Zero DS 2023, Neuzugang!

wueole
PLZ: 97753
Re: Zero DS 2023, Neuzugang!

Beitrag von wueole »

Da ich auf der Suche nach einer DS 2023 bin hier nochmal eine Frage: Was kann man im Moment an Preisnachlass vom Händler "erwarten"? Gibt ja die neuen Modelle...
Evtl. kann mir Danjelll nochmal mit "Du hast PN :D" antworten.

Schönes WE!
Zero DS 2023 14.4 in Quicksand
Mazda MX5 ND in grün :-)

Danjelll
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Tätigkeit: Beamter

Beitrag von Danjelll »

Moin,

aus meiner Sicht haben die neuen Modelle der 2024er DS keinen nennenswerten Einfluss auf die Preise der 2023er Modelle, zumindest wenn ich da für den Bereich Hamburg spreche.

Hatte meine DS vor 7 Wochen bei Tecius +Reimers zur Inspektion + Reifenwechsel hinten. Da stand eine 23er DS für 18,5k im Showroom!

Viele suchen ja auch tatsächlich noch das 23er Modell, weil leichter und kompakter.

Ich hatte seinerzeit knapp unter 13k für meine Maschine mit 200 Kilometern Laufleistung und einer kurzen einmaligen Zulassung bezahlt. Darunter wirst Du es vom Händler wohl nicht bekommen.

Von Privat sieht es da schon anders/besser aus. Ab 11k beginnen die ersten Angebote für die 14.4er Version. Eine 7.2er Version ist derzeit für unter 9k von Privat zu haben.

Mein bezahlter Preis war für mich das höchste der Gefühle! Es ist ein sehr geiles Bike mit beeindruckender Leistung. Aber wenn ich dafür 15-16k ausgeben müsste, fehlen mir Dinge wie LED-Beleuchtung, Cypher III, wertigere Sitzbank, Traktionskontrolle, Typ 2 Lader, um nur die für mich wichtigsten Dinge zu nennen.

Das ist trotzdem Jammern auf hohem Niveau, ich liebe das Bike und habe in den letzten 7 Monaten bereits 7000 Kilometer damit hinter mich gebracht.

Gruss

Daniel
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

wueole
PLZ: 97753

Beitrag von wueole »

Hallo Daniel,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Deine fehlenden Punkte (Gewichtung für mich in umgekehrter Reihenfolge) sprechen natürlich für die neuere Generation. Mir hat es die Optik der 2023 angetan. Vielleicht findet mich eine (passende) DS :-)

Schönes Wochenende
Bernd
Mazda MX5 ND in grün :-)

Zerorider2409
PLZ: 56281

Beitrag von Zerorider2409 »

Hallo zusammen,

ich bin von der DS 2023 auf die neue DS 2024 gewechselt und bin von der Leistung richtig enttäuscht. Wer noch eine DS 2023 bekommen kann, sollte auf jeden Fall zuschlagen.
Wer natürlich von einer Benziner 125 auf die neue DS wechselt denkt sich natürlich "Mega", aber wer von der alten DS kommt wird schwer enttäuscht sein, zumal die Leistungsangaben mehr Drehmoment und Leistung versprechen. Bis ca. 95-100km/h kann man nicht meckern, aber ab 100km/h ist die neue DS so stark gedrosselt, dass man kaum auf VMAX kommt. Anfänglich dachte ich noch dass ich im Eco Modus fahre oder die Settings falsch sind...
Obwohl ich nur mit anderen Bikern mitcruise, kommt auch ständig die Meldung A1-Limit und die DS drosselt dann wohl weiter die Leistung.

Vom reinen optischen finde ich die DS jedoch super, immerhin.

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Willkommen hier! Und Du bist wirklich sicher, dass Du beides mal in einem Custom Modus warst, mit allen Schiebern auf Maximum geschoben?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Die neue sollte normal besser anschieben.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Danjelll
Roller: ZERO DS Quicksand 11KW 14.4 Kwh
PLZ: 22549
Tätigkeit: Beamter

Beitrag von Danjelll »

Moinmoin aus Hamburg,

ich kann das ebenfalls bestätigen!

Ich hatte letzte Woche die Chance, die 2024er zur Probe zu fahren.

Im Vergleich zu meiner 2023er DS

-Geht die 2024er im Sportmodus nicht nur etwas langsamer in Richtung 100 Km/h, sondern ist auch bei Beschleunigung oberhalb von 100 Km/h langsamer.

-Kommt regelmäßig die A1 Meldung auf dem Display wenn längere Zeit Vollgas gefahren wird.

Warum das jetzt so von Zero gemacht wurde, ich habe keine Ahnung.

Vielleicht um die B196 Fahrer vor sich selbst zu schützen, denn die 2024er ist mit ihrem Gewicht und der Grösse schon ein ordentlicher Kavenzmann😅😅😅

Ich als B196er habe nach der Probefahrt die Entscheidung getroffen, mir das 2024er Modell nicht zu kaufen. Eigentlich schade, denn die Maschine fühlt sich aufgrund ihrer Grösse und des Gewichts nochmal deutlich mehr nach einem erwachsenen Motorrad an und ist natürlich alles andere als lahm. Von der besseren Ausstattung her ganz zu schweigen.

Gruss Daniel
Mercedes CL 500, Modelljahr 2004
Smart ForFour

Surronster
Roller: Sur Ron Ultra Bee
PLZ: 14469

Beitrag von Surronster »

Ist es bei der Zero S das gleiche nach dem Modelwechsel oder betrifft das nur die DS? Laut Datenblatt hat die neue DS ja kaum nennenswert an Leistung zugenommen aber dafür deutlich an Gewicht. Verschlechtern sich so die Fahrleistungen nicht automatisch?

Zerorider2409
PLZ: 56281

Beitrag von Zerorider2409 »

Die Zero S und DS sollten dahingehend gleich sein. Laut Reddit gibt es dort ebenfalls die frustrierende A1 Limitierung per Software.
"Ein Algorithmus berechnet die durchschnittliche Leistung über eine bestimmte Zeit. Wenn diese Leistung überschritten wird, wird das Motorrad gedrosselt"

Man merkt deutlich, dass die Leistung softwaretechnisch eingeschränkt wurde, es hat nichts mit dem Mehrgewicht zu tun. Nach einigen Kilometern und Bergauf-Fahrten, kommt man immer in das A1 Limit, egal wie man rumschleicht. Danach ist die DS permanent limitiert und beschleunigt kaum über 100km/h.
Wahrscheinlich insbesondere durch das hohe Gewicht kommt man sehr schnell in das A1 Limit.

Ich bin beispielsweise gestern 6 Kilometer Autobahn bergauf mit Vollgas gefahren. Max waren nur etwa 110-115 km/h möglich. Nach der Abfahrt auf die Landstraße war die Beschleunigung dann so stark limitiert wie ca. normale 125er Benziner und es ging gar nichts mehr. Erst wenn man dann wieder längere Zeit keine Leistung abruft oder das Fahrzeug abstellt, wird wieder Leistung freigegeben.

Wenn man seine Tour startet und das erste Mal losfährt hat die DS 2024 ordentlich Leistung. Nach einigen Kilometer wird dies direkt schon limitiert.

Über die Fahrzeit gesehen sind es leistungstechnisch Welten zwischen der alten und neuen DS!!
Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich bei dem alten Model geblieben.

Die S/DS gibt es ungedrosselt bzw. ohne A1 Limit baugleich als nicht EU Version. Vielleicht kommt man ja irgendwann an die Software oder Controller :D
Zuletzt geändert von Zerorider2409 am Mo 10. Mär 2025, 08:40, insgesamt 2-mal geändert.

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Die alte sah nur nicht so schick aus aber Dampf hatte Sie.

Meine S ist nicht einmal in den Überhitzungsmodus gekommen trotz Autobahn und Vollgas.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Antworten

Zurück zu „Zero“