THEMA Akku
- Gearsen
- Beiträge: 353
- Registriert: Mi 16. Aug 2023, 12:56
- Roller: SuperSOCO TC (BJ 2019)
- PLZ: 22xxx
- Kontaktdaten:
Re: THEMA Akku
Klar, unter 95 km/h fahren zwingt LKWs zum Überholen. Auf nur zweispurigen Autobahnen eine Stauerzeugung und Gefahrenerhöhung.
07.2018-01.2023: Segway Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
11.2018-05.2022: Hyundai Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh (2x 60V 30Ah Batterie)
05.2022: Hyundai IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
- Stivikivi
- Beiträge: 5214
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: THEMA Akku
Genau deswegen mindestens lkw Tempo. Wobei die meisten Lkws 100 fahren
- flowerpower
- Beiträge: 257
- Registriert: Di 6. Jun 2023, 10:04
- Roller: ZERO FXE 23 (for Sale)
- PLZ: 33649
- Kontaktdaten:
Re: THEMA Akku
Habe ich nicht missverstanden Stivi,
Ich bin übrigens absoluter Verfechter der Mindestgeschwindigkeit auf AB`s
Ich bin übrigens absoluter Verfechter der Mindestgeschwindigkeit auf AB`s

🏍 ⎓
Zero FXE 23 (for Sale) hier im Biete
Fantic Caballero, Yamaha DT 250, Yamaha Chappy
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
Zero FXE 23 (for Sale) hier im Biete
Fantic Caballero, Yamaha DT 250, Yamaha Chappy
E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart
- Stivikivi
- Beiträge: 5214
- Registriert: Sa 16. Jul 2022, 23:10
- Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: THEMA Akku
Solange es nur die Mindest und nicht die Richtgeschwindigkeit istflowerpower hat geschrieben: ↑Do 28. Mär 2024, 00:56Habe ich nicht missverstanden Stivi,
Ich bin übrigens absoluter Verfechter der Mindestgeschwindigkeit auf AB`s![]()
-
- Beiträge: 2913
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: THEMA Akku
Nachdem es ja scheinbar niemanden gibt der Zero Akkus repariert, hätte ich eine Frage zum BMS.
Wenn der verbaute Akku noch funktioniert aber schwach auf der Brust ist, kann man die Zellen ersetzen und das BMS macht dabei dann nicht dicht?
Oder ist es wie bei den Makita Werkzeug Akkus, wenn eine Zelle abkackt macht das BMS für immer dicht, da helfen auch keine neuen Zellen.
Wenn der verbaute Akku noch funktioniert aber schwach auf der Brust ist, kann man die Zellen ersetzen und das BMS macht dabei dann nicht dicht?
Oder ist es wie bei den Makita Werkzeug Akkus, wenn eine Zelle abkackt macht das BMS für immer dicht, da helfen auch keine neuen Zellen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 19292
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: THEMA Akku
Wenn mich nicht alles täuscht, werden die Zero Batterien nicht umsonst als Monolith bezeichnet, mit komplett vergossenen Zellen. Früher waren sie noch aus Rundzellen gebaut, aber seit sie die verschiedenen Generationen an Farasis NMC Pouchzellen verwenden, ist der Vollverguss ein probates Mittel, um Probleme zu verhindern. Doch WENN es Probleme gibt, war's das mit der Batterie...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
- Beiträge: 284
- Registriert: Di 14. Jun 2022, 03:23
- Roller: Soco ts
- PLZ: 3
- Kontaktdaten:
Re: THEMA Akku
Also an der Alrendo sin die Zellen auch vergossen gewesen aber vorher mit Pertinax? Platten umhüllt worden. So konnte man das Pack leichter raus lösen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das, dass BMS dann zu macht wie bei Makita Akkus. Es wird eher schwieriger die Zellen zu besorgen.
-
- Beiträge: 2913
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: THEMA Akku
Falls ich mir doch mal ne Zero zulegen sollte , werde ich andere Pouch Beutel verwenden und den Akku bis auf das BMS komplett selbst aufbauen.
Eventuell besteht bei mir demnächst die Möglichkeit eine größere Menge 4C fähige Pouch Zellen für lau zu bekommen. Da der TüV Prüfer meines Vertrauens sich immer noch weigert Umbauten von Motorrädern nach einem gewissen Baujahr (ich glaube 1997) abzunehmen werde ich meine bisherige Planung wohl anpassen müssen oder einen anderen Prüfer für meine Umbauvorhaben finden müssen.
Die genauen Abmessungen der verschiedenen Zero Akkus (die kleinen aus der alten FX mit 5,7kwh , sowie die Abmessungen der neueren Longbricks) wäre für mich noch interessant, aber im Netz habe ich nichts dazu gefunden.
Eventuell besteht bei mir demnächst die Möglichkeit eine größere Menge 4C fähige Pouch Zellen für lau zu bekommen. Da der TüV Prüfer meines Vertrauens sich immer noch weigert Umbauten von Motorrädern nach einem gewissen Baujahr (ich glaube 1997) abzunehmen werde ich meine bisherige Planung wohl anpassen müssen oder einen anderen Prüfer für meine Umbauvorhaben finden müssen.
Die genauen Abmessungen der verschiedenen Zero Akkus (die kleinen aus der alten FX mit 5,7kwh , sowie die Abmessungen der neueren Longbricks) wäre für mich noch interessant, aber im Netz habe ich nichts dazu gefunden.
Zuletzt geändert von dominik am Sa 15. Mär 2025, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 49
- Registriert: Fr 18. Aug 2023, 08:38
- Roller: Zero SR/F
- PLZ: 2464
- Land: A
- Kontaktdaten:
Re: THEMA Akku
Die Zellen der SR/F sind die P73 von Farasis.
https://www.farasis-energy.com/app/uplo ... _EUR-1.pdf
Bei anderen Modellen sind sie glaub ich auch von Farasis, aber keine Ahnung welche.
Ernst
https://www.farasis-energy.com/app/uplo ... _EUR-1.pdf
Bei anderen Modellen sind sie glaub ich auch von Farasis, aber keine Ahnung welche.
Ernst
-
- Beiträge: 2913
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: THEMA Akku
Da ich das ganze Akkugehäuse neu machen würde wären die Außenabmessungen nützlicher.
Aber ich seh schon das meine angedachte Kofiguration bei gleichem Gewicht nominal gut 10-15% weniger Kapazität haben wird, da die Farasis Zellen eine höhere Energiedichte aufweisen. Dafür wäre der dann 4C Dauerstromfähig, wobei die Kapazitätsangabe da bei 1C und nicht C/3 gemacht wurde. So groß dürfte der Unterschied dadurch aber nicht sein.
Aber ich seh schon das meine angedachte Kofiguration bei gleichem Gewicht nominal gut 10-15% weniger Kapazität haben wird, da die Farasis Zellen eine höhere Energiedichte aufweisen. Dafür wäre der dann 4C Dauerstromfähig, wobei die Kapazitätsangabe da bei 1C und nicht C/3 gemacht wurde. So groß dürfte der Unterschied dadurch aber nicht sein.
Zuletzt geändert von dominik am Sa 15. Mär 2025, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 24 Gäste