Wunschkonzert an die Softwerker von Silence
-
- Roller: Silence S01
- PLZ: 55*
Re: Wunschkonzert an die Softwerker von Silence
Laut Manual ist im Roller ein Sevcon Controller verbaut, wahrscheinlich ein Gen4. Nach allem, was man hier im Forum über diesen erfährt, ist der nur sehr schwer manipulierbar.
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Moin,
Wo soll das im Manual stehen???
Das würde mich ja brennend interessieren.
Gruß,
Norbert
Wo soll das im Manual stehen???
Das würde mich ja brennend interessieren.
Gruß,
Norbert
-
Seite 38:
The scooter has 4 fuses, from left to right (from the driver’s point of view):
- F1 (Black): 1A fuse protecting the USB port
- F2 (Orange): 5A fuse protecting the 12V power source
- F3 (Grey): 2A fuse protecting the 60V power source
- F4 (Black): 2A fuse protecting the SEVCON
- Norbert
Moin,
Ahhh. Das ist dann aber nur der Controller mit der Endstufe, da wird gar nichts entschieden. Der bekommt per Bus seine Befehle, was er machen soll.
Der macht nur, was ihm der Zentralcontoller ihm sagt, gib Gummi, rekuperiere volles Mett, lass leer laufen.
Das Verhalten bzgl. Gasgriff ist dort nicht hinterlegt.
Gruß,
Norbert
Ahhh. Das ist dann aber nur der Controller mit der Endstufe, da wird gar nichts entschieden. Der bekommt per Bus seine Befehle, was er machen soll.
Der macht nur, was ihm der Zentralcontoller ihm sagt, gib Gummi, rekuperiere volles Mett, lass leer laufen.
Das Verhalten bzgl. Gasgriff ist dort nicht hinterlegt.
Gruß,
Norbert
-
- PLZ: 3
- Land: CH
Be mir seit kurzem wieder der Serviceschlüssel in der Anzeige. Km Stand über 3000. Die Anzeige sollte da eigentlich nicht kommen.
Ansonsten noch kein Update vom Handler bez. Kilometeranzeige.
Gruess Sigi
Ansonsten noch kein Update vom Handler bez. Kilometeranzeige.
Gruess Sigi
- Norbert
Moin,
Jepp, kam bei mir auch. Stimmt natürlich nicht, bei 5000 ist der nächste Service dran.
Roller ausschalten, Set und Info gedrückt halten und Roller einschalten, dann ist der Schlüssel weg.
Gruß,
Norbert
- Sigi
- PLZ: 3
- Land: CH
Dies mit der Rückstellung ist schon klar. Komisch ist einfach nur was sie hinterlegt haben. Der Service bei 5000km muss gem. meinen Gesprächen scheinbar auch nicht so ernst genommen werden. Service 1x pro Jahr sollte reichen. Sie sind von einer Kilometerleistung von 5000 pro Jahr ausgegangen, daher diese Angaben. Einfach die Bremsen und Reifen im Auge behalten.
Gruess Sigi
- Norbert
Moin,
Der Service wäre mir vollkommen wurscht, wenn es nicht um die Garantie ginge. Technisch habe ich das schon selbst im Auge.
Die 3000km sind einfach nur Schlampigkeit, wie so einige Dinge der Software.
Wow!
Da stehen die ganzen Parameter, die ich gerne verstellt haben möchte.
Verhalten des Gasgriffs, Geschwindigkeit mit Berechnung, Odometeranzeige (hängt an der Einstellung der Tachoparameter wie erwartet) usw.
Silence müsste nur die Parameter durch die Händler anpassen lassen und alles wäre schick.
Selber machen fällt wohl flach:
https://www.buddhaschreibt.de/kewet/sevcon-gen4/
Die Software finde ich nicht und der V1 Can-Adapter geht bei Ebay so bei 250€ los. Ohne die Software aber nutzlos.
Dazu kommt, daß das nicht alles sein kann, da ich nichts über verschiedene Modi gefunden habe und auch nicht über Rekuperation.
Ev. labert der Silence-eigene Rechner (muss ja einer sein für Sim und GPS) mit dem Sevcon Controller und stellt das alles je nach Modus neu ein.
Wenn der Sevcon das jeweils im Eeprom speichert, darf man ev. nur maximal 100.000 mal den Modus umstellen, sonst schreibt man je nach Eeprom ev. den Speicher kaputt. Der Sevcon speichert die Einstellungen ja jeweils dauerhaft, auch wenn der Roller immer in City neu anfängt.
Da käme man dann nur an dem Sevcon höchstens am Tacho weiter.
Erstaunlich finde ich aber, daß diese Controller offensichtlich auch im Twizzy und in Zeros stecken. So muss es aber sein, da erfindet oder entwickelt niemand etwas Besseres als den aktuellsten Stand der Technik. Da gibt es nicht viele Freiheitsgrade.
Bei den Jungs würde ich gerne mal für Umme ein paar Wochen reinschnuppern, die müssen verdammt gut sein.
Gruß,
Norbert
Der Service wäre mir vollkommen wurscht, wenn es nicht um die Garantie ginge. Technisch habe ich das schon selbst im Auge.
Die 3000km sind einfach nur Schlampigkeit, wie so einige Dinge der Software.
Jetzt hatte ich mal die Muße, mir das reinzuziehen.Gerold hat geschrieben: ↑Mo 13. Jul 2020, 01:10Dann lies mal hier:
https://www.thunderstruck-ev.com/images ... V3%204.pdf
Wow!
Da stehen die ganzen Parameter, die ich gerne verstellt haben möchte.
Verhalten des Gasgriffs, Geschwindigkeit mit Berechnung, Odometeranzeige (hängt an der Einstellung der Tachoparameter wie erwartet) usw.
Silence müsste nur die Parameter durch die Händler anpassen lassen und alles wäre schick.
Selber machen fällt wohl flach:
https://www.buddhaschreibt.de/kewet/sevcon-gen4/
Die Software finde ich nicht und der V1 Can-Adapter geht bei Ebay so bei 250€ los. Ohne die Software aber nutzlos.
Dazu kommt, daß das nicht alles sein kann, da ich nichts über verschiedene Modi gefunden habe und auch nicht über Rekuperation.
Ev. labert der Silence-eigene Rechner (muss ja einer sein für Sim und GPS) mit dem Sevcon Controller und stellt das alles je nach Modus neu ein.
Wenn der Sevcon das jeweils im Eeprom speichert, darf man ev. nur maximal 100.000 mal den Modus umstellen, sonst schreibt man je nach Eeprom ev. den Speicher kaputt. Der Sevcon speichert die Einstellungen ja jeweils dauerhaft, auch wenn der Roller immer in City neu anfängt.
Da käme man dann nur an dem Sevcon höchstens am Tacho weiter.
Erstaunlich finde ich aber, daß diese Controller offensichtlich auch im Twizzy und in Zeros stecken. So muss es aber sein, da erfindet oder entwickelt niemand etwas Besseres als den aktuellsten Stand der Technik. Da gibt es nicht viele Freiheitsgrade.
Bei den Jungs würde ich gerne mal für Umme ein paar Wochen reinschnuppern, die müssen verdammt gut sein.
Gruß,
Norbert
-
Ein Bild des Telemetriemoduls hat @haldau mal gepostet. Es ist ein AT240 von Astra Telematics.
viewtopic.php?p=173520#p173520
Manuals dazu gibt es im Netz.
viewtopic.php?p=173520#p173520
Manuals dazu gibt es im Netz.