Ich fuhr auf eine rote Ampel zu, links an einem PKW vorbei, um mich links neben den Elektroroller-Paketlieferdienst zu stellen, der mittig auf den Strassenbahnschienen stand. Bevor es grün wurde, fädelte sich rechts vom Elektro-Roller-Kollegen noch ein humbraumstarker Vespa-Roller ein. Ampel grün - los gehts, der Vespa-Fahrer gibt so richtig viel Gas, hat einen leichten Vorsprung vor mir (halbe Rollerlänge) und zieht einfach nach links in die Mitte der Fahrbahn. Da ich keine Lust hatte, in den Gegenverkehr zu geraten, musste ich abbremsen. Immerhin habe ich laut gehupt und dem Vespa-Fahrer an der nächsten roten Ampel die Leviten gelesen. Er hat sich vielfach entschuldigt und meinte, er hätte nicht auf mich geachtet, weil er nicht damit gerechnet hat, dass es Elektro-Roller gibt, die so schnell beschleunigen können, wie er das kann.
Hoffentlich haben wir beide etwas gelernt: Auf einspurigen Strassen mit Gegenverkehr kein Ampelstart-Wettbewerb

PS: Für Ortskundige: Zülpicher-Strasse stadteinwärts an der Haltestelle Universitätsklinik!
PPS: Macht dennoch richtig Bock im Sport-Modus durch Köln zu cruisen...