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Reku-Bremslicht
Verfasst: Di 1. Sep 2020, 18:11
von davidflorian
Moin miteinander,
ob sich dieses Ding an unserem Roller verbauen lässt? Mit diesem Code calimoto-lifetime gibt es übrigens 30% Rabatt.
https://safer-turn.com/smart-brake-module/
Oder kennt ihr gute Alternativen?
Im Sport und Eco Modus halte ich das für notwendig, damit ich nicht zusätzlich den Bremshebel ziehen muss. Das vergesse ich zu oft.
Sonnige Grüße
David
Re: Reku-Bremslicht
Verfasst: Di 1. Sep 2020, 18:50
von Fasemann
Ich habe meine Kontakte so eingestellt, das erst das Licht und Reku angeht, wobei ich auch noch den Knopf vom Tempomat übrig habe.
Re: Reku-Bremslicht
Verfasst: Di 1. Sep 2020, 19:12
von davidflorian
Verstehe ich deine Antwort richtig?
Du hast das Smart Brake Modul an einem anderen Roller (nicht S01) erfolgreich angebracht?
Re: Reku-Bremslicht
Verfasst: Di 1. Sep 2020, 19:19
von haldau
Hallo
Also jedes größere Motorrad bremst über den Motor mehr als der Silence. Ich finde das garnicht so schlimm. Hatte auch noch die das Gefühl, mir würde gleich einer hinten rein fahren
Lg
Re: Reku-Bremslicht
Verfasst: Di 1. Sep 2020, 20:01
von Norbert
davidflorian hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 19:12
Verstehe ich deine Antwort richtig?
Du hast das Smart Brake Modul an einem anderen Roller (nicht S01) erfolgreich angebracht?
Er hat gar keinen Silence...
Re: Reku-Bremslicht
Verfasst: Di 1. Sep 2020, 20:54
von Fasemann
Ich habe einen GoE und nutze die interne Reku zum bremsen, das Bremslicht nutze ich vom Roller

. Es ist so eingestellt das die Kontakte vor der hydraulischen Bremse auslösen.
Re: Reku-Bremslicht
Verfasst: Di 1. Sep 2020, 20:58
von Romiman
Interessante Idee.
Die Seite schreibt, dass es nur ans Bremslicht angeschlossen werden muss.
Wobei ich mich dann frage, woher es seine Spannung bekommt, wenn das Mopped verzögert, und an der Bremslichtleitung eben noch keine Spannung anliegt, weil man ja nicht manuell bremst.
Re: Reku-Bremslicht
Verfasst: Di 1. Sep 2020, 21:32
von Norbert
Moin,
Sicherlich muss man vorne unter der Verkleidung ran und dann Strippen ziehen. Letztlich muss das Ding aber nur 12V bekommen und einen der beiden Bremslichtschalter überbrücken.
Ich kenne ja Euren Fahrstil nicht aber daß mir einer hinten drauffährt, ist wirklich eine meiner geringsten Sorgen.
Egal wie sinnvoll man sowas findet: Spätestens in zwei Jahren zur ersten HU muss das wieder weg. Das ist kein 45er Roller wo nicht so genau hingesehen wird. Ich will aber auch nicht den Panikknopf drücken. Schlimmen Ärger gibt das sicher nicht aber die HU besteht man damit garantiert nicht, wenn der Prüfer das denn überhaupt merkt.
Gruß,
Norbert
Re: Reku-Bremslicht
Verfasst: Di 1. Sep 2020, 21:48
von Norbert
Romiman hat geschrieben: ↑Di 1. Sep 2020, 20:58
Interessante Idee.
Die Seite schreibt, dass es nur ans Bremslicht angeschlossen werden muss.
Wobei ich mich dann frage, woher es seine Spannung bekommt, wenn das Mopped verzögert, und an der Bremslichtleitung eben noch keine Spannung anliegt, weil man ja nicht manuell bremst.
Moin,
Viele Verbraucher werden heute auf Masse geschaltet. Das ist elektronisch einfacher. Am Bremslicht liegt also Dauerplus, da klemmt man das eben an und dann den Minusanschluss vom Bremslicht und irgendwoher Masse.
Ob das beim Silence auch so ist wissen wir mangels Schalt- bzw. Stromlaufplan nicht.
Ich würde hinten gar nicht erst anfangen. Frontverkleidung ab und etwas herummessen, dann hat man vermutlich die richtigen Kabel in Minuten gefunden.
Gruß,
Norbert
Re: Reku-Bremslicht
Verfasst: Di 1. Sep 2020, 22:15
von davidflorian
Super Soco TC und TS sind z.B. kompatibel.
Hier ist ein gutes Video, inklusive Anleitung:
https://youtu.be/R3PxzzqQHQ8
Wenn ich es richtig verstehe, werden diese drei Signale zum hinteren Bremslicht benötigt: Ground, Brake, Position light
https://kettenritzel.cc/2019/12/30/spon ... rn-system/
Wir haben fünf Kabel in diesen Farben: schwarz, rot, braun, hellblau und orange:
Service manual Seite 60