Bei meinen Touren fahre ich standardmäßig (insbesondere in der Stadt) im Modus "eco", vor allem deswegen, weil ich gerne mit der "Motorbremse" vorausschauend verzögere und so wenig wie möglich zur Bremse greifen möchte. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Wenn ich an der Ampel bin, dann stelle ich gerne auf "city" (oder auch mal "sport"), um so zügig wie möglich anfahren und die Fahrbahn wählen zu können

Danach habe ich aber in aller Regel Probleme wieder von "city" bzw. "sport" nach "eco" zurückzukommen. Mir ist schon klar, dass "eco" erst unter einer Maximalgeschwindigkeit von x km/h überhaupt anwählbar ist, aber das gelingt mir in der Praxis nur unter großen Komplikationen, so dass ich mich frage, ob das so überhaupt sinnvoll ist.
Mich würde interessieren, ob Ihr das Problem auch habt, und wenn ja, wie Ihr damit umgeht. Ich schildere nochmal eine Standardsituation, die ich schon zigfach erlebt habe:
Ich komme auf einer 4-spurigen Straße an eine Ampel - rechts steht bereits ein Auto, dessen Fahrer anscheinend eingeschlafen ist oder bei grün erst noch herausfinden wollen wird, welches der drei Fusspedale besser zur überraschend neuen Farbe passt... Also wechsle ich auf die Überholspur und warte in der ersten Reihe. Ich stelle von "eco" auf "city", weil ich zügig anfahren möchte, um möglichst gleich wieder von der Überholspur rüber in die normale Spur wechseln zu können, wo ich mich einfach besser aufgehoben wähne. Es wird grün - ich beschleunige auf 60 km/h (vielleicht sogar ein wenig mehr, aber Tacho zeigt ja mehr an als real) und möchte jetzt wieder zurück in den "eco"-Modus - schon beginnt ein Gepfriemle am Modus-Schalter, weil es beim ersten Mal natürlich nicht klappt. Zum Glück kann ich zwar mit dem Daumen den Schalter erreichen ohne den Griff loslassen zu müssen, aber ich muss trotzdem extra auf die Anzeige schauen, weil ich nicht gleich erkennen kann, was passiert ist - ok, er hat es nicht wie gewünscht gemacht, was ich allerdings dann doch daran merke, dass der Roller einen sportlichen Satz nach vorne macht und dann gleich wieder einen Satz nach hinten, ich war also definitiv immer noch nicht im "eco", also weiterklicken, jetzt bin ich wieder im "city", der Roller macht wieder einen Satz nach vorne, schlecht um langsamer zu werden, weshalb ich nun die Geschwindigkeit stark zurücknehmen will, aber inzwischen rückt mir der doch noch aufgewachte Autofahrer auf die Pelle, da ich notgedrungen langsamer werde - und in dem Moment greift endlich "eco" und bremst mich überproportional ab, so dass ich einen Auffahrunfall befürchten muss...
Bei der ganzen Operation bin ich obendrein a) maximal durch die Modus-Rührerei abgelenkt gewesen und habe b) wie ein junger Bock mit merkwürdigen Geschwindigkeits-Hüpfereien gezickt. Dankbar, dass niemand aufgefahren ist, frage ich mich, ob das so sinnvoll ist bzw. sein muss...
So, jetzt dürfte es vielleicht klarer geworden sein, was mich stört. Bestimmt liegt es an mir, so dass ich gerne wüsste, wie ich das abstellen kann.
LG Markus