Glückwunsch, sieht tatsächlich nach Potenzialfehler aus. Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich fürchte du hast nicht ganz verstanden wie gefährlich bzw. teuer solche Fehler sein können.Speichenspanner hat geschrieben: ↑Mo 23. Dez 2024, 18:02Also nachdem ich diese glimmerei beseitigt habe scheint mein tuk tuk zu laufen. Jedenfalls ist das Gefühl gut bei einer sehr kurzen Fahrt über meinen Hof
Rumprobieren kann dir ganz schnell mal den Tag versauen. Wenn deine LEDs nur geglimmt haben, hast du die vermutlich mit auf die 5V vom Controller aufgelegt. Das scheint der einzige Fehler zu sein, sonst würde dein tuk tuk jetzt nicht funktionieren.
Machst du sowas mit einem Kabel mit Batteriespannung oder 12V (13,8V) vom DC-Converter, zerlegt es dir alles, was am 5V Zweig vom Controller hängt: Controller 100% sicher, Hallsensoren im Motor 100% sicher, Gasgriff 100%sicher, Tacho 50% sicher. Dafür reichen auch kleine Ströme, die Spannung killt die Bauteile.
Ich habe ähnliche Umbauten hinter mir und fange damit an den Kabelbaum vom 12V Zweig komplett vom Motor/Controller Teil zu trennen. Die Chinesen machen komische Dinge, wie Abgriffe mitten in einem Kabelbaum, Farben mitten im Kabelbaum oder an Steckern wechseln etc. etc..
Meist behält man dabei einiges an Kabeln übrig.
Mit getrennter Verkabelung ist es erheblich einfacher Fehler zu finden oder Umbauten vorzunehmen. Der Teil für den Controller ist recht simpel. Bei dir Vermutlich nur Gas, Bremse, Tachosignal, Enable, Hallsensoren vom Motor. Das hat alles nix mit dem 12V Teil zu tun. "Massepunkt" dafür ist der Controller.
Du kannst mit so einer Vorgehensweise beide Teile getrennt aktivieren und "demolierst" durch einem Fehler beim Basteln nicht die teuren Bauteile.
Es schadet auch nichts, wenn du dir einen Schaltplan zeichnest. Im Gegenteil, du lernst dabei.
Frohes Fest und guten Rutsch.