Schlingern bei langsamer Fahrt
-
- Roller: Unu (verkauft) Silence S01
- PLZ: 64404
Seit gestern schlingert mein Roller wenn ich langsam fahre. Es ist irgendwie ein schwammiges Gefühl, so als ob zuwenig Luft im Reifen wäre. Der Reifendruck ist aber in Ordnung. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Denkt Ihr, es ist gefährlich, zu fahren?
-
- Händler
- PLZ: 3
Möglicherweise hat sich die Befestigung des Hinterrads gelöst und das Rad taumelt da herum.
-
- Moderator
- Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
- PLZ: 41564
Welchen Druck hast Du konkret in Vorder- und Hinterreifen? Entspricht das den Vorgaben des Herstellers? Zu viel Spiel im Lager (Radlager oder Lenkkopflager) kommt auch als Ursache in Betracht. Manchmal ist der Reifen auch einfach ungeeignet oder es liegt an einer Unwucht.Der Reifendruck ist aber in Ordnung.
- pfeifferl
- Roller: Silence S01
- PLZ: 1140
- Land: A
- Tätigkeit: IT-Techniker
Also wenn vorher noch alles in Ordnung war und das Schlingern dann mehr oder weniger plötzlich gekommen ist, wird sich irgendwas gelockert haben - alle Schrauben (Radachsen, Schwinge) & Lager prüfen (lassen). Und auch Reifen und Federgabel checken.
Bist du irgendwo angefahren, ist der Roller umgefallen? Fahrt durch massive Schlaglöcher?
Bist du irgendwo angefahren, ist der Roller umgefallen? Fahrt durch massive Schlaglöcher?
lG
Lukas
Silence S01 in weiß seit 21.08.2020, Snr. 1717 (Sevcon), Lenkkopflager bei 5000 km, Astramodul bei 6500 km getauscht (Garantie). Dzt. 11000 km. SHAD Gepäckträger mit Alutec 48 L Box.
-
- Roller: Unu (verkauft) Silence S01
- PLZ: 64404
Ein kurzes Stück Straße auf meinem Weg zur Arbeit ist wirklich übel. Da kann man nicht jeder Unebenheit ausweichen. Ist aber ne Bundesstrasse. Ich hab schon so im Spaß gedacht, dass man da gut und gerne sein Gebiss verlieren könnte wenn man eins hätte
Da das Phänomen plötzlich aufgetreten ist, kann das natürlich der Grund sein. Mein Händler will vorbeikommen und nach dem Roller sehen. Der Reifendruck ist wie in der Anleitung angegeben.