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NMC oder LFP?
Verfasst: So 24. Aug 2025, 10:47
von julianwki
Sind die Z-Force Akkus der S und DS Linie (aktuelle Gen3 Akkus) eigentlich NMC oder LFP Akkus? Finde nur Informationen dass es immerhin LiIo Akkus sind.

Re: NMC oder LFP?
Verfasst: So 24. Aug 2025, 16:57
von MEroller
Zero verwendet seit Jahr und Tag nur NMC Zellen, die auch bei tieferen Temperaturen noch halbwegs funktionieren, im krassen Gegensatz zu LFP
Lithium-Ionen verwenden übrigens beide Zelltypen.
Re: NMC oder LFP?
Verfasst: So 24. Aug 2025, 17:11
von freesty
LFP ist in 2 Rädern auch ne schlechte Wahl. Geringere Energiedichte bei Volumen und Gewicht. Brauchen ein aktives Thermomanagement, also noch mehr Gewicht.
Re: NMC oder LFP?
Verfasst: So 24. Aug 2025, 23:16
von didithekid
Genau
und beim üblichen Nutzerverhalten der ZEROs (überwiegend Teilentladungen) sind mit dann >1.000 Volllade-Zyklen, die die NMC-Zellen als Nutzerlebensdauer haben, auch mit einem ZF14,4 Akku an die 150.000 km Strecke drin. Ein LFP-Akku hätte hier beim normalen Fahrzeugleben quasi keinen Vorteil, sondern nur viele Nachteile.
Viele Grüße
Didi
Re: NMC oder LFP?
Verfasst: Mo 25. Aug 2025, 17:36
von Stivikivi
150.000 Kilometern kann sich das lohnen?
Re: NMC oder LFP?
Verfasst: Mo 25. Aug 2025, 17:43
von MEroller
Stivikivi hat geschrieben: ↑Mo 25. Aug 2025, 17:36
150.000 Kilometern kann sich das lohnen?
Fahr Du erst mal 150 000 km mit einem elektrischen Zweirad, statt ständig durchzuwechseln

Re: NMC oder LFP?
Verfasst: Mo 25. Aug 2025, 21:44
von Stivikivi
MEroller hat geschrieben: ↑Mo 25. Aug 2025, 17:43
Stivikivi hat geschrieben: ↑Mo 25. Aug 2025, 17:36
150.000 Kilometern kann sich das lohnen?
Fahr Du erst mal 150 000 km mit einem elektrischen Zweirad, statt ständig durchzuwechseln
Nein das ist langweilig. Eine durchnudeln kann jeder.
Re: NMC oder LFP?
Verfasst: Di 26. Aug 2025, 10:24
von rainer*
Nur mal so am Rande: Bei meiner Soco bin ich bei rund 1.050 vollen Zyklen auf eienr Batterie (die hat ja nur 3,2kwh). Bisher ist wenig Unterschied zwischen der meiner "Arbeitsbatterie" und der Reservebatterie feststellbar. Sind beide gleich alt.
Insgesamt - bis auf die Brandgefahr und beim Umweltschutz (Kobalt...) - ist NMC meines Erachtens besser für Zweiräder.