Fensterheber bei Kabinenroller ohne Funktion
-
- Roller: Kabinenroller econello F1
- PLZ: 26676
Fensterheber bei Kabinenroller ohne Funktion
Hallo Leute,
Ich habe einen Kabinenroller von econello aus Ende2021,
Beide Fensterheber funktionieren nicht, es kommt kein Strom an die Schalter, also Stromkabel sind Stromlos.
Hintere 4 Sicherungen sind io, vorne unter der Haube ist kein Sicherungskasten. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll, hätte am liebsten Fensterkurbel gehabt,die gehen nicht kaputt.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Klaus
Ich habe einen Kabinenroller von econello aus Ende2021,
Beide Fensterheber funktionieren nicht, es kommt kein Strom an die Schalter, also Stromkabel sind Stromlos.
Hintere 4 Sicherungen sind io, vorne unter der Haube ist kein Sicherungskasten. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll, hätte am liebsten Fensterkurbel gehabt,die gehen nicht kaputt.
Wer kann mir helfen?
Gruß
Klaus
-
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Re: Fensterheber bei Kabinenroller ohne Funktion
Schalter kaputt?
Kabelbruch?
Wenn beide Seiten nicht gehen, bleibt der Schalter oder ein Kabelbruch zw. Batterie (DCDc-Wandler) und der Stelle wo das Kabel auf beide Seiten verteilt wird. Evtl ist auch ein Relais verbaut. Mal auf den Schaltplan gucken (falls vorhanden).
Kabelbruch?
Wenn beide Seiten nicht gehen, bleibt der Schalter oder ein Kabelbruch zw. Batterie (DCDc-Wandler) und der Stelle wo das Kabel auf beide Seiten verteilt wird. Evtl ist auch ein Relais verbaut. Mal auf den Schaltplan gucken (falls vorhanden).
-
Habe leider kein Kübelpflanzen, bin auch kein Elektriker,
Schalter defekt und Kabelbruch glaube ich nicht, die Kabel gehen ja alle nach hinten, ich habe gehofft es gibt noch irgendwo eine Sicherung, denn normalerweise muss so was mit einer Sicherung abgesichert sein. Aber kommt ja aus China
Schalter defekt und Kabelbruch glaube ich nicht, die Kabel gehen ja alle nach hinten, ich habe gehofft es gibt noch irgendwo eine Sicherung, denn normalerweise muss so was mit einer Sicherung abgesichert sein. Aber kommt ja aus China
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
"Kübelpflanzen"?SchrauberKlaus hat geschrieben: ↑Mo 24. Jun 2024, 16:21Habe leider kein Kübelpflanzen, bin auch kein Elektriker,
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
Keinen Schaltplan
-
- Roller: M1P
- PLZ: 04XXX
Der Nickname deutet darauf hin, das Du an Fahrzeugen schraubst.SchrauberKlaus
Die Elektrik in dem Ding ist durchaus überschaubar.
Wenn Du Dir sicher bist, das Du es nicht hinbekommst, warum fragst Du dann hier und gehst nicht gleich in eine Werkstatt?
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo,
bei manchen der KaRos ist der Sicherungskasten auch hier versteckt:
https://www.youtube.com/watch?v=JcxHYrVsdA8
Vielleicht hast Du Glück.
Viele Grüße
Didi
bei manchen der KaRos ist der Sicherungskasten auch hier versteckt:
https://www.youtube.com/watch?v=JcxHYrVsdA8
Vielleicht hast Du Glück.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Komische Logik, finde ich. @SchrauberKlaus scheint sich nicht sicher zu sein, dass er es nicht hinbekommt. Sondern er ist grade etwas ratlos und hofft auf hilfreiche Hinweise. Das ist ungefähr der eigentliche Zweck so eines Forums
@SchrauberKlaus, jedenfalls scheint nicht der Motor des Scheibenhebers defekt zu sein, weil es ja beide Seiten betrifft.
Weißt du, wo der DC-DC-Konverter sitzt? Das ist der Kasten, der aus der Akkuspannung 12 Volt generiert und alles versorgt, was 12 Volt braucht.
Ist noch irgendwas ausgefallen? Innenbeleuchtung o.ä.? Ich kann mir kaum vorstellen, dass es für die Stromversorgung der Fensterheber zwei eigene Zuleitungen gibt, die auch noch miteinander verbunden sind. Am ehesten ist irgendein Stecker auseinandergerutscht. Falls sich doch noch eine defekte Sicherung findet, müsste man auf jeden Fall die Ursache ermitteln.
Du solltest messen, ob da ein Kurzschluss in der Leitung ist. Wenn nicht, könntest du die Stecker abziehen und neue Kabel vom DC-DC-Wandler ziehen - dann natürlich mit Sicherung.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit