neues Kuriosum: Tacho zurückgedreht

S01, S02, S03, Mó
Rudi Ratlos
Roller: Seat Mo 125 (2022)
PLZ: 79
Re: neues Kuriosum: Tacho zurückgedreht

Beitrag von Rudi Ratlos »

Nur mal so eine Idee: Bei meinem Elektrofahrrad wird die (heute) gefahrene Strecke dann verworfen, wenn ich den Akku entferne, ohne vorher "auszuschalten". Entfernt Ihr den Akku (wenn überhaupt) sicher erst dann, wenn der Roller "Goodbye" sagte und das Display aus ist?

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Ich entferne den Akku praktisch nie und schalte den Roller im normalen Fahrbetrieb immer per Schlüssel ein und aus.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

YOLO
Roller: Silence S01+
PLZ: 70197

Beitrag von YOLO »

Das machen die jetzt, um den Wiederverkaufswert etwas zu stützen, nachdem der eine oder andere Händler seine S01/Mo125 verramscht;)
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo

patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Ich tippe bzgl. der Ursache eher auf einen Wackler in der Stromversorgung zum Display mit Konsequenzen für die dortige Datenspeicherung, oder einen Bug in einer Display-Charge.
Der Klau kann auch während dem Laden stattfinden.
Ich verweise dazu nochmal auf meinen Beitrag weiter oben:
patba hat geschrieben:
Sa 25. Mai 2024, 22:03
Nein, ich habe damals immer wieder auch km direkt während Fahrten geklaut bekommen, ohne die Zündung auszumachen. Und zwar in ganz verschiedenem Umfang. Also z.B. losgefahren, und nach 30 km verschwinden plötzlich 15. Übrigens auch in Trip, es war mir erstmals aufgefallen, als ich mit Trip bei einer längeren Fahrt Strecke und Verbrauch überwachen wollte.
Wegen einem defektem Außentemp.-Sensor hatte ich dann auf Garantie ein neues Display bekommen. Die Streckendaten werden im Display gespeichert, ich begann dann wieder bei 0. Hat damals auch den Händler überrascht. Mit dem neuen Display habe ich nun weit über 10000 km ohne bemerkten Klau. Zur genauen Lektüre siehe den einschlägigen thread.
Am meisten über den Klau wurde in diesem thread diskutiert:
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 85#p162585

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“