Neuer Zeroist hat Fragen!

Antworten
Elwood99
Roller: Zero DSR/X ZF 17.3
PLZ: 585
Neuer Zeroist hat Fragen!

Beitrag von Elwood99 »

Hallo zusammen.Bin seit letzter Woche Besitzer einer 2022er Zero DSR/X und lese gerade fleißig im Forum.
Ich fahre seit über 30 Jahren Moped und jetzt die erste eigene elektrische Maschine und habe Fragen:
Die DSR/X ist ja mit zwei Sitzhöhen angegeben 828 und 865 mm.Die hohe Sitzbank ist die Tourenbank auf der Zero-Homepage? Ich finde da keine Infos.Mein Verkäufer weiß es auch nicht und auf Anfrage bisher keine Rückmeldung durch Zero🤷
Hat hier jemand eine hohe Sitzbank und kann berichten,oder hat jemand die niedrige Sitzbank auf Polstern lassen?
Lg

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Neuer Zeroist hat Fragen!

Beitrag von didithekid »

Hallo und willkommen hier im Forum (auch für Elektro-Motorräder),

im ZERO-Zubehör gibt es aus meiner Sicht momentan diese Sitzbank-Alternativen:
https://www.pulserider.com/de/produkt-k ... sitzbanke/
Da kann man unter Kompatibilität+ die Modelle Ausklappen; allerdings ohne den Eintrag DSR/X und 24er D-Modelle

Bei den neuen Straßenmodellen und schon länger bei den SR/.. gibt es serienmäßig die Normal-Sitzbark und die hier aufgeführten Alternativen Hoch und Niedrig (zweites und drittes Produkt im Link oben) sind jeweils Sonderhöhen (insgesammt sind da also drei Sitzbank-Höhen möglich. Vermutung in dieser ZERO-Logik wäre da, dass es Serienmäßig bei den älteren DS und DSR (die sich den Rahmen mit älteren S und SR teilen) die Normal-Höhe (DS23: 843 mm) gibt und im Zubehör die Tourensitzbank(erstes Produkt im Link) mit alternativer Höhe. Für die damaligen Modelle gibt es dann wohl zwei Höhen. Und das hattest Du wohl recherchiert.

Aber mit der DSR/X (17.3) kam ja ein neuer Fahrzeugrahmen, den sich seit 2024 auch die neuen DS und DSR teilen. Da steht jetzt die Angabe Normalhöhe 828 mm und es soll dann ebenfalls zwei alternative Sitzbänke Hoch (865 mm) und Niedrig (805 mm) geben. Ob es diese Alternativen bestellbar beim Händler gibt, kann ich nicht sagen. Jedenfalls werden die auch im originalen-ZERO-Online-Shop noch nicht angeboten.
Da aber seit 2024 auch DS und DSR diese Form haben, mag das bald soweit sein. Vielleicht einmal die ZERO-Zentrale dazu befragen (dort kommuniziert man offenbar über instagram/FB).

DSR/X von Herbst 2022 (Modelljahr 2023):
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-1064

Alte DSR (14.4) vor 2023:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-9492

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Elwood99
Roller: Zero DSR/X ZF 17.3
PLZ: 585

Beitrag von Elwood99 »

Danke für die Info.Ja,ich kann mir denken,dass der neue Rahmen auch neue Sitzbankmöglichkeiten mit sich bringt.Aber wenn Zero doch 3 Sitzhöhen angibt,dann sollten die doch auch auf der Zero-Homepage bestellbar sein,bzw. überhaupt Infos bereitgestellt werden.
Und natürlich kann ich(1,94 m groß) zu meinem Sattler fahren und die Bank auf Polstern lassen aber ich hätte gerne eine Originalsitzbank zumindest im Angebot.🤷

Schauben
Roller: Zero S (2025)
PLZ: 53

Beitrag von Schauben »

Hi,

im Onlineshop meines Zerohändlers gibt es auf jeden Fall die höhere Sitzbank für die 2022er DSR X. Ich habe meine Parts für die Zero S auch dort geholt. Sitzbank hatten die sogar zum Ausprobieren da. Die sind auch ganz nett und können dir bestimmt weiterhelfen.

https://www.wsc-motorrad-shop.de/colle ... -dsr-dsr-x

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,

ja genau das sind die neuen Sitzbank-Alternativen für den 2022 bzw 2024 neu eingeführten Fahrzeugrahmen der aktuellen DS-Modelle.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Antworten

Zurück zu „Zero“