Zero DSR 2017: SoH Berechnung BMS vs. Ladeenergie
Verfasst: Mi 5. Feb 2025, 09:15
Hallo zusammen,
meine Frage betrifft eine gebrauchte Zero DSR 13.0 Modelljahr 2017.Und zwar wird in den Logs (im Anhang) die "Pack Capacity Remaining" mit 71 Ah angegeben bei einem SoC von 96%. Hochgerechnet auf 100% SoC wären das knapp 74 Ah. Das wären also bei "Pack Capacity" von 104Ah ein SoH von nur noch 71%.
Leider wurde die DSR in der letzten Zeit nicht so viel bewegt, daher konnte Zero Motorcycles keine verlässliche Aussage über die SoH geben. Jedoch gehen sie von mind 80% SoH aus (mit den Daten aus den letzten Fahrten). Beim Laden über den Onboard 1.3 kW Lader von 0% auf 100% SoC hat der Stecker 11.96 kWh angezeigt. Wenn man ~10% Ladeverlust abzieht wären also ca 10.7 kWh. Der Akku hat eine Kapzität von Netto 11.4 kWh, also wären das grob 93% SoH.
Kenne mich mit Zero leider nicht so gut aus, welchem Wert ist eher zu trauen, dem BMS Wert oder dem Wert der "reingeladenen" Energie (+ Aussage von Zero mind 80% SoH)?
Falls jemand in den Logs noch kritische Werte sieht, die auf einen Fehler am Bike hindeuten, gerne Bescheid geben
meine Frage betrifft eine gebrauchte Zero DSR 13.0 Modelljahr 2017.Und zwar wird in den Logs (im Anhang) die "Pack Capacity Remaining" mit 71 Ah angegeben bei einem SoC von 96%. Hochgerechnet auf 100% SoC wären das knapp 74 Ah. Das wären also bei "Pack Capacity" von 104Ah ein SoH von nur noch 71%.
Leider wurde die DSR in der letzten Zeit nicht so viel bewegt, daher konnte Zero Motorcycles keine verlässliche Aussage über die SoH geben. Jedoch gehen sie von mind 80% SoH aus (mit den Daten aus den letzten Fahrten). Beim Laden über den Onboard 1.3 kW Lader von 0% auf 100% SoC hat der Stecker 11.96 kWh angezeigt. Wenn man ~10% Ladeverlust abzieht wären also ca 10.7 kWh. Der Akku hat eine Kapzität von Netto 11.4 kWh, also wären das grob 93% SoH.
Kenne mich mit Zero leider nicht so gut aus, welchem Wert ist eher zu trauen, dem BMS Wert oder dem Wert der "reingeladenen" Energie (+ Aussage von Zero mind 80% SoH)?
Falls jemand in den Logs noch kritische Werte sieht, die auf einen Fehler am Bike hindeuten, gerne Bescheid geben
