Inspektion Zero
- juhcon
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Inspektion Zero
Hi,
kurze Frage:
1.) Muss ich die Zero-Inspektionen zur Erhaltung der Garantie bei einem auf der Zero-Seite ausgewiesenen Händler durchführen lassen oder bei "irgendeiner" Motorradwerkstatt, die sich dazu bereit erklärt?
2.) Wo müssen diese vermerkt werden?
3.) Wenn ich die Zeitintervalle verpennt habe, sollte ich sie auf jeden Fall nachholen, um eventuell im Garantiefall Leistung zu bekommen oder ist es dann einfach vergeigt, wenn ich beispielsweise 1 1/2 Jahre keine Inspektion durchgeführen ließ?
Dankeschön und lg,
Frederik
kurze Frage:
1.) Muss ich die Zero-Inspektionen zur Erhaltung der Garantie bei einem auf der Zero-Seite ausgewiesenen Händler durchführen lassen oder bei "irgendeiner" Motorradwerkstatt, die sich dazu bereit erklärt?
2.) Wo müssen diese vermerkt werden?
3.) Wenn ich die Zeitintervalle verpennt habe, sollte ich sie auf jeden Fall nachholen, um eventuell im Garantiefall Leistung zu bekommen oder ist es dann einfach vergeigt, wenn ich beispielsweise 1 1/2 Jahre keine Inspektion durchgeführen ließ?
Dankeschön und lg,
Frederik
Beste Grüße,
Frederik
Frederik
- Stivikivi
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Re: Inspektion Zero
Zero ist sehr kulant was das angeht.
- Aufeome
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Re: Inspektion Zero
Hi Frederik
zu 1.
Ich denke schon das die Inspektionen bei einem Vertragshändler durchführen musst. Vermutlich habe andere Werkstädten auch gar nicht die Möglichkeit z.B. so ne Zero auszulesen.
zu 2.
Bei meine neuen Bike gab es so ein Servicebuch dazu
zu3.
Mein Zero Händler meint Zero ist da sehr kulant.
VG Nick
zu 1.
Ich denke schon das die Inspektionen bei einem Vertragshändler durchführen musst. Vermutlich habe andere Werkstädten auch gar nicht die Möglichkeit z.B. so ne Zero auszulesen.
zu 2.
Bei meine neuen Bike gab es so ein Servicebuch dazu
zu3.
Mein Zero Händler meint Zero ist da sehr kulant.
VG Nick
Zuletzt geändert von Aufeome am So 3. Nov 2024, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
- juhcon
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Re: Inspektion Zero
Was soll da inspiziert werden?
Da ist ja nur die Riemenspannung, die Reifen und die Bremsen die kontrolliert werden müssen.
Ich habe noch eine 20 jährige KTM und eine 30 jährige Harley. Da muss man mehr schauen, vor allem wegen den Vibrationen und dem Öl. Aber bei der Zero?
Liebe Grüsse
Da ist ja nur die Riemenspannung, die Reifen und die Bremsen die kontrolliert werden müssen.
Ich habe noch eine 20 jährige KTM und eine 30 jährige Harley. Da muss man mehr schauen, vor allem wegen den Vibrationen und dem Öl. Aber bei der Zero?
Liebe Grüsse
- Aufeome
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Re: Inspektion Zero
Vor allem wird die Elektronik ausgelesen. Ob Batterie, Motor usw. ok sind. Updates wenn nötig, ob Verkabelung noch sitzt.bassmaniac hat geschrieben: ↑Mo 28. Okt 2024, 22:07Was soll da inspiziert werden?
Da ist ja nur die Riemenspannung, die Reifen und die Bremsen die kontrolliert werden müssen.
Ich habe noch eine 20 jährige KTM und eine 30 jährige Harley. Da muss man mehr schauen, vor allem wegen den Vibrationen und dem Öl. Aber bei der Zero?
Liebe Grüsse
An Flüssigkeiten gibts ja nur die Bremsflüssigkeit. Meine Erstinspektion hat so rund 100,- gekostet. Finde ich Fair.
- vaderAT
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Re: Inspektion Zero
und es sollten alle schrauben überprüft werden 

- aJa
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Re: Inspektion Zero
Hatte heute die 1000km Inspektion, 240€. Habe gut gestaunt und den Händler auch konfrontiert was den für das Geld so alles gemacht wurde - aus der Rechnung kann man nur grob ablesen:
1 Stunde Aufwand zu 140€ für die Inspektion (was auch immer das ist...
ca. 45€ für den Wechsel der Bremsflüssigkeit (bei 1000km !!!)
ca. 45€ für Schmierstoffe und Diagnosegeräte
Was bitte macht man 1 Stunde lang an diesem Ding? Angeblich Software-Updates die ich selbst per Handyapp nicht vornehmen kann (irgendwelche Steuergeräte), Fahrwerk, Riemenspannung.
Gibt es irgendwo den Serviceplan? Musste wirklich die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?
Hätte an der Stelle vielleicht noch eine off-topic Frage: meine FXE war klisch Nass und als ich dann nach Hause gefahren bin ist mir ein dauerhaft vorhandenes Geräusch aufgefallen welches ich vorher nicht hatte. Ich bilde mir ein, dass es vom Vorderrad kommt - eventuell der Speed-Sensor? Ich ware noch ab bis die Maschine wieder trocken ist und wenns noch da ist muss ich erneut zum Händler. Riemenspannung scheint OK laut der Carbon-App, welche mit 38Hz anzeigt.
1 Stunde Aufwand zu 140€ für die Inspektion (was auch immer das ist...
ca. 45€ für den Wechsel der Bremsflüssigkeit (bei 1000km !!!)
ca. 45€ für Schmierstoffe und Diagnosegeräte
Was bitte macht man 1 Stunde lang an diesem Ding? Angeblich Software-Updates die ich selbst per Handyapp nicht vornehmen kann (irgendwelche Steuergeräte), Fahrwerk, Riemenspannung.
Gibt es irgendwo den Serviceplan? Musste wirklich die Bremsflüssigkeit gewechselt werden?
Hätte an der Stelle vielleicht noch eine off-topic Frage: meine FXE war klisch Nass und als ich dann nach Hause gefahren bin ist mir ein dauerhaft vorhandenes Geräusch aufgefallen welches ich vorher nicht hatte. Ich bilde mir ein, dass es vom Vorderrad kommt - eventuell der Speed-Sensor? Ich ware noch ab bis die Maschine wieder trocken ist und wenns noch da ist muss ich erneut zum Händler. Riemenspannung scheint OK laut der Carbon-App, welche mit 38Hz anzeigt.
- MEroller
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Re: Inspektion Zero
Lade Dir Bedienungsanleitung für Dein Model bei Zero herunter, das stehen am Ende die Service Punkte drin.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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- aJa
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Re: Inspektion Zero
Laut Handbuch steht ein Bremsflüssigkeitswechsel erst bei der ersten großen Inspektion an - war demnach also eigentlich unnötig.
Nicht nur habe ich zu viel gezahlt - es scheint mir auch ein Problem seit dem mit den Bremsen zu geben. Auf der Rückfahrt ist mir ein neues Geräusch aufgefallen welches scheinbar vom Vorderrad kommt - scheinbar der Bremse.
Frage: kann es sein, dass eine Bremse zu viel Dauerdruck hat? Ich kann das Vorderrad mit der Hand auch nur schwer drehen - selbst die Räder meines Autos drehen leichter (an der Nicht-Antriebsachse zumindest).
Es ist extrem deprimierend, wenn man sein Bike im schlechteren Zustand wiederbekommt obwohl 240€ dar gelassen wurden
Nicht nur habe ich zu viel gezahlt - es scheint mir auch ein Problem seit dem mit den Bremsen zu geben. Auf der Rückfahrt ist mir ein neues Geräusch aufgefallen welches scheinbar vom Vorderrad kommt - scheinbar der Bremse.
Frage: kann es sein, dass eine Bremse zu viel Dauerdruck hat? Ich kann das Vorderrad mit der Hand auch nur schwer drehen - selbst die Räder meines Autos drehen leichter (an der Nicht-Antriebsachse zumindest).
Es ist extrem deprimierend, wenn man sein Bike im schlechteren Zustand wiederbekommt obwohl 240€ dar gelassen wurden

Zuletzt geändert von aJa am Do 31. Jul 2025, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
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