Reichweitenberechnung gibt Rätsel auf

S01, S02, S03, Mó
Antworten
rudluc
Roller: Silence S01 Connected
PLZ: 51789
Reichweitenberechnung gibt Rätsel auf

Beitrag von rudluc »

Ich habe meinen Silence S01 seit ein wenigen Tagen und bin aufgrund des Wetters (knapp über dem Gefrierpunkt, Regen) lediglich eine kleine 15km-Runde gefahren. Den Akku habe ich eben von 72% auf 100% geladen.
Nun wird mir bei vollem Akku in der App eine Reichweite von lediglich 102km angezeigt, was ja gegenüber der offiziellen Angabe von bis zu 133km ein deutlich niedriger Wert ist.
Viele Akkus legen ja nach ein paar Ladevorgängen nochmal an Kapazität zu, so kenne ich das vom Smartphone. Ist das hier auch der Fall? Oder liegt das an den niedrigen Temperaturen? Oder wird in der App zur Berechnung der City-Mode zugrunde gelegt, der ja einen höheren Akkuverbrauch bedeutete als der Eco-Mode?
Oder ist der Wert zum niedrig und ich sollte mir Sorgen machen?

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108
Re: Reichweitenberechnung gibt Rätsel auf

Beitrag von rainer* »

Die offiziellen Reichweitenangaben sind meist viel zu optimistisch. Das Fahrzeug rechnet offensichtlich ehrlicher ;)
Abgesehen davon hängt die Reichweite hauptsächlich von der gefahrenen Geschwindigkeit ab, das Fahrzeug könnte die Restreichweite nur genau berechnen, wenn es weiß, wohin bzw. auf welchen Straßen du fährst. Daher fahre ich bei meinem Fahrzeug nur nach Akkufüllstand. Ich kann besser einschätzen, wie weit ich damit komme oder merke beizeiten, wenn ich die Geschwindigkeit 10km/h runter nehmen muss.

Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

rudluc hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2025, 16:47
Viele Akkus legen ja nach ein paar Ladevorgängen nochmal an Kapazität zu, so kenne ich das vom Smartphone. Ist das hier auch der Fall? Oder liegt das an den niedrigen Temperaturen? Oder wird in der App zur Berechnung der City-Mode zugrunde gelegt, der ja einen höheren Akkuverbrauch bedeutete als der Eco-Mode?
Oder ist der Wert zum niedrig und ich sollte mir Sorgen machen?
Naja, die Reichweite wird immer nur im Eco-Modus mit maximalem Wert angezeigt.... der Hersteller braucht ja eine möglichst hohe Zahl bei der Reichweite, um das Produkt zu bewerben... und er wäre ja schön blöd, eine kleinere Reichweite aus einem der "höheren" Fahrmodi dafür herzunehmen... also ja: Reichweite im Eco-Modus = annähernd das, was der Hersteller verspricht. Real ist das trotzdem nahezu nie die Zahl, die du erreichen wirst, zumindest nicht bei den aktuellen Wetterbedingungen.

Mein Seat Mó 125 Performance schafft aktuell keine oder wenn, dann nur "gerade eben so" und bis 0% runtergefahren 90km. Die Fahrmodi sind dabei übrigens fast egal... der Unterschied ist extrem marginal und hängt in jedem Modus eher davon ab, wie du fährts. Also kein Grund zur Sroge, das ist eher die harte Realität... :lol:

Gruß, Wizzibizzi

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Die Reichweite sollte man nicht zu optimistisch anlegen.
Besser ist, man fährt mal mit voll geladenem Akku in max. 2 Fahrmodes und merkt bzw. schreibt sich den Tachostand der gesamten Km auf.
Wenn man nahe der Km kommt, die vorher angezeigt wurde, fährt man nahe seinem Haus umher.
Dann weiss man, wieviel Km man tatsächlich insgesamt fahren kann und weiss das beim nächsten Fahren nach dem Vollladen.
Nie darauf vertrauen, dass die Anzeige der restlichen Km im Display stimmt.
Meine Akkufüllstandsanzeige geht zwar ziemlich genau, nach dem Einbau des neuen Akku/Batterie von F.Demmer.
Aber ich vertraue lieber auf die Anzeige der Km vom Tacho.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

rudluc

Beitrag von rudluc »

Aber der Akku ist frisch geladen bei 100% und der Roller ist aus. Auch wenn in der Praxis durch die Moduswechsel und das Gelände die Reichweite natürlich deutlich niedriger sein wird als die Werksangabe, müsste die App doch nun die maximal mögliche Reichweite anzeigen und nicht einen so deutlich verringerten Wert.
Es ist ja gar kein Modus gewählt und die App weiß ja auch nicht, in welchem Modus ich letztlich losfahre und wie das Gelände sein wird.

Gerold
Roller: Silence S01
PLZ: 55*

Beitrag von Gerold »

Die Berechnung der Restreichweite erfolgt in der ECU. Dafür sind in der Konfiguration der ECU für jeden Modus ein Maximalwert hinterlegt. Die Restreichweite wird für jeden Modus dann aus dem hinterlegtem Wert und dem SoC einfach per Dreisatz errechnet.

Bei mir waren die Werte 110 (Eco), 97 (City) und 82 (Sport) hinterlegt, bei einem SoC von 100% betrug der Range dann 97 km im City Modus. Die Maximalwerte sind aber irgendwann von Silence erhöht worden.

Beim Einschalten des Rollers wir von der ECU immer der City Modus selektiert, die angezeigte Restreichweite von 102 km ist also Range im City Modus.

rudluc

Beitrag von rudluc »

Gerold hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2025, 19:04
Beim Einschalten des Rollers wir von der ECU immer der City Modus selektiert, die angezeigte Restreichweite von 102 km ist also Range im City Modus.
Wobei der Roller ja gar nicht eingeschaltet ist und ich gar nicht auf den Tacho gucke, sondern in die App. Aber das wird die Erklärung sein, dass auch hier vom City-Modus ausgegangen wird. Ich gehe am besten nochmal raus (es regnet :( ) und schalte die Modi mal durch.

P.S. Ja, du hattest Recht. Auf dem Tacho bei eingeschaltetem Roller wird im City-Modus wird 104km angezeigt. Gehe ich auf Eco, wechselt die Reichweite auf 133km. Die App zeigt also standardmäßig die City-Reichweite an.

wbdz14
Roller: silence s01
PLZ: 97318

Beitrag von wbdz14 »

Auf der App siehst du immer die Reichweite im letzten eingelegten Modus. Ich seh z.b. grad 88% und 120 km. bin das letzt Stück im ecu gefahren.
ist allerdings die Bezahlapp.

Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Die Reichweitenberechnung ist eh ziemlicher Murks und entspricht keinen realen Bedingungen. Andere Roller machen da keine Unterscheidung. Die Reichweite hängt mehr von der gefahrenen Strecke und deren Anforderungen (Stadt/Land/Autobahn), der Außentemperatur und in noch geringerem Maße von der mehr oder weniger gezügelten "Gas"hand ab als vom eingestellten Modus - ich habe es probiert - ob ich 15 km durch die Stadt in ECO oder in SPORT fahre macht keinen wahrnehmbaren Unterschied beim anschließenden Nachladen.
Mehr als echte 100 km (entspricht ca 112 Silence-Kilometern) sind sowieso praktisch nie zu erreichen, ich rechne mit 70 im Winter und bis 85 Echt-km im Sommer bei 95% Fahrt in der Stadt.
Zur Unterscheidung "km" versus "Skm" siehe Stichwort "Tachoabweichung" und wie man sie korrigiert. Laaaange Geschichte.
Nachtrag: Mit korrigiertem Tacho/km-Zähler sind die Orakeleien noch abstruser.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild

Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“