Moin zusammen,
ich bastele mich so langsam durch meine DSR und bin aktuell bei der kratzenden Bremse angelangt. Laut Händler betrifft das sehr viele DSR‘s (ab 2024) und DSR/ickse. Obschon es wie ein schleifendes Steinchen in der Verschleißrille eines Belages klingt, meinte der Händler, dass die Führungsbuchsen des Schwimmsattels manchmal werksseitig nicht gut genug geschmiert sind.
Ich werde die Tage erst mal die Beläge prüfen, ob‘s nicht doch ein Steinchen ist - habe aber im Werkstatthandbuch auch mal nach Zerlegung des Sattels gesucht. Und dort nichts gefunden, was über den reinen Ausbau hinausgeht.
Daher bombardiere ich Euch mal mit Fragen:
Kennt jemand das Phänomen bzw. ist es wirklich etwas weiter verbreitet?
Hat hier jemand das Kratzgeräusch bereits erfolgreich und nachhaltig beseitigt?
Kann ich wie bei vielen Schwimmsätteln einfach den Sattel per beherztem Zug vom Trägerteil lösen?
Kratzende Bremse DSR hinten - auch DSR/X
- most
- PLZ: 30519
- PLZ: 47918
Re: Kratzende Bremse DSR hinten - auch DSR/X
Hallo most,
jo das kratzen der Bremse hinten, habe ich auch, bzw meine DSRX.
Das fällt ja hauptsächlich beim schieben auf, aber auch bei dem Versuch, damit zu bremsen, klingts wie Steine, anstelle von Bremsbelag.
Ich tippe auf das Sintermaterial, welches halt diese Kratzgeräusche produziert.
Da ich die Bremse hinten so gut wie nicht benutze, weil auch schlecht bremsend, bin ich mal gespannt was du rausfindest.
Zu deinen anderen Fragen, habe ich keine Info.
Im Winter werde ich mal schauen, was man ändern kann, damit sie besser bremst
Gruß
HP
jo das kratzen der Bremse hinten, habe ich auch, bzw meine DSRX.
Das fällt ja hauptsächlich beim schieben auf, aber auch bei dem Versuch, damit zu bremsen, klingts wie Steine, anstelle von Bremsbelag.
Ich tippe auf das Sintermaterial, welches halt diese Kratzgeräusche produziert.
Da ich die Bremse hinten so gut wie nicht benutze, weil auch schlecht bremsend, bin ich mal gespannt was du rausfindest.
Zu deinen anderen Fragen, habe ich keine Info.
Im Winter werde ich mal schauen, was man ändern kann, damit sie besser bremst
Gruß
HP
2025er DSR X
- derb
- Roller: BMW R1250GS, Sur Ron Ultra Bee, Zero DSR 2024
- PLZ: 3
Moin,
meine DSR hat das Problem seit Anfang an auch. Fällt immer sehr beim rangieren auf.
Die Geräusche sind auch wie bei euch beschrieben, wiederkehrend mit jeder Umdrehung.
Hab auch schon versucht ob es weniger wird, wenn die Bremse hinten mal etwas mehr leisten musste, hat aber auch kein Erfolg gebracht.
meine DSR hat das Problem seit Anfang an auch. Fällt immer sehr beim rangieren auf.
Die Geräusche sind auch wie bei euch beschrieben, wiederkehrend mit jeder Umdrehung.
Hab auch schon versucht ob es weniger wird, wenn die Bremse hinten mal etwas mehr leisten musste, hat aber auch kein Erfolg gebracht.
- most
- PLZ: 30519
Hi - tja, mein Abenteuer Zero hat erst im Juni begonnen, ist aber schon wieder vorbei. Ist bereits verkauft, aber steht noch bei mir. Nach der aktuellen Preisreduktion bei LiveWire musste es nun eine S2 Del Mar werden.
Daher ist die kratzende Bremse bei (noch) meiner DSR für mich kein Thema mehr.
Daher ist die kratzende Bremse bei (noch) meiner DSR für mich kein Thema mehr.

- Stivikivi
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
Und dann noch kosten für freischalten etc jungee
- loetlampe
- Roller: Horwin EK3, Zero SR/S
- PLZ: 50677
Geschmäcker sind ja verschieden aber puh ist das eine Ausgeburt der Hässlichkeit. 

Immer dran denken, gummierte Seite unten, lackierte Seite oben!