Jetzt krame ich diesen Thread nochmal raus. Ich hatte ja letztes Jahr schon berichtet, dass meine Hinterradbremse "klemmte":
https://elektroroller-forum.de/viewtopi ... 38#p353938
Das hatte ich jetzt wieder, trotz geänderter Bremsbeläge - von einem Tag auf den anderen ließ der Roller sich kaum mehr schieben; nach wenigen km Fahrt rauchte es am Hinterrad...
Ich habe dann das weiter oben genannte Schraubenset verbaut, mit dem die Bremsscheibe schwimmend gemacht werden soll. Im Moment ist alles ok, allerdings traue ich dem Frieden nicht. Gibte es hier irgendwo weitere Erfahrungen zu diesem Thema?
Gruß Rudi Ratlos
Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
-
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
Re: Seat MO 125 oder baugleichen Silence S01 Quietschen der Hinterräder
Die "pseudo" schwimmende Lagerung mit den Spezialschrauben ist nicht dafür gedacht ein durch die Bremse blockierendes Rad auszugleichen
Bei dir sitzt mit ziemlicher Sicherheit ein Kolben fest. Zu viel Flüssigkeit im System fällt aus, weil bei einer Verbundbremse auch die vordere Bremse betroffen wäre.
Wenn sogar was qualmt, müsstest du eine blau angelaufene Bremsscheibe haben.

Bei dir sitzt mit ziemlicher Sicherheit ein Kolben fest. Zu viel Flüssigkeit im System fällt aus, weil bei einer Verbundbremse auch die vordere Bremse betroffen wäre.
Wenn sogar was qualmt, müsstest du eine blau angelaufene Bremsscheibe haben.
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 93***
Kann ich nur unterstützen. Wir haben damals eigentlich alle Optionen durchgekaut. Im einfachsten Fall ist nur die schwimmende Lagerung des Sattels nicht leichtgängig genug, wahrscheinlich ist es aber eher der Kolben.
Der Schein, dass die Kolben leichtgängig genug seien, trügt ganz schnell, das kenne ich zu gut von meinen Bremsen am MTB. Es reicht aus, dass sie "gelegentlich" mal klemmen, so dass sie beim Bremse auslassen nicht weit genug zurückgehen. Damit stellen sie sich mit jedem Bremsvorgang etwas enger. Eine Ursache dafür, dass sie nicht weit genug zurückgehen, kann auch etwas Luft im System sein, mit ordentliche Entlüften würde ich deshalb mal anfangen. Wenn das nicht hilft, entweder den Sattel warten (ich weiß gerade nicht, ob es für "unsere" Bremse Kolben und Dichtringe einzeln gibt), oder gleich neuen Sattel.
Patrick
Der Schein, dass die Kolben leichtgängig genug seien, trügt ganz schnell, das kenne ich zu gut von meinen Bremsen am MTB. Es reicht aus, dass sie "gelegentlich" mal klemmen, so dass sie beim Bremse auslassen nicht weit genug zurückgehen. Damit stellen sie sich mit jedem Bremsvorgang etwas enger. Eine Ursache dafür, dass sie nicht weit genug zurückgehen, kann auch etwas Luft im System sein, mit ordentliche Entlüften würde ich deshalb mal anfangen. Wenn das nicht hilft, entweder den Sattel warten (ich weiß gerade nicht, ob es für "unsere" Bremse Kolben und Dichtringe einzeln gibt), oder gleich neuen Sattel.
Patrick
-
- Roller: silence s01
- PLZ: 97318
wenn man wissen will, was da quitscht, schraubt man einfaach mal den hinteren Bremssattel ab. Wenn dan noch was quitscht, kann es eigentlich nur das hintere Lager sein. Bremssättel brauchen immer mal etwas Zuwendung. Die Kolben verschmutzen und dieser Schmutz streift sich an der Staubdichtung ab. Diese verhärten und irgendwann dringt dann auch Feuchtigkeit bis zur Kolbendichtung. Will man das verhindern, Sattel abschrauben, Beläge entnehmen und dann den Kolben ein Stück herauspumpen (ca. 1,5 cm) und dann das herausgedrückte Stück säubern. Die Dichtungen werden mit Silikonspray wieder geschmeidig, ruhig ein paarmal einsprühen und ein paar Stunden einwirken lassen. Bei Erfolg sollte sich der Kolben von Hand zurückdrücken lassen.
- error
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
LoL, das war jetzt das ausführliche Howto. Genauso macht man es. Ich hätte immer behauptet meine Silence quietscht nicht, aber seit dem ich in einem ruhigen Keller parke, spüre ich aus dem Stand beim Rangieren von hinten ein leises Fiepen. Das habe ich wegbekommen in dem ich mit 600er Nassschleif den feinen Grad am Rand der Scheibe "gebrochen" habe.
Das ist aber meckern auf extrem hohem Niveau.
Das ist aber meckern auf extrem hohem Niveau.

-
- Roller: Seat Mo L1E BJ23
- PLZ: 13407
Hallo alle!
Ich habe ein wenig Forschung betrieben um raus zu finden, was bei der Schwinge quitscht. Vorweg: Es ist nicht das Schwingenlager (jedenfalls bei meinem Mo50)
Mal vom echten Schwingenlager abgesehen, bei dem ich mir nicht wirlich vorstellen kann, das da was quitscht, gibt es zwei Möglchkeiten. Zum Einen ist es das Gegenstück, ein sichtbares Kugellager, zur "Batteriebremse", die entriegelt wird, wenn man den Roller auf den Haupständer stellt, Die habe ich gefettet. Zum Anderen ist es der Hauptständer-Anschlag. Eine Gummirolle, die bei hochgeklapptem Roller gegen einen Gummiklotz an der Schwinge drückt. Diese Rolle verursachte nach gut 600km immer lautere Quitschgeräusche beim Einfedern - egal ob beim Fahren oder schieben. Ein wenig Sprühfett in die ziemlich spielbehaftete "Lager"-Buchse der Roller und seit dem ist "von hinten" nichts mehr zu hören
Gruß
Flo
Ich habe ein wenig Forschung betrieben um raus zu finden, was bei der Schwinge quitscht. Vorweg: Es ist nicht das Schwingenlager (jedenfalls bei meinem Mo50)
Mal vom echten Schwingenlager abgesehen, bei dem ich mir nicht wirlich vorstellen kann, das da was quitscht, gibt es zwei Möglchkeiten. Zum Einen ist es das Gegenstück, ein sichtbares Kugellager, zur "Batteriebremse", die entriegelt wird, wenn man den Roller auf den Haupständer stellt, Die habe ich gefettet. Zum Anderen ist es der Hauptständer-Anschlag. Eine Gummirolle, die bei hochgeklapptem Roller gegen einen Gummiklotz an der Schwinge drückt. Diese Rolle verursachte nach gut 600km immer lautere Quitschgeräusche beim Einfedern - egal ob beim Fahren oder schieben. Ein wenig Sprühfett in die ziemlich spielbehaftete "Lager"-Buchse der Roller und seit dem ist "von hinten" nichts mehr zu hören

Gruß
Flo
-
- Roller: Seat MO 125 Performance
- PLZ: 24937
Hallo,
was hast Du denn mit dem Hauptständer gemacht?
LG
ralf
was hast Du denn mit dem Hauptständer gemacht?
LG
ralf
-
- Roller: Seat MO 125 Performance
- PLZ: 24937
sorry habe jetzt erst die Fotos gesehen.