Hallo,
ich habe heute aus heiterem Himmel auf mein Handy über die App die Fehlermeldung bekommen: Es sieht so aus, dass Ihr Roller einen Schlag abbommen hat. Bitte überprüfen sie den Roller auf Beschädigungen.
Mir ist weder ein Schlag bekannt, noch sehe ich irgendwelche Beschädigungen.
Die Meldung kam heute früh Ls ich gefahren bin und heute Abend kam sie nochmal.
Kennt Ihr das? Hatte das schonmal jemand?
Gruß Ulli
Fehlermeldung
-
- Roller: Mo125
- PLZ: 90480
- Roller: Mo125
- PLZ: 90480
Hallo,
Habe eben diese Antwort vom technischen Service bekommen:
Hallo nochmal,
Wenn Ihr Roller ordnungsgemäß funktioniert, können Sie diese Meldung ignorieren.
Vielen Dank.
MfG,
TG
Habe eben diese Antwort vom technischen Service bekommen:
Hallo nochmal,
Wenn Ihr Roller ordnungsgemäß funktioniert, können Sie diese Meldung ignorieren.
Vielen Dank.
MfG,
TG
-
- PLZ: 1224*
Hallo,willyulli hat geschrieben: ↑Mo 27. Jan 2025, 20:14Hallo,
ich habe heute aus heiterem Himmel auf mein Handy über die App die Fehlermeldung bekommen: Es sieht so aus, dass Ihr Roller einen Schlag abbommen hat. Bitte überprüfen sie den Roller auf Beschädigungen.
Mir ist weder ein Schlag bekannt, noch sehe ich irgendwelche Beschädigungen.
Die Meldung kam heute früh Ls ich gefahren bin und heute Abend kam sie nochmal.
Kennt Ihr das? Hatte das schonmal jemand?
Gruß Ulli
ich kann dir sagen dass ich solche Meldungen (und auch andere, völlig sinnfreie Meldungen) sehr regelmäßig erhalte. Selbst wenn der Roller seit Stunden parkt, generiert die App relativ oft solche "...hat einen Schlag bekommen..." - Meldungen. Und natürlich hat der Roller / der Akku keinerlei außergewöhnliche Schläge erhalten. Den fasse ich eher mit Samthandschuhen an, weil ich ihn bisher ausschließlich in der Wohnung lade, und da will ich bitte keine mechanisch angeschlagenen Zellen im Akkublock erleben....

Gleiches gilt auch für Meldungen die sagen der Roller sei an das Ladekabel angeschlossen - während er abgedeckt auf dem Parkplatz steht, in dessen Umfeld es überhaupt gar keine Steckdose gibt.
Gestern hat es dann sogar mal eine "Premiere" im Fahrzeugdisplay gegeben - da stand doch kurz nach dem Losfahren plötzlich im Display "Batt Out" - wohlgemerkt, während der Fahrt!

Gruß, Wizzibizzi
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Oje, die basteln wieder an der App herum. Das Telemetriemodul aka "Astra" unterstützt solche Sachen ja, nur fehlte dem SEAT Mo bisher jede Alarmanlagenfunktionalität von seiten der App. Ich hatte solche Meldungen bisher noch nicht.
Erst dachte ich, es handelt sich um "High g"-Event". In diesem Fall müsste jemand in meiner Abwesenheit in ~20 Minuten den Roller getreten haben - zu sehen war nichts, aber das Akkupack war der Meinung, nach so einem Schlag müsse es sicherheitshalber den Dienst verweigern. Aber das ist hier dann was anderes.
Die wundersame Selbstbefüllung des Akkus durch das BMS (der SoC setzt sich sogar nach kurzer Fahrt automatisch auf 100%) quittiert die SEAT-App auch mit einem "Batterie wurde vollständig geladen". Und sogar das Laden hatte ich einmal, damals hatte ich die Werkstatt in Verdacht, den Roller Sonntagnacht ans Ladegerät gesteckt zu haben, was sich natürlich als völlige Ente entpuppte.
"BATT OUT" ist normalerweise ein Hinweis auf den Fühlerkontakt in der Akkuverriegelung und lässt sich provozieren, wenn man den Akku im eingeschalteten Zustand entriegelt. In solchen Fällen wird die Fahrt tatsächlich nicht sofort unterbrochen, wohl aber eine neue Fahrt unterbunden. Tatsächlich muss es kein Problem mit der Verriegelung gegeben haben, sondern der Kontakt war nur buggy und brauchte eine Betätigung.
Erst dachte ich, es handelt sich um "High g"-Event". In diesem Fall müsste jemand in meiner Abwesenheit in ~20 Minuten den Roller getreten haben - zu sehen war nichts, aber das Akkupack war der Meinung, nach so einem Schlag müsse es sicherheitshalber den Dienst verweigern. Aber das ist hier dann was anderes.
Die wundersame Selbstbefüllung des Akkus durch das BMS (der SoC setzt sich sogar nach kurzer Fahrt automatisch auf 100%) quittiert die SEAT-App auch mit einem "Batterie wurde vollständig geladen". Und sogar das Laden hatte ich einmal, damals hatte ich die Werkstatt in Verdacht, den Roller Sonntagnacht ans Ladegerät gesteckt zu haben, was sich natürlich als völlige Ente entpuppte.
"BATT OUT" ist normalerweise ein Hinweis auf den Fühlerkontakt in der Akkuverriegelung und lässt sich provozieren, wenn man den Akku im eingeschalteten Zustand entriegelt. In solchen Fällen wird die Fahrt tatsächlich nicht sofort unterbrochen, wohl aber eine neue Fahrt unterbunden. Tatsächlich muss es kein Problem mit der Verriegelung gegeben haben, sondern der Kontakt war nur buggy und brauchte eine Betätigung.
- YOLO
- Roller: Silence S01+
- PLZ: 70197
Den Batt out hatt ich bei Kälte letztes Jahr immer. Wurde bei der Inspektion durch besseres Justieren der Kontakte behoben.
Silence S01+
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo
NIU NGT
BMW R1100 RS
Porsche 981 Boxster GTS 2015 (der letzte mit 6-Zylinder-Sauger)
Porsche Taycan Turbo