Zero FXE MY 25 kaufen ?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Zero FXE MY 25 kaufen ?

Beitrag von MEroller »

vaderAT hat geschrieben:
So 6. Apr 2025, 09:27
frage dazu: im manual steht "51 kg bis 102 kg" - was wäre für eine SR (BY23) nun korrekt/passend?
bzw. wovon hängt es ab was als "passend" angesehen werden kann?
Zuerst mal bitte in der Betriebsanleitung für den eigenen Motorradtyp und Baujahr nachschauen ;)

Für meine 2017er S (11kW) stehen z.B. noch bei 11mm Riementeilung 25-76,5kg drin. Erfahrungsgemäß gibt es bei unter 35kg ein Lastwechselrucken zwischen Reku und Beschleunigung. Bei 60kg und darüber ist die Riemen-, Riemenrad- und Ritzel-Lebensdauer stark eingeschränkt. Auch Motor- und Radlager sind froh um weniger Riemenspannung. Und vor allem Schockladung wird einen über 60kg gespannten Riemen viel eher fatzen lassen, als wenn man sich in der unteren Hälfte der Riemenspannung aufhält. Alles leider selbst so erfahren müssen (außer Lagerschäden, da habe ich Mitte und hinten noch keinen gehabt, nur vorn...)

Für meine alte Zero hat sich, bei den schon fast unzähligen Riemenrissen und -Beschädigungen, der Bereich zwischen 40 und 50kg als ideal herauskristallisiert, auf bald 60 000km.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

vaderAT
Roller: ZERO SR ZF15.6 2023
PLZ: 8010
Land: A

Beitrag von vaderAT »

ist natürlich vom manual meiner maschine zitiert ;)
also sollte ich einen wert in der goldenen mitte erwägen - merken tu ich nix dass was nicht passen würde oder der riemen bereits stark in mitleidenschaft gezogen wurde.
spannungsmesser ist bestellt und sobald ich auswintere werde ich meinen wert mal kundtun.

Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04

Beitrag von Motek »

ähm.

Wer neu kaufen will, sollte vll bald in die Pötte kommen. Wenn das Theater um die US-Zölle weiter geht und die EU mehrstufig reagiert, könnte es auch mit Zero teuer werden: https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... s-den-usa/

Der Artikel in der Motorradonline ist schon fast einen Monat alt, in erster Linie geht es wohl um Harley Davidson und 500ccm und mehr. Die nächste Eskalationsstufe dürfte dann allerdings auch kleinere Motorräder und Elektro treffen.
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:

flowerpower
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649

Beitrag von flowerpower »

Ohne den Artikel gelesen zu haben: Wenn das alles so eintritt (bzw die Hersteller keine Schlupflöcher finden) wird das Thema Zero Motorräder, oder generell US Bikes, in Europa ein schlechtes Ende nehmen. Die Erhöhungen treffen ja dann auch auf Ersatzteile usw zu.

Muss als Chance für die europäischen Hersteller begreifen. Da werden Plätze frei

Edit: Computer und Handys als nächstes
https://www.heise.de/news/US-Autozoelle ... 42923.html
🏍 ⎓

E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart

Fickdiehenne
PLZ: 66111

Beitrag von Fickdiehenne »

flowerpower hat geschrieben:
Mo 7. Apr 2025, 21:28

Muss als Chance für die europäischen Hersteller begreifen. Da werden Plätze frei

Edit: Computer und Handys als nächstes
https://www.heise.de/news/US-Autozoelle ... 42923.html
...oder Kanadischen..;)

juggernaut
Roller: E-Schwalbe L3E
PLZ: 5

Beitrag von juggernaut »

So, habe die 2025er FXE in weiß als Vorführer gekauft und bin sehr gespannt, ob ich einfach nur komplett verstrahlt bin (ein drittes Mal das gleiche Produkt kaufen, was vorher zwei Mal nicht funktioniert hat(.

Aber bei 8.400 Euro kann ich nix falsch machen :D
Fuhrpark aktuell:
Tesla Model 3 Long Range 2025
Govecs E-Schwalbe L3E 2022

monkeystador
Roller: Etropolis Bel Air 2k; LiFePo Umbau; Alrendo TS Bravo 2022
PLZ: 12435

Beitrag von monkeystador »

Oh mann ich bin so neidisch auf alle FXE Besitzer :/ . Ich brauch doch irgendwie den großen Führerschein. Irgendwie, für lau... Behörden Scheisskram.

flowerpower
Roller: .. wiso Roller ?
PLZ: 33649

Beitrag von flowerpower »

monkey, den Grossen brauchst du nicht für die FXE

@juggernaut: Glückwunsch, guter Preis und tolle neue Farbe. Irgendwann werd ich meine sprayen, muss sie vorher nur noch etwas abrocken
:lol:
🏍 ⎓

E-Mobilität macht einsam, zumindest beim Ampelstart

tommy1988
Roller: Zero FXE 7.2
PLZ: 02627

Beitrag von tommy1988 »

Meine silberne FXE geht jetzt ins dritte Jahre und hat 14 Tkm runter. Wird aktuell mit einem Otten Schnelllader geladen. Läuft wie am ersten Tag, ohne jedes Problem. Keine Reichweiteneinbußen. Bremse hinten ist mau, Bremsanlage hinten muss ich nach dem Winter immer entlüften, das ist wirklich das einzige Manko.

In Summe ein Top Motorrad. Mein Wunsch: Kanzel, Heizgriffe und 3 kWh mehr Nutzenergieinhalte. Den CE04 bin ich gefahren, da ist das Fahrwerk und die Sitzbank wirklich nur stadttauglich, außerorts auf Dorfstraßen eine Katastrophe

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Die FXE war schon ganz okay leicht wendig aber eben geringe Reichweite.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Antworten

Zurück zu „Zero“