes Bewegen? Das wäre z.Zt. die einzige interessante Funktion für mich.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1977
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Pfriemler »

Standortlokalisierung und Alarmanlage nutzen Funktionen des Telematikmoduls. Standortdaten liefert jeder Silence/SEAT in zeitlichen Abständen oder bei bestimmten Ereignissen (Details siehe "...rund um das Telemetriemodul"). Alarmtypische Ereignisse, wie das Bewegen des Rollers ohne eingeschaltete Zündung ("tow alarm") oder auch Umfallen des Rollers können entsprechende Ereignisse sein (wobei das Umfallen derzeit überhaupt nicht per App gemeldet wird), die das Telemetriemodul dann aussendet (natürlich auch bei ausgeschaltetem Roller, allerdings muss eine Stromversorgung durch den Fahrakku erfolgen (die Pufferbatterie im Telemetriemodul hält nur wenige Stunden). Diese Ereignisse sind nach meiner Erfahrung bei SEAT komplett herauskonfiguriert (dort wird keine Alarmanlage unterstützt bis heute), bei Silence werden sie wohl auch gesendet, aber ob sie zu einer Auslösung führen, richtet sich nach der App-Infrastruktur. Ein Silence trötet meines Wissens nicht selbst, sondern nur, wenn er den Befehl dazu von Silence bekommt, nachdem er ein ungewöhnliches Ereignis registriert und gemeldet hat und die App-Infrastruktur eine Alarmanlageneinschaltung von der App registriert hat. Anderen Berichten zufolge alarmiert der Roller hingegen eigenständig (technisch kann er auch das). Eine Umkonfigurierung der Ereignismaske (also welche Ereignisse ein Datentelegramm auslösen) findet n.m.E. nicht statt, bzw. nicht bei jeder Alarmanlagen(de)aktivierung.
Ohne Premium-Abo wird dann also weder ein Alarm ausgelöst noch der bei Silence sowieso bekannte Standort an den App-Nutzer weitergegeben.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

FroeMa
Beiträge: 49
Registriert: Do 29. Feb 2024, 18:04
Roller: silence 01
PLZ: 47877
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von FroeMa »

Danke für die ausführliche Antwort. Dann macht die App keinen Sinn für mich und ich werde sie erst gar nicht aktivieren. Es gibt ja noch andere gute Möglichkeiten einen Tracker einzubauen.

Benutzeravatar
Pfriemler
Moderator
Beiträge: 1977
Registriert: Di 7. Mai 2019, 17:41
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Wohnort: Südrandberlin
Tätigkeit: Tonkünstler
Kontaktdaten:

Re: S01- App demnächst kostenpflichtig?

Beitrag von Pfriemler »

FroeMa hat geschrieben:
Sa 4. Mai 2024, 08:50
... Es gibt ja noch andere gute Möglichkeiten einen Tracker einzubauen...
oder den Traffic umzulenken und komplett für sich selbst allein auszuwerten :lol:
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste