dominik hat geschrieben: ↑Mi 26. Mai 2021, 17:38
Das hält dann wieder 25tkm.
Schöne neue und vor allem teure Welt.
Ein Kettensatz für eine 1000er kostet keine 300Euro und hält wesentlich länger und reißt vor allem nicht schlagartig ab.
Die hintere Riemenscheibe sieht bei mir auch nach 40tkm noch gut aus, die vordere werde ich spätestens bei 60tkm wechseln, evtl auch schon vorher. Und Riemen plus vordere Riemenscheibe kosten ebenso 300€.
Bei den Erfahrungen von Kettensätzen auf ner Zero bleibe ich lieber beim Riemen.
Mittlerweile kann ich am Geräusch schon den Zustand des Riemens halbwegs einschätzen.
Ein etwas "verstimmtes" Laufgeräusch des Riemens ist mir noch auf den letzten 100km vor dem Riss aufgefallen, trotz sauberen Riemens.
Normalerweise lies sich das Geräusch immer mit einer Reinigung und etwas Riemenwachs wieder beseitigen,
die Intervalle dazwischen wurden aber auch immer kürzer.
Insgesamt würde ich sagen, dass die Riemenlebensdauer sich dann dem Ende zuneigt wenn dieser anfängt Geräusche zu machen, die man aber mit Petroleumfreiem Silikonspray oder Riemenwachs beseitigen kann.
Beim ersten Riemen war dies nach 7000km der Fall (gerissen nach 11500km), der zweite Riemen machte so nach 18-20tkm Laufleistung Geräusche (gerissen nach 28000km)
Ich werde als nächstes das Spray ausprobieren, mit dem Wachs waren die Flanken des Riemens immer etwas dreckig, die Zähne blieben aber sauber.