Wunschkonzert an die Softwerker von Silence

S01, S02, S03, Mó
Sigi
Roller: Silence S01
PLZ: 3
Land: CH
Re: Wunschkonzert an die Softwerker von Silence

Beitrag von Sigi »

Norbert hat geschrieben:
Do 16. Apr 2020, 18:22
9. Das ist so clever gemacht, daß man es nicht gleich durchschaut. Wenn ich auf der Landstrasse unterwegs bin, reicht da sehr oft City. Manchmal muss dann Sport her. Dann wieder runter auf City. Wenn ich dann nicht zu langsam werde, schaltet er beim nächsten Druck wieder auf Sport. Danke! Eco will ich dann ja nicht! Ich fahre zu 90% City, da kann man ja auch stomsparend fahren. Eco ist in meinen Augen überflüssig. Der Übergang von City auf Sport wenn man am Anschlag bei 86 umschaltet nach 2 Gedenksekunden ist aber wirklich brutal.

Gruß,
Norbert
Ich verwende dies grundsätzlich so auch so.
Allerdings verstehe ich die Umschaltung nicht ganz. Wenn er im City Modus ist und ich dann den den Modetaster drücke, blinkt manchmal der City Modus manchmal direkt der Sport. Dies hat zur Folge, dass man immer auf das Display schauen muss um sicher zu sein welcher Modus in 2 Sekunden später aktiv wird.
Gruess Sigi

patba
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Norbert hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 01:47
Überhaupt Rekuperation: Anriebslos auszurollen ist in keinem Modus vernünftig machbar. Dafür beeinflusst bremsen die Rekuperation gar nicht.
Dazu muß ich jetzt nochmal nachhaken:
Der Bremshebel beeinflusst die Rekperation also entgegen der Beschreibungen in Anleitung und auf der Homepage gar nicht?
Kann man denn wenigstens über den Gasgriff die Rekuperation dosieren (im Sinne von one-pedal-driving)? Eure Berichte lesen sich so, als ob auch das nicht möglich sei?

Die Bestellung meines S01 ist nun schon seit einem Monat beauftragt. Leider geht situationsbedingt bislang gar nichts weiter ;-(

Patrick

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 40
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

Ich fürchte es ist genauso, wie Du es befürchtest. :lol:
Mit ganz viel Gefühl und Wohlwollen kann man sich einbilden, daß man die Rekuperation in Eco oder Sport mit dem Gasgriff beeinflussen kann.
Das ist aber wahrscheinlich nur Einbildung. Natürlich ist das Kacke.
Mach Dir keinen Kopp, die Karre macht auch so dermassen Spaß, daß man sich damit arrangieren kann. Ausserdem ist das wirklich nur Software und wird hoffentlich irgendwann mal nachgebessert.

Gruß,
Norbert

Sigi

Beitrag von Sigi »

patba hat geschrieben:
Sa 2. Mai 2020, 23:57
Norbert hat geschrieben:
Mi 15. Apr 2020, 01:47
Überhaupt Rekuperation: Anriebslos auszurollen ist in keinem Modus vernünftig machbar. Dafür beeinflusst bremsen die Rekuperation gar nicht.
Dazu muß ich jetzt nochmal nachhaken:
Der Bremshebel beeinflusst die Rekperation also entgegen der Beschreibungen in Anleitung und auf der Homepage gar nicht?
Kann man denn wenigstens über den Gasgriff die Rekuperation dosieren (im Sinne von one-pedal-driving)? Eure Berichte lesen sich so, als ob auch das nicht möglich sei?
Patrick
Im City Mode funktioniert das Rekuperieren bei Bremseingriff schon spürbar. Ich möchte die max. Rekuperation in allen Moden gleich haben. Am besten einstellbar so wie es jede/r haben möchte.
Heute haben sie bei Silence wieder zu arbeiten begonnen. Mal schauen ob bald ein Update kommt.
Gruess Sigi

Norbert

Beitrag von Norbert »

Sigi hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 21:39
Im City Mode funktioniert das Rekuperieren bei Bremseingriff schon spürbar.
Gruess Sigi
Moin,

Hä? Hast Du einen anderen Silence S01 als ich? Bei mir tut sich da mit den Bremshebeln gar nichts. Schau mal auf die Anzeige.
Bei "Gas weg" rekuperiert er in City mit max. zwei Klötzen, egal, was ich mit der Bremse mache.

Gruß,
Norbert

Sigi

Beitrag von Sigi »

Norbert hat geschrieben:
Mo 4. Mai 2020, 21:45
Moin,

Hä? Hast Du einen anderen Silence S01 als ich? Bei mir tut sich da mit den Bremshebeln gar nichts. Schau mal auf die Anzeige.
Bei "Gas weg" rekuperiert er in City mit max. zwei Klötzen, egal, was ich mit der Bremse mache.

Gruß,
Norbert
Jep, ist bei mir auch so. Bei Geschwindigkeiten ab ca 45km/h (gem. Tacho ;)) kommt noch ein weiteres „Klötzchen“ dazu wenn ich eine Bremse ziehe. Darunter nicht. Gut möglich, dass da je nach Ladezustand das Verhalten ein wenig anders sein kann. Bei mir waren es 90%.
Bei eco ist es nicht so wie in der Anleitung steht „keine Rekuperation“, sondern voll wie bei der sport Einstellung.
Allerdings setzt diese nicht so hart ein wie bei Sport. Eigentlich so wie ich es mir bei allen Modi wünschen würde. Die Rekuperation kann aber mit Bremseingriffen beschleunigt werden.
Gruess Sigi

Walki
PLZ: 15***

Beitrag von Walki »

Hallo Zusammen,

ich wollte das Thema Software nochmal aufgreifen.
Gibt es mittlerweile ein Update bzw. gab es überhaupt schon mal ein SW Update in der Vergangenheit?

Es wäre schon schön, wenn einige der besagten Punkte verbessert werden.

VG Torsten

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Nein, es gab bisher nichtmal eine Reaktion.
Ich habe mich inzwischen so sehr dran gewöhnt, daß der Leidensdruck nur noch minimal ist.
Ich rede in erster Linie vom Verhalten der Modi bzgl. Gasannahme und Rekuperation.
Man kann alles optimal nutzen, wenn man vorrausschauend mit den Modi spielt.
Trotzdem bleibt es ärgerlich, denn das könnte man alles viel besser machen. Einzig Eco verhält sich halbwegs sinnvoll.

Gruß,
Norbert

Sigi

Beitrag von Sigi »

So wie ich mitbekommen habe, sind die verschiedenen Fahrmodi voll Konfigurierbar. :D
Heisst max Geschwindigkeit und auch die Reku. Scheinbar wurde in City die Recku so tief gehalten damit im Winter niemand abfliegt. Da ich bei Eis eh nicht unterwegs sein werde, möchte ich lieber das Reku Verhalten wie in Eco haben.
Nach der Ferienzeit werde ich da mal den Handler des Vertrauens kontakieren.
Hat da jemand schon den Zugriff über den ODB Stecker hin gekriegt?

Norbert

Beitrag von Norbert »

Moin,

Zugriff geht mit jedem OBD2 Dödel aber mach mal nen Vorschlag, wo man da dem Modus konfigurieren soll. Das gibt keine üblihe Software her.
Das wäre aber genau das, was ich mir wünschen würde.

Gruß,
Norbert

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“