Seite 1 von 1
Nachhaltiger Transport
Verfasst: Di 24. Dez 2019, 21:06
von Evolution
Re: Nachhaltiger Transport
Verfasst: Mi 25. Dez 2019, 18:11
von chrispiac
Haben wir hier in Aachen mit den VOI Elektrostehrollern auch (in gewisser Weise). Die werden mit Elektrolieferwagen (Streetscooter) eingesammelt und verteilt, die Mitarbeiter (Juicer) sind angestellt, meist Studenten oder auf 450€ Basis, der Strom am Stützpunkt kommt vom Solardach, damit werden größtenteils auch die Fahrzeuge geladen - größtenteils weil die Speicherbatterie für das über Nacht laden wohl von der Kapazität her nicht ausreicht und die Solarpannels auch nicht ausreichend dimensioniert sind um den Gesamtverbrauch im Winter zu erzeugen. Für den Rest wurde ein Ökostromanbieter gewählt.
Ich fürchte nur, das sie für diese Aufgabe einfach unpassende Fahrzeuge beschafft haben. Ich möchte nicht dauerhaft die bestimmt 16kg wiegenden Stehroller auf die ca. 1m hohe Ladefläche heben. Dabei gibt es auch entsprechende Niederflurfahrzeuge (nur halt nicht aus den hier in Aachen gefertigten Streetscooter Portfolio), wo man die Roller mit einer kurzen Rampe rauf- und runterfahren (oder schieben) könnte ohne den Rücken zu belasten. Schien wohl eine geforderte Voraussetzung der Stadt Aachen gewesen zu sein (die Festanstellung zumindest). Die Lösung mit speziellen Fahrradanhängern wäre für Kurzstrecken oder bis zu einem Übergabepunkt auch eine interessante Lösung. Da man sich beim Fahradfahren eher mehr umsieht als im Auto könnte man so auch die Roller schneller finden und ungehindert auch auf Bürgersteigen halten etc.
Re: Nachhaltiger Transport
Verfasst: Mi 25. Dez 2019, 23:05
von apfelsine1209
Also, die "juicer", die ich hier in M bisher einsammeln oder verteilen gesehen habe, waren allesamt mit ganz gewöhnlichen kleintransporter-kastenwägen wie ducato, sprinter, transit unterwegs ...
Re: Nachhaltiger Transport
Verfasst: Do 26. Dez 2019, 10:38
von achim
23 Cent /Minute?
Na dann viel Erfolg. Wie kann man nur so realitätsfremd sein?

Re: Nachhaltiger Transport
Verfasst: Do 26. Dez 2019, 12:06
von Evolution
Der Wettbewerb entscheidet sich über den Preis. Wenn man das nicht erkennt, hat man verloren.