Zusatzdisplay für Android Auto/Carplay wireless
-
- Roller: Silence S01 connected
- PLZ: 42653
Zusatzdisplay für Android Auto/Carplay wireless
Hallo,
Ich habe gerade krankheitsbedingt etwas Zeit, um immer mal wieder ein paar Minuten zu basteln.
Mit einem 3D Scanner habe ich die Lenkerabdeckung abgescannt.
Dann habe ich bei Ali... ein Android Display bestellt und um beide Teile herum einen Montagerahmen konstruiert. Der muss leider was breiter als das Display sein, damit die dicken Kabel vom Display darin verlegt werden können.
Der Rahmen ist von unten an den drei Befestigungslöchern der mittleren Blende verschraubt.
Das Display ist von unten mit dem Rahmen verschraubt.
Es läuft über 12V und bezieht dann seinen Strom über die USB Buchsenkabel.
Es können auch noch 2 Kameras an das Display angeschlossen werden. Quasi als Dashcam vorne und zentraler Rückspiegel.
Ist das Erstmuster, bin aber schon ganz zufrieden. Wird aber noch was angepasst.
Ich habe gerade krankheitsbedingt etwas Zeit, um immer mal wieder ein paar Minuten zu basteln.
Mit einem 3D Scanner habe ich die Lenkerabdeckung abgescannt.
Dann habe ich bei Ali... ein Android Display bestellt und um beide Teile herum einen Montagerahmen konstruiert. Der muss leider was breiter als das Display sein, damit die dicken Kabel vom Display darin verlegt werden können.
Der Rahmen ist von unten an den drei Befestigungslöchern der mittleren Blende verschraubt.
Das Display ist von unten mit dem Rahmen verschraubt.
Es läuft über 12V und bezieht dann seinen Strom über die USB Buchsenkabel.
Es können auch noch 2 Kameras an das Display angeschlossen werden. Quasi als Dashcam vorne und zentraler Rückspiegel.
Ist das Erstmuster, bin aber schon ganz zufrieden. Wird aber noch was angepasst.
- Nobelhobel
- Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
- PLZ: 337**
- Tätigkeit: Ing.
Re: Zusatzdisplay für Android Auto/Carplay wireless
Das ist ein interessantes Projekt. Ich habe hier auch noch so ein Display (etwas größer) welches seinen Weg zum Roller sucht.
Wie hast du das gelöst, dass sich das Display immer einschaltet, sobald die Zündung angeht? Ich habe dann das Problem, dass das Display immer an ist, sobald ich den Roller lade. Das wollte ich möglichst vermeiden. Mein erster Gedanke war über das Zündschloss zu gehen, dann würde das Display aus bleiben, wenn ich den Roller per App starte. Alternativ kann ich auch einen Schalter zu verbauen. Das widerstrebt mir aber, weil ich keine Löcher in den Roller bohren möchte.
Willst du die Kameras auch verbauen? (wollte ich auch machen) Hab aber noch keine Idee, wie ich die nach vorne befestigen kann.
Wie hast du das gelöst, dass sich das Display immer einschaltet, sobald die Zündung angeht? Ich habe dann das Problem, dass das Display immer an ist, sobald ich den Roller lade. Das wollte ich möglichst vermeiden. Mein erster Gedanke war über das Zündschloss zu gehen, dann würde das Display aus bleiben, wenn ich den Roller per App starte. Alternativ kann ich auch einen Schalter zu verbauen. Das widerstrebt mir aber, weil ich keine Löcher in den Roller bohren möchte.
Willst du die Kameras auch verbauen? (wollte ich auch machen) Hab aber noch keine Idee, wie ich die nach vorne befestigen kann.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht
Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
-
Ich habe es noch nicht angeschlossen. War bisher nur an einem 12V Netzteil verbaut.
In den Adapterrahmen lässt sich aber bestimmt zur Not noch ein Schalter einbauen.
Das Display geht an, sobald es 12V bekommt.
Schalten sich denn beim Laden die USB Ports am Roller ein? Habe die noch nie drauf geachtet, da noch nie genutzt.
Ich habe extra das kleine Display genommen, damit der Rahmen nicht noch größer wird. Das größere Display verdeckt dann auch irgendwann den Tacho.
In den Adapterrahmen lässt sich aber bestimmt zur Not noch ein Schalter einbauen.
Das Display geht an, sobald es 12V bekommt.
Schalten sich denn beim Laden die USB Ports am Roller ein? Habe die noch nie drauf geachtet, da noch nie genutzt.
Ich habe extra das kleine Display genommen, damit der Rahmen nicht noch größer wird. Das größere Display verdeckt dann auch irgendwann den Tacho.
-
- Roller: silence 01
- PLZ: 47877
So etwas habe ich auch gemacht. https://www.elektroroller-forum.de/view ... 28&t=40017
Mich stört es nicht, wenn das Display beim Laden angeht. Man kann es aber direkt am Touchscreen dunkel schalten.
Mich stört es nicht, wenn das Display beim Laden angeht. Man kann es aber direkt am Touchscreen dunkel schalten.
- Nobelhobel
- Roller: Kymco Super8 50cc 2T, Seat Mó 125
- PLZ: 337**
- Tätigkeit: Ing.
Die USB-Dose bekommt Strom, wenn das Display was anzeigt. Also auch beim Laden. Mein Problem ist halt, dass ich den Roller draußen laden muss. Ich habe auch schon den Lichtring am Akku deaktiviert, weil sonst der Roller zu sehr "Hier bin ich" ruft und das Licht bei meinen Nachbarn ins Wohnzimmer scheint. Da ich die Ladesteckdose per Fernbedienung einschalte, wenn ich nicht neben dem Roller bin, würde das Display eben angehen, und fröhlich vor sich hin leuchten. Das Zündschloss zieht beim Einschalten eine Leitung der ECU auf GND diese könnte man vielleicht als Minus-Leitung verwenden, die +12 V dann eben von dem Anschluss der USB-Buchse. Alternativ hat das Zündschloss laut Schaltplan einen zweiten Schalter, der nicht verwendet wird. Was mich bisher davon abgehalten hat, das auszumessen, ist die Tatsache, dass ich keine Garage habe und bei schlechtem Wetter keine Lust auf schrauben habe und bei gutem Wetter lieber fahre, als bastel.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
-
- Roller: silence 01
- PLZ: 47877
Das würde ich nicht machen. Es sei denn du verwendest einen entsprechenden Optokoppler (Koppelrelais). Da ist der zweite Kontakt vom Zündschloss die bessere Variante.Nobelhobel hat geschrieben: ↑Mi 27. Nov 2024, 08:20Das Zündschloss zieht beim Einschalten eine Leitung der ECU auf GND diese könnte man vielleicht als Minus-Leitung verwenden, die +12 V dann eben von dem Anschluss der USB-Buchse.
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Übrigens zieht das Telemetriemodul bei App-Einschaltung genau die Leitung des Zündschlosses auf GND, um den Roller aufzuwecken - das Display würde genauso angehen. Allerdings scheint die Leitung danach wieder "losgelassen" und der Akku anderweitig am Leben erhalten zu werden, denn einen per App eingeschalteten Roller kann ich mit dem Zündschlüssel auch wieder ausschalten, was bei dauerhafter GND-ung nicht möglich wäre.
-
Hier mal die überarbeitete Version.
Sieht weniger wuchtig aus.
Es sind noch minimale Anpassungen nötig. Dann wird in hochwertigem Material gedruckt.
Sieht weniger wuchtig aus.
Es sind noch minimale Anpassungen nötig. Dann wird in hochwertigem Material gedruckt.
-
Das Display ist endlich eingebaut. Jetzt muss ich es nur noch elektrisch anschließen. Es ist aber zu kalt in der Garage. Da macht das Arbeiten keinen Spaß.